• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Göga wünscht sich ausgefallenes Weihnachtsessen

mgzr160

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hi an euch,
Eigentlich stand meine Planung mit Weihnachten schon, schöne Gänsekeulen vom Grill mit Klöße.
Nun äußerte meine Göga den Wunsch nach was nicht traditionellem was aber nach "Weihnachten" schmeckt.

Ich habe etliche Rezepte auf YouTube durch, Udenheim und Klaus grillt, nix brauchbares laut ihrer Aussage.
Sie erwähnt öfter was von Zimt und Bratäpfeln, ok würde ich in einen Nachtisch packen, aber was mach ich als Hauptgericht?

An sich schwebt mit Lamm vor, als Karree oder Kotelett und dazu vielleicht Spätzle?
Klöße, Kartoffeln, Reis und kartoffelecken haben wir sonst immer.

Ich hoffe ihr habt vielleicht nen richtigen Knaller parat, Dutch oven, Smoker, Gasgrill, zedernplanken, usw alles vorhanden.
Ach so, Fisch mag sie nicht.

LG
Sascha
 

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Vielleicht Wild mit Nussspätzle? Zimt am Essen mag ich nicht, da würde mir aber spontan ein Irish stew einfallen, ausm DO

edit...ich hab mal so ein Irish stew gemacht, da war Zimt dran, jetzt finde ich aber fast keine Rezepte MIT Zimt..eigenartig.....
 
Moin.

Nur mal schnell das, was mir adhoc einfällt, ohne lange nachzudenken.

Vorspeise

Trilogie vom Wildlachs
geräuchert-"blackened"-Tatar (roh angemacht)
an lauwarmer Sauce Bearnaise

Hauptgereicht

Lamm Potjie
(mit Zimt und Sternanis)
auf Kardamom Reis

Nachspeise

Bratapfel Mascarponecreme
auf Ingwerbisquit
Dazu ein schön gewürtzter Apfelpunsch, für die Erwachsenen mit nem guten Schuss Calvados!! :D

Gruß :trinkbrueder-smilie_text
Rüdiger
 

HansAmGrill

Schüsselkönig & Wok-Mod

geräucherte Lammbockwurst angerichtet an einen gourmetisierten Erdapfelsalattraum,
dazu Häppchen von gebratenen und am offenen Feuer geschwenkten JonaGold-Ecken im Zimtmantel..
im Hintergrund die legendäre Christmas-MC der zipfertaler Jodelplattler..
das passt..
frohes Fest..
 
OP
OP
M

mgzr160

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Die Karree Krone gefällt mir sehr gut muss ich sagen mit kloßteig, wie könnte man als i Tüpfelchen da etwas "Weihnachten" ran bekommen?
 

Fleisch-Scheich

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Dann lass es doch ausfallen... :muhahaha:

Also bei uns wird es Entenbrust mit Rotkohl und Brezenknödel geben. Mit extra viel Soße für die Mädels . :essen::

Tiramisu als Nachtisch, das langt dann auch.

Jroos

Fleisch-Scheich
 
OP
OP
M

mgzr160

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich muss dazu sagen das wir nur zu zweit sind, ich benötige keine großen Mengen.

Oder das Karree im DO mit einer anderen Beilage gefüllt wie rotkohl mit Apfel und dazu extra dann Spätzle.
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Sie erwähnt öfter was von Zimt

Zimt, auch Kardamon und Nelken, passen hervorragend zu Lamm. Da findet man auch genügend Rezepte im Netz.

Brartapfel ist eine Steilvorlage fürs Dessert. Entweder als klassischer Bratapfel, oder, was wir machen, als Bratapfel-Tiramisu.

Viel Erfolg
Gerhard
 

Ochse

Fleischzerleger
Gänseleberpastete in Aspik als Vorspeise, festlich und exquisit
 
OP
OP
M

mgzr160

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ok ok nicht so schnell, vorweg erstmal habe ich von den Gewürzen weder was gehört noch selbst benutzt einzig dieses kardamon, das is nicht so mein Fall.

Ich mache auf alle Fälle diese Karree Krone aus dem link, die Frage is jetzt aus Schwein oder Lamm.

Da ich irgendwie gern Spätzle machen würde, musste eine Füllung für die Krone her, z.b rotkohl, Grünkohl oder etwas anderes.

Als Nachtisch schwebt mir der klassische Bratapfel vor mit caramel Sauce.
 
OP
OP
M

mgzr160

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
So mit meiner Entscheidung is Göga nich zufrieden, sie will Bratapfel, Zimt und (Lamm, Ente, wild, Gans) im Hauptgericht haben.:bdsm:
:tits:
Dazu Klöße oder Spätzle, weiß aber echt nicht wie ich Bratapfel und Zimt sinnvoll in das Hauptgericht bekomme so das es auch mir schmeckt.
 

PuMod

5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Sie kann nicht kochen, aber.... :

mit meiner Entscheidung is Göga nich zufrieden, sie will Bratapfel, Zimt und (Lamm, Ente, wild, Gans)

Ich würde meine " Göga" nach dem dritten Vorschlag und einer Forumfragerunde nur müde anlächeln, und sie wüsste genau, das ICH satt werde.

Leute gibt's, tse.

#unterderfuchteldesbösen
#pantoffelheld
#reißtganzebäumeausauchwennsnurbonsaissind
#evilgöga

Edit:
Außerdem: der Wille ist gestorben und der Kannnicht liegt daneben.
 
OP
OP
M

mgzr160

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ja das is mitlerweile auch mein Gedanke, ich mach einfach das was mir schmeckt.:braten:

Trotzdem danke an euch, dann bleib ich bei der Karree Krone.
 

Feierdeufe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nicht ganz einfach, aber lösbar!

Vorspeise:
Salatteller nach Ihrem Belieben

Hauptspeise:
Hirschmedalions, Reh, Rehntier mit Portwein Pflaumen Soße, Spätzle und Apfel- Rotwein Rotkohl mit candierten Äpfel, Nelken, und Zimt.

Nachspeise:
Bratapfel Crumble
 

baefi

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Erfülle ihr den Wunsch doch und lass das Weihnachtsessen ausfallen. :DS:

Wenn das nicht geht. Rehfilet mit Bratapfel und Spätzle :fahne:
 
Oben Unten