• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Goldforelle

woodturner

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Im Urlaub muss auch mal geangelt werden.
Goldforelle - 48cm - 1550g ausgenommen - gefangen vom Sohnemann.
Die Kleene hab ich gefangen. Schlappe 210g.:x
Das Fleisch der Goldforelle war echt toll und schmackhaft.
Farblich leicht rotstichig wie Lachs. Konsistenz hervorragend, leicht fest.
Bild022.schnitt.jpg

Bild023.jpg

Bild024.jpg
 
Goil, hatte ich letztens auch, aber direkt vom Züchter.
 
Das Fleisch der Goldforelle war echt toll und schmackhaft.
Farblich leicht rotstichig wie Lachs. Konsistenz hervorragend, leicht fest.

Petriheil. Da die "Goldforelle" genetisch 100% Regenbogenforelle ist und durch einen Zuchtfehler zur "Blondine" wurde, kann der geschmackliche Unterschied sowie Fleischfarbe und Konsistenz nur durch das Wasser und/oder Futter kommen. Wurde der Fisch in einem Zuchtgewässer oder in "freier Wildbahn" gefangen?
:prost:
bbq4you
 
Petridank
Danke für die Aufklärung.
Die Forelle wurde in einem Zuchtgewässer gefangen.
Ob es wirklich am Futter liegt? Ich meine die Farbe des Fleisches?
Müssten dann die "normalen" Forellen nicht auch im Fleisch leicht rötlich sein?
 
Petri :fish:

ja, liegt definitiv am Futter, werden auch als Lachsforellen angeboten.

:_hutheb:

:weizen:

Da kann ich mams nur beipflichten. Es gibt direkt Lachsforellenfutter in diesem ist Carotin enthalten, dieses macht die Färbung des Fleisches und der Seitenlinie.
Lachsforellen haben auch einen etwas anderen Geschmack, was oft durch das Alter und den höheren Fettgehalt der Fische entsteht.

P.s. Hab noch 1 Goldforelle im Teich, waren mal 3 Stück :x






.
 
Und, wo sind die anderen zwei?
ach,........ne ne ,.................ich hab keine davon:pfeif:

Stimmt eigentlich, und klingt leicht logisch. Ich meine die Sache mit dem Carotin. Im Eifutter welches ich meinen Kanarien gebe, ist auch Carotin enthalten. Bekommen dadurch auch rötlicheres Gefieder.
Aber bei mir klappt das nicht so gut, obwohl ich doch einiges an Karotten mampfe:rotfll:
 
<klugscheiss> "Lachsforelle" und "Goldforelle" sind beide "Oncorhynchus Mykiss", also gleiche Fische. Bei beiden Fischen wird die Farbe des Fleisches, Konsistenz, Fettgehalt und Grösse durch Gewässer und Futter bestimmt. Einziger Unterschied ist die Aussenfarbe der "Goldforelle", die eine Folge eines Zuchtfehlers ist </klugscheiss>
:prost:
bbq4you
 
Da kann ich mams nur beipflichten. Es gibt direkt Lachsforellenfutter in diesem ist Carotin enthalten, dieses macht die Färbung des Fleisches und der Seitenlinie.
Lachsforellen haben auch einen etwas anderen Geschmack, was oft durch das Alter und den höheren Fettgehalt der Fische entsteht.

P.s. Hab noch 1 Goldforelle im Teich, waren mal 3 Stück :x

.

:hmmmm:

ich glaube mich erinnern zu können, daß mir mein FWmV (FischWirtmeinesVertrauens) mal erzählt hat, dass eben besagtes Futter für besagte Laxforellen so ähnlich wäre wie Ferkelstarter für unser Lieblingsfleisch.
Also schnell, schnell und günstig viel Masse zulegen.

Nojo.. deswegen .. nur noch Bachforellen und -saiblinge aus meiner eigenen Produktion :-D

:_hutheb:

:weizen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nojo.. deswegen .. nur noch Bachforellen und -saiblinge aus meiner eigenen Produktion :-D

Sehr gut. Die eingeschleppte Oncorhynchus Mykiss hat die auch von mir geschätzten Bachforellen und Saiblinge meist aus den Freigewässern verdrängt. Wir handeln nach dem Grundsatz, Regenbogen abfischen und Bachforelle und Saibling rein ins Wasser.

Petriheil
bbq4you
 
Petriheil. Da die "Goldforelle" genetisch 100% Regenbogenforelle ist und durch einen Zuchtfehler zur "Blondine" wurde, kann der geschmackliche Unterschied sowie Fleischfarbe und Konsistenz nur durch das Wasser und/oder Futter kommen. Wurde der Fisch in einem Zuchtgewässer oder in "freier Wildbahn" gefangen?
:prost:
bbq4you

Hi in der freien Wildbahn kommt die lachsartige farbe von den Flokrebsen!
In der zucht kommt leider meist nur FARBSTOFF zum einsatz!
HAtten einige jahre ein fliesgwässer! Forellen hatten eine schöne rote
fleischfarbe! Wenn wir dann4-6 wochen nach dem neubesatz das angeln begonnen, war das fleisch sehr weiss hat sich erst nach 2 3monaten rot gefärbt! war bei den bachforellen so und bei regenbogen auch!
 
Zurück
Oben Unten