• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Good Lord! Hätte beinahe meinen Santos geschrottet!

King of Grills

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Salve Leute,

hier für alle Leute des gepflegten Gas-Grillens eine Anleitung, wie man es besser nicht machen sollte.

Folgendes Szenario:
gestern kurz nach der Arbeit den Santos angeschmissen, um ein kleines Restlgrillen mit Ribs, Schweinefilets und Halsgrat zu veranstalten.
Nach der Grillaktion und dem Aufräumen sitze ich mit GöGa auf der Terrasse, und studieren die Reisekataloge.
Plötzlich fällt mir ein, daß ich den Grill noch ausbrennen muß, also schnell zu unserer Küchenterrasse, wo der Gasi steht, alle 4 Brenner auf Vollstoff und schnell wieder zur GöGa und den Prospekten.
Dann sitzen halt so auf der Terrasse, genießen bei einem schön gekühlten Weißwein von "Villa Antinori" die Gartenstimmung, bis wir beschließen reinzugehen, weil unsere Lieblings- und Götterserie "King of Grills" im Fernsehen kam.
Schnell noch die 2 Folgen angeschaut und dann sind wir ins Bett.

Heute morgen in der Früh auf dem Weg zur Arbeit denke ich mir irgendwie:
"Scheiße, was war da gestern mit dem Gasgrill eigentlich? :-?
Hast Du denn den nicht eingeschaltet zum Ausbrennen?
Aber Du warst doch danach nicht mehr dran? Oder habe ich ihn doch nicht mehr eingeschalten?"
Fragen über Fragen, es kamen immer mehr Zweifel und Fragen auf, also gab es nur eine Lösung:
Schwiegerdad schnell nachschauen und kontrollieren lassen.
Endlich läutet das Telefon in der Arbeit, und höre ihn sagen: "Der Grill brennt nicht, aber es sind alle Gasregler auf Höchststufe eingestellt".... :o :o

Shice! Der Grill ist also die ganze Nacht mit einer niegelnagelneue 5-Liter-Gasflasche auf Vollpulle gelaufen.... :patsch:

Ich mag mir gar nicht ausmalen, was hätte alles passieren können, denn bei ein paar Stunden auf Vollpulle gibt der bestimmt eine konstante Mörderhitze weit jenseits von 300° ab.
Und darüber hinaus steht der Grill nur einen knappen Meter von unserer Hecke weg.....

Am Mittag ruft mich GöGa an, daß der gesamte Außendeckel total braun ist und nicht mehr unbedingt nach Edelstahl aussieht.
Doppelt Shice. Habe das Gerät (oh Wunder!) total überhitzt........
Doppelt Glück: lt. GöGa geht das mit CeraClen und einem Spezialputztuch wieder raus. Zum Saubermachen hatte sie aber keine Lust, das ist meine (gerechte) Strafe für heute abend....... :roll:
 
Du bist nicht alleine :patsch:

Ich habe so etwas schon mit meinem Q300 gemacht, nur meine Gasbuddel war 1/4 voll.
Ging so gerade noch gut aus....
Am nächsten Morgen war noch alles ohne Verfärbung vorhanden auf dem Balkon.
Und sauber war der...

Jaja, der Wein... :wow:

Prost :prost:
Edelstoff
 
Freue mich, dass allles gut ausgegangen ist. Aber was machst Du auch für Sachen?
In den Statuten steht eindeutig, dass Bier zum Grillen das Getränk der Wahl ist.
Bei Wein hätte ich auch Angst, einfach ein zu gefährlicher Stoff.
Gruß Micha
 
Hi,

also beim Weber Genesis passiert nix, ausser das die Leistung runtergeht weil die Flasche einfriert.

Das wird bei dir ähnlich sein. Also keine Bange....
 
Aschenka schrieb:
Hi,

also beim Weber Genesis passiert nix, ausser das die Leistung runtergeht weil die Flasche einfriert.

Das wird bei dir ähnlich sein. Also keine Bange....

Das war bei mir genauso, da macht der Weber keine Probleme...
Edelstahl ist da von der Farbe her sicherlich empfindlicher.

Aber du siehst: Du bist nicht allein :D
 
Mensch Günter, was machst Du denn für Sachen :x

Naja, ist ja nichts passiert :)

P.S. Ich sag ja immer wieder, Gasgrillen ist lebensgefährlich *undsowasvonweg*
 
@all
Danke für Eure "Anteilnahme" meines Doofseins.... :D

@Bulli
Gasgrillen ist anscheinend nicht nur lebensgefährlich, sondern führt auch zu erheblichen Gedächtnisverlust.... :roll: :lol:
 
Oje....:cry:

1788_19062007162_1.jpg

1788_19062007163_1.jpg

1788_19062007164_1.jpg


Ich bewaffen mich jetzt mal mit CeraClen und einen Edelstahlschwamm, mal schauen, was ich retten kann...... :-?
 
Merci, kann ich brauchen!
:prost:
 
Hi,

würd mich auch mal interessieren ob dat mit CeraClean wesch geht.
Falls nicht würd ichs beizen, eventuell vorher mit ner Edelstahl Drahtbürste versuchen.
Weg musses auf jeden Fall weil an den Stellen wo die Anlauffarbe zu sehen ist die schützende Oxidschicht angegriffen bzw. zerstört ist. An diesen Stellen kanns rosten.
Durch entfernen der Anlauffarben wird die Oxidschicht wieder hergestellt.


Gruß
Mad
 
Schöne Shice.

Viel Erfolg beim Reinigen.

Versuchs das nächste mal lieber mit Rotwein.

:vino:
 
MadEyeMoo schrieb:
Hi,

An diesen Stellen kanns rosten.
Durch entfernen der Anlauffarben wird die Oxidschicht wieder hergestellt.


Gruß
Mad

Edelstahl rostet ? :o

Ich nehme fur sowas das hier :

1970_DSCN0052_1.jpg


Der ist supergeil, auch für fettige Dunstessen etc.
 
Servus !

Never Dull (in den einschlägigen Motorrad-Zubehörläden wie Hein Gerippe, Tante Louise und Prolo zu haben) wirkt auch Wunder !

Gruß Klaus
 
Kleiner TIP

hallöle habe dein problem gelesen,

ich habe viel mit edelstahl zu tun, und möchte folgendes sagen.
Die Verfärbung an deinem Grill ist Anlauffarbe, solltest du diese mit den
beschriebenen Mitteln nicht wegbekommen, musst du die Oberfläche bearbeiten.
Je nachdem welchen Schleifkörper du einsetzt hinterlässt dieser ein Schliffbild ( Kratzspuren)
bei einer Edelstahlbürste können diese Spuren recht unschön sein.

Meine Empfehlung sind folgende Schleifmittel :




Schleifvlies

http://www.suhner-abrasive-expert.com/site/index.cfm?id_art=16217&vsprache=DE

Dieses Vlies bekommst du auch im Baumarkt ( nicht die Scheiben )

Wenn du dieses Vlies immer in Schliffrichtung deiner Abdeckung einsetzt, bekommst du wieder
die unfgefähre Originaloptik hin.

Ganz wichtig : immer in Schliffrichtung arbeiten

Wäre schade um deinen tollen Grill.

Wünsche dir noch einen geschmackreichen Grillsommer :prost:

Gruss fire
 
Halleluja!

Ich danke Gott für den Tag, als er dem Menschen das Wissen gab, CeraClen zu erfinden!!! :mosh:

Erstmal vielen Dank für Eure wohlgemeinten und guten Ratschläge!

Ich habe den Grill jetzt auf GöGa´s Geheiß mit CeraClen und Stahlwolle gemacht und bin echt beeindruckt: die braunen Einbrennstreifen sind so gut wie weg. :o

Es gibt zwar noch vereinzelt ein paar Stellen, wo ich nicht ganz 1000%ig zufrieden bin, aber wenn man den Grill betrachtet, dann sieht man von meinem Malheur nichts mehr.
Auch kann ich auf dem Edelstahl keine Kratzspuren feststellen.
Auf alle Fälle muß den Grill noch 1-2x putzen, dann paßt´s scho wieder....:roll:

Ich werde aber mal fire12´s Rat annehmen und mir was von diesem Schleifvlies organisieren.
Ist wohl besser, wenn man sowas im Haus hat....:roll:

Hier mal 2 Pics-
Beim zweiten ist keine Deckelverfärbung zu sehen, das kommt vom Hausschatten.

1788_19062007165_1.jpg

1788_19062007166_1.jpg


Viele Grüße und immer schön auf die Gasflasche aufpaßen! :cool:
 
:lol: :lol:

Marco, dieser Spruch wird mich wohl bis an mein Grillende verfolgen! :D

Und irgendwann, wenn die Billig-Chinabüchse ihren Dienst versagt, dann schlägt der Münchener Vorstadtgriller mit so einem Yuppie-Teil zu.

Davor hole ich mir allerdings dann fachkundigen Rat von jemanden ein, der diesen Grill auf Herz und Nieren geprüft hat und ein positives Urteil zur Kaufempfehlung gibt.
Ich denke da an eine Person, die diesen Grill in den höchsten Tönen angepriesen hat....
Zitate gefällig?
"....also ich finde ihn gut...."
"....mit diesem Grill können Sie gut 20 Leute bedienen....."

Bei Interesse vermittle ich Dich an diesen "Gas-Grillexperten"...... :evil: :lol: :cool:
 
Zurück
Oben Unten