Ich scrolle von Zeit zu Zeit durch die Neuerscheinungen der Verlage und dort vorwiegend bei Kochen/Genießen/Backen/Trinken.
So auch die Tage, als ich einen Post des Brandstätter Verlags auf Instagram sah.
Dort stieß ich auf das Kochbuch von Michael (Michi) Buchinger.
Wer??? Was??? Muß ich den kennen? Also erstmal in de "Klappentext" gelesen, wer das ist:
Influencer (hab ich schon mal gesagt, daß ich diese Typen nicht sonderlich mag?) und Kabarettist, der wohl auf YT (da schaue ich so gut wie nie rein, wenn es ums Kochen geht) "legendäre" Kochvideos erstellte.
Der Brandstätter Verlag hat unter den Kochenbüchern, die sie verlegen, immer 1-x Rezepte als Teaser.
Und da stieß ich auf besagtes Rezept: Gourmet Chipstoast
https://www.brandstaetterverlag.com...ichi-buchingers-kochbuch-gourmet-chips-toast/
OK, klingt strange, kurzes Augenrollen und dann formte sich ein Geschmack auf meiner Zunge und in meinem Mund.
Verdammt...
Nagut, das Internet läßt gerne Dinge verschwinden und daher habe ich das Kochbuch bestellt.
Gleich mal im Buch gesucht und auch gefunden:
Die ganz Zeit lag alles da, bis auf ein vernünftiges Brot.
Nach dem vergangenen Wochenende ist auch das im Haus
Heute war es dann soweit.
Dieses vermeindlich legendäre Gourmet Chipstoast sollte mein Mittagessen werden.
Vorher mußte aber erstmal reichlich Käse gerieben werden.
Käse braucht man immer und macht alles besser
Anschließend habe ich die Zwiebeln geschält und mit dem Börner Hobel in Scheiben gehobelt und dieses Mal ohne mich mitzuhobeln.
Butter für die Zwiebeln zerlassen und dann weichgedünstet und anschließend karamelisiert.
Das Kastenbrot in 2 dickere Scheiben geschnitten und vorbereitet.
Als die Zwiebeln so weit waren, ab in eine Schüssel mit 2 Hände voll Käse und 2 Hände voll zerbröselter Chips vermischt.
Ich spreche hier von meinen mehr oder weniger kleinen Patschhändchen.
Gut vermischt kam alles auf eine Brotscheibe
Wer einen Karl Gustav hat, ist jetzt im Vorteil.
Ich habe keinen und bin dann auf die Pfannenvariante ausgewichen.
Die Krollplatte wäre auch eine Lösung, aber es regent gerade auf den Balkon und auf die Platte.
Sehr ansprechend, aber noch nicht ganz essfertig.
Ich habe es noch mit eigener BBQ Sauce gepimpt.
Es war, widererwarten, erstaunlich lecker.
Viel hängt von den verwendeten Chips und auch vom Brot ab.
Ein etwas weniger intensives Brot wäre hier besser gewesen.
Das nächste Mal, ja - es wird ein nächstes Mal geben, werde ich das reine Dinkelbrot verwenden.
Das Sandwich/ Toast habe ich nur zur Hälfte geschafft und ich bin jetzt pappsatt.
Das Ganze klingt strange, hat sich aber gelohnt es zu versuchen.
Danke fürs reinlesen.
So auch die Tage, als ich einen Post des Brandstätter Verlags auf Instagram sah.
Dort stieß ich auf das Kochbuch von Michael (Michi) Buchinger.
Wer??? Was??? Muß ich den kennen? Also erstmal in de "Klappentext" gelesen, wer das ist:
Influencer (hab ich schon mal gesagt, daß ich diese Typen nicht sonderlich mag?) und Kabarettist, der wohl auf YT (da schaue ich so gut wie nie rein, wenn es ums Kochen geht) "legendäre" Kochvideos erstellte.
Der Brandstätter Verlag hat unter den Kochenbüchern, die sie verlegen, immer 1-x Rezepte als Teaser.
Und da stieß ich auf besagtes Rezept: Gourmet Chipstoast
https://www.brandstaetterverlag.com...ichi-buchingers-kochbuch-gourmet-chips-toast/
OK, klingt strange, kurzes Augenrollen und dann formte sich ein Geschmack auf meiner Zunge und in meinem Mund.
Verdammt...
Nagut, das Internet läßt gerne Dinge verschwinden und daher habe ich das Kochbuch bestellt.
Gleich mal im Buch gesucht und auch gefunden:
Die ganz Zeit lag alles da, bis auf ein vernünftiges Brot.
Nach dem vergangenen Wochenende ist auch das im Haus

Heute war es dann soweit.
Dieses vermeindlich legendäre Gourmet Chipstoast sollte mein Mittagessen werden.
Vorher mußte aber erstmal reichlich Käse gerieben werden.
Käse braucht man immer und macht alles besser

Anschließend habe ich die Zwiebeln geschält und mit dem Börner Hobel in Scheiben gehobelt und dieses Mal ohne mich mitzuhobeln.
Butter für die Zwiebeln zerlassen und dann weichgedünstet und anschließend karamelisiert.
Das Kastenbrot in 2 dickere Scheiben geschnitten und vorbereitet.
Als die Zwiebeln so weit waren, ab in eine Schüssel mit 2 Hände voll Käse und 2 Hände voll zerbröselter Chips vermischt.
Ich spreche hier von meinen mehr oder weniger kleinen Patschhändchen.
Gut vermischt kam alles auf eine Brotscheibe
Wer einen Karl Gustav hat, ist jetzt im Vorteil.
Ich habe keinen und bin dann auf die Pfannenvariante ausgewichen.
Die Krollplatte wäre auch eine Lösung, aber es regent gerade auf den Balkon und auf die Platte.
Sehr ansprechend, aber noch nicht ganz essfertig.
Ich habe es noch mit eigener BBQ Sauce gepimpt.
Es war, widererwarten, erstaunlich lecker.
Viel hängt von den verwendeten Chips und auch vom Brot ab.
Ein etwas weniger intensives Brot wäre hier besser gewesen.
Das nächste Mal, ja - es wird ein nächstes Mal geben, werde ich das reine Dinkelbrot verwenden.
Das Sandwich/ Toast habe ich nur zur Hälfte geschafft und ich bin jetzt pappsatt.
Das Ganze klingt strange, hat sich aber gelohnt es zu versuchen.
Danke fürs reinlesen.