• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Graef EH 170 T mit 170 Watt, brauche einmal Hilfe

baui4711

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

habe mir den o.g. Allesschneider gebraucht gekauft.Für die Grundreinigung habe ich die Maschine zerlegt. Bei der Demontage der Kunststoffteile vom Schlitten ist mir ein Teil entgegen gekommen, was auf Spannung irgendwo unter dem Blech zum starten sitzen muss.

Könnte mal ein Besitzer dieses Modells oder der normalen EH 170 T mit 130w ein Bild machen, von der Unterseite des Bleches, welches zum Starten der Maschine gedrückt werden muss?

da muss irgendwo so ein ca. 1cm breiter dünner und gebogener Metallsteifen sitzen. Dann könnte ich den wieder korrekt montieren.

vielen Dank schon mal.
 
80A71C08-44E9-4A5B-A895-F2BE6DF006B7.jpeg

Um es nochmal zu verdeutlichen...Ich meine dieses dünne Blech rechts zwischen dem Schlitten und den Griff zum Starten der Maschine.

habe es jetzt einfach so montiert, habe aber keine Ahnung ob es da auch hingehört...
 
Leider kann ich Dir nicht helfen. War keine Bedienungsanleitung dabei? Oder mal in Netz gesucht?
Und etwas Geduld musst Du mitbringen. Nicht jeder, der so ein Maschine hat, liest hier ständig mit.
 
@Rooster
Eine Beschreibung war nicht mit dabei. Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden. Mein zweiter Betrag zum Thema sollte nicht ungeduldig wirken. Ich wollte mit dem Bild nur nochmal zeigen was ich meine.

@ID73
Das wäre super 👍🏼
 
Sorry für die späte Rückmeldung...

Herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Dann umhabe ich ja gar nicht so falsch gedacht.

Ich habe heute festgestellt, dass ich wohl ein historisches Schätzchen erwischt habe. Hatte mir neben neuen Füßen noch einen Abstreifring mitbestimmt. Aber die Montage des neuen, verstärkten Abstreifring war nicht möglich. Kurz bei Graef angerufen und mit der Technik gesprochen. Ich habe wohl ein altes Gehäuse, welches unten noch eine kleine Kante hat und im Gehäuseinneren einen kleinen Steg, der den Abstreifer hält. Der neue Abstreifring passt nur mit einer kleinen Modifikation an meinem „alten“ Gehäuse.
Echt beeindruckend wie lange so eine alte Graef läuft...Gebaut für die Ewigkeit 👍🏼
 
Echt beeindruckend wie lange so eine alte Graef läuft...Gebaut für die Ewigkeit 👍🏼
Ja, absolut. Ich muss meine Mal zerlegen, weil die verstellbare Seitenwand, die die Schnittdicke bestimmt, bei mir nicht ganz senkrecht steht und ich somit keine ultradünnen Scheiben schneiden kann. Aber sonst: läuft super, schneidet super, sieht gut aus... Bin zufrieden.
 
Schön, dass das Problem gelöst ist: Die Graef - Maschinen sind echt unkaputtbar.
In meiner Familie haben die alle - selbst die sicherlich 50 Jahre alte meiner verstorbenen Eltern ist bei meiner jüngsten Schwester.
Meine ist schon 42 Jahre alt, und läuft immer ohne Probleme noch tippitoppi!
Auch das Schneideblatt ist sehr scharf. Nie ausgewechselt worden.
Ich gratuliere zu der guten Maschine!
 
@marcu
Danke. Ich überlege schon lange mir einen Allesschneider zuzulegen. Jedoch wollte ich keine 200€ oder mehr für ein gutes, aktuelles Graef Modell ausgeben. Bei der Recherche habe ich dann festgestellt, dass die EH 170 T ein sehr verbreitetes Modell ist und man immer positives liest. Aufgefallen ist mir dann, dass es das Modell mit 130w und mit 170w gibt. Ob ich den Unterschied von 40 Watt merke? Keine Ahnung...Aber etwas Reserve ist ja nicht schlecht. Also habe insgesamt 50km Fahrweg in Kauf genommen, 20€ für die Maschine investiert und 15€ für Ersatzteile. Also für 35€ und 50km Fahrweg eine gute Maschine bekommen, die super schneidet.

irgendwann kommt dann nochmal das Schinkenmesser hinzu.
 
Den alten Schärfer gibts soweit ich weiss nicht mehr, der neue (eckiger Griff) lässt sich zur not aber auch verwenden.

Schinkenmesser hätt ich noch im Keller liegen samt Maschine. Ich tät mal 25€ inkl. Versand anbieten.
 
Wie gesagt, in unserer Familie haben alle eine Graef Maschine, allerdings hat soweit ich weiß niemand ein Schinkenmesser. Ich schneide den Schinken mit dem Messer, was beim Kauf auf der Maschine war.
Einen Schärfer haben wir alle nicht. Übrigens hat Graef auch eine Internet-Seite.
 
Ich habe mal ein Putenpastrami mit dem Brotmesser geschnitten. Das ging nicht so gut. Deswegen die Idee mit dem Schinkenmesser.
 
Schinkenmesser hätt ich noch im Keller liegen samt Maschine. Ich tät mal 25€ inkl. Versand anbieten.
Komplett? Wenn der Threadstarter kein Interesse hat, melde ich mal selbiges an. Habe meine alte ADR grade entsorgen müssen, weil kein Messer mehr lieferbar ist.
 
Hat von euch schon mal jemand Probleme mit der Schnittstärke gehabt? Durch Spiel am Einstellrädchen kann ich keine super dünnen Scheiben schneiden. Würde das gerne reparieren aber weiß nicht wie ich den Mechanismus zerstörungsfrei auseinander bekomme um das Problem zu lokalisieren.
 
Okay. Habe es auf bekommen. Man muss das Rädchen am Ende, auf maximal offener Stellung, etwas gegen die Feder nach oben drücken.

Es liegt allerdings am etwas ausgeleierten Führungsgehäuse. Daher habe ich versucht provisorisch einen Kabelbinder einzuziehen. Der ging nicht ganz durch, aber das Stück bleibt an Ort und Stelle und bringt den gewünschten Effekt. Die Schnittstärke ist erstmal wieder gut so!

IMG_20201126_100439.jpg
IMG_20201126_101233.jpg
IMG_20201126_103113.jpg
 
Habe nochmal eine Frage zu der Maschine. Habe gestern ein Putenpastrami gemacht und heute angeschnitten. Aber an hauchdünne Scheiben war nicht zu denken. Unter 1,5mm ging so gut wie nichts. Die Scheiben zerfledderten oder sind gerissen. Ich musste mind. 1,5-2mm dick schneiden. Ist das ein Problem aufgrund der Struktur bei Putenfleisch oder liegt es an der Maschine?

Habe das Pastrami mit einem nagelneuen Schinkenmesser geschnitten.

Hier sieht man es etwas. Trotz 1,5mm dicke wurde unten mehr gerissen als geschnitten. Die Gewürzkruste lag dementsprechend auf der Arbeitsplatte.

Habe gehofft, dass es mit dem Schinkenmesser bessere Ergebnisse zu erziehen sind.

C0EF0FD1-2486-47E1-85AB-62B91599BFAB.jpeg


Diese Scheiben habe ich vor einiger Zeit auch auf einer EH-170T geschnitten. Allerdings mit Brotmesser. Die Stärke lag bei 2mm. Die Scheiben sehen wesentlich besser aus.

C1146582-1CC5-4BAE-B0C9-780BE2AE9DEE.jpeg
 
Ja, absolut. Ich muss meine Mal zerlegen, weil die verstellbare Seitenwand, die die Schnittdicke bestimmt, bei mir nicht ganz senkrecht steht und ich somit keine ultradünnen Scheiben schneiden kann. Aber sonst: läuft super, schneidet super, sieht gut aus... Bin zufrieden.
Hast du Deine Seitenwand schon justiert? Wenn ja wie bist du vorgegangen? Bei mir sind ebenfalls keine ultradünnen Scheiben produzierbar. Wenn ich auf 1 Schneide, dann merke ich, dass es „schief“ geschnitten ist. Also eine Stelle dünner und die gegenüberliegende Seite dicker.
 
Zurück
Oben Unten