• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grand Parino Schweinenacken

Tom1981

Militanter Veganer
Guten Morgen,

Ich will mir am WE Pulled Pork machen.
Jetzt war ich im Großhandel und habe mir ein Stück vom Grand Parino Schwein gekauft.
Nun hat mir der ein oder andere gesag,t das dieses Grand Parino Schwein zu schade ist um damit Pulled Pork zu machen :confused:
Wie ist euere Einschätzung zu dem Thema?
Ist das wirklich so?
Mir hat man gesagt, das beste ist ein Stück Schulter mit Knochen.
Wenn das Grand Parino wirklich nix ist .... was soll ich dann damit machen?
Steaks schneiden?

Mfg Tom
 
ich habe gerade vergangenen Samstag über 10kg Gran Parino Nacken zu Pulled Pork verarbeitet. Warum sollte das nicht funktionieren?
Den Gästen hatte es geschmeckt und das ist was für mich zählt.
Ich sehe keinen Grund es nicht zu nehmen.
 
Das es nicht funktioniert meinte ich nicht.
Man sagte zu mir das es zu schade/teuer ist dafür...??
Zudem sollen Stücke mit Knochen saftiger werden ?
Stimmt das?
 
Ich mache PP nur aus Gran Parino wegen dem höheren Fettgehalt als das Standardfleisch. Ich kaufe es für ca. 6,xx €. Finde ich nicht zu teuer, um PP daraus zu machen.

Und Knochen machen Fleisch weder saftiger, noch geben sie ihm mehr Geschmack.
 
Nimm das Gran Parino.
Wird klasse werden. Ich nehme immer Nacken. Hab noch nie einen Knochen vermisst!!
Der lässt sich eh so schwer pullen :D
 
ok .....
Bin mir jetzt nicht so ganz sicher was ich machen soll .....
Im Rezept wird eben auf Schulter mit Knochen hingewiesen .....
Aber zu dem PP am Schluss ja eh Soße dazu kommt dann es ja garnicht wirklich trocken werden ... richtig??
 
Das es nicht funktioniert meinte ich nicht.
Man sagte zu mir das es zu schade/teuer ist dafür...??
Zudem sollen Stücke mit Knochen saftiger werden ?
Stimmt das?
Gibst Du Deinen Gästen das schlechteste Bier, den schlechtesten Wein? Teuer liegt im Auge des Betrachters und halbwegs faire Haltung der Tiere endet nicht bei Billigpreisen von 1,99€/kg

Ich frage mich, was am PP trocken sein soll.. wenn das ganze Fett sich über die Dauer auflöst ist das ganze durchaus saftig.

Probier es doch einfach aus. Mach Deine eigenen Erfahrungen und überlege dann, was Du beim nächsten Mal besser machen würdest.
 
In vielen Rezepten wird Schweineschulter genommen.
Das geht auch super. Aber ich persönlich nehme lieber den Nacken.

Und wie @Quälgeist schon sagt. Was soll da trocken werden. Das Fett löst sich mit der
Zeit und das PP bleibt super saftig. Vorausgesetzt du gehst mit der Temperatur nicht zu hoch.
 
Aber zu dem PP am Schluss ja eh Soße dazu kommt dann es ja garnicht wirklich trocken werden ... richtig??
nein,
wie schon die Vorschreiber schruben ... was soll daran trocken werden ??? Schopf ist sehr schön von Fett durchzogen, der Parino sowieso, also keine Panik :D
Soße zum Schluß kann man, muss man aber nicht, ich würde eher vorher ohne Soße probieren, man möchte ja net immer alles in Soße ertänken :D
:weizen:
 
Ich habe auch schon aus Duroc Nacken PP gemacht.

Einfach machen!
 
Also dann hau ich das Teil drauf :D
Könnt ihr mir vielleicht noch einen Tip zur Kerntemperatur geben ??
Im Rezept stehen zwischen 91-94 Grad ....
Ich war schon eingeladen und da war das PP etwas trocken.

@Quälgeist
Du hast voll und ganz recht.
Mich hat es jetzt nur etwas verunsichert weil man mir eben davon Abriet.
Aber gekauft hab ich das Stück weil der Metzger im Großhandel mir eben erzählt hat das es sich hierbei nicht um Massentierhaltung usw. handelt.
Qualität kann kein Fehler sein !!!!
Deswegen werd ich es am Samstag versuchen :thumb2:
 
@Tom1981 ich für mich habe festgestellt, daß das Trocken eher an der Qualität des Fleisches denn an der Kerntemperatur liegt.
Ich hatte 2 Gran Parino Nacken nach 6h bei 95°. Der Nacken was sehr saftig und konnte gut zerrupft werden.
Ein anderes Mal waren meine Nacken, an anderer Stelle geholt und offensichtlich nicht so gute Qualität, bei 90° trocken, daß ich Soße dazu gereicht hatte.
 
Bei mir um die Ecke ist ein Händler meines Vertrauens der auch immer mal wieder besondere Qualität hat wie z.B. Iberico Krone oder auch Gran Parino Lachse und Nacken. Ich kann nicht nachvollziehen, dass man sowas zu schade für den Smoker findet. Natürlich hat Qualität immer ihren Preis, aber den schmeckt man meiner Erfahrung nach auch.

Außerdem weigere ich mich hartnäckig, die Billigpreispolitik der großen Fleischproduzenten und die damit einhergehende Ausbeutung von Mensch und Tier zu unterstützen. Bei mir kommt kein Fleisch von gequälten Tieren auf den Tisch. Und damit meine ich die Bedingungen von Aufzucht über den Transport bis hin zur Schlachtung. Davon abgesehen behagt mir der Gedanke nicht, nur weil das Fleisch ohnehin “zerzupft" wird, oder aufgrund der low and slow Methode nachher optisch nicht mehr zu unterscheiden ist, meinen Gästen Billigfleisch vorzusetzen, wenn ich weiß, dass mich ein wunderbarer Gran Parino Nacken gerade mal ein paar Euro mehr pro Kilo kostet.

Aus meinen bisherigen Erfahrungen kann ich alle nur ermuntern, ab und zu ein bisschen mehr auszugeben und sich am besseren Ergebnis zu erfreuen.
 
beitrag gelöscht - gerade bemerkt, dass da wer eine "Leiche" geschändet hat...:D
 
Nein, Beiträge sind selbstverständlich Willkommen, aber hier es ging um ein PP mit Grand Parino Nacken, das Thema wurde abgearbeitet und ist schon lange her. Zum Thema "Fleischkonsum" und "Tierwohl" gibt es schon einige andere Threads, in das dein Kommentar besser passt!
(bin auch deiner Meinung - darum gabs nen Daumen hoch) ;)

hier z.b.
https://www.grillsportverein.de/for...ufen-zu-fast-90-prozent-billigfleisch.319563/
 
Danke für die Info!!!!
 
Zurück
Oben Unten