• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grandhall Ärger X-Serie

Das ganze rechtliche blabla mal außen vor gelassen:

Wir sprechen hier von einem, sagen wir mal, 30€ Teil in einem 7.000€ Grill. Der Nutzer wohnt 60km weg vom Laden. 120km hin und zurück. 2,5 Stunden +30€ die der Besitzer des Ladens zu investieren hätte.

/ironie on
WAHNSINN!! ICH BRECH AB!!! DAS GELD WÜRDE ICH NIEMALS INVESTIEREN!!! NIEMALS!!!
/ironie off

Wie blöd muss man denn sein, wenn man sich einen Kunden, der bereit ist 7.000€ für einen Grill bereit ist zu bezahlen, zu verprellen?

Viel schlauer wäre den 1x im Monat anzurufen um die allerneusten Zedernplanken, Räucherboxen, Grillzangen, Hyper-japan-messer und WMF Zestenreißer zum absoluten Sonderpreis anzubieten.

Mal abgesehen davon, dass der Kunde wahrscheinlich in seinem Umfeld wohl eher finanzkräftige Freunde hat.

Sorry, aber der Laden schießt sich grad selbst ins Knie. Egal was für ein besserwisserischer Klugscheiß-Vogel der Kunde ist. :D

PuMod
 
Ich zitiere nochmal einen Teil der Mail wie du es hier veröffentlich hast:

Zitat:

Sollten Sie die Zündung nicht selbst ausbauen und uns zusenden wollen, so senden wir Ihnen auch gerne einen Mitarbeiter, allerdings bitten wir Sie in diesem Zusammenhang eine Kostenübernahmeerklärung auszufüllen. Diese greift nur ein wenn sich bei der Überprüfung herausstellt, dass kein Mangel vorliegt. Für den Fall der Mangelhaftigkeit stellen wir Ihnen selbstverständlich nichts in Rechnung und werden die Zündung ersetzen.

Demnach bieten sie dir doch an einen Mitarbeiter zu schicken, wenn du nicht selber ausbauen willst.
Warum erklärst du dich nicht damit einverstanden?
 
Wenn man das Ersatzteil hätte, würde man das so machen. Ansonsten würde die Kundenbasis bei einem solchen Service sehr schnell abnehmen.
 
Um beim Auto Vergleich zu bleiben:
Wenn Du da ein bei zu niedrigen Temperaturen nicht sauber schalten des Getriebe gewechselt bekommst, hast Du den Wagen nicht da, um mit ihm zu fahren. Man könnte aber mit dem Händler eine Vereinbarung treffen, dass für die Dauer der Reparatur ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt wird. Das werden wohl die meisten Händler im Falle einer Gewährleistungs-/Garantiereparatur machen.

Ich würde die Kostenübernahme für den Technikereinsatz bei dir unterschreiben, wenn der Techniker für den für dich wahrscheinlichen Fall des Mangels, der auf deren Kosten zu beheben ist, neben dem dann selbstverständlich kostenfreien Technikereinsatz für die Zeit der Reparatur ein Ersatzgerät mitbringt.

Gruß aus der Stadt Deines Händlers ;)
Christian
 
Er streitet sich mit dem Händler darüber, dass der Händler der Meinung ist, dass die eventuell vorhandene Korrosion an dem Starter nicht zur Gewährleistung
gehört und es sich dabei um ein Verschleißteil handelt. Und sollte ein Verschleiß vorliegen würde er die Reparatur selbst zahlen müssen. Und dann stellt der
Händler vermutlich eine Satte Rechnung mit Anfahrt, Arbeitsstunden usw…. Die müsste man erst mal zahlen und anschließend anfechten.

Ich verstehe nicht warum er so eine Reparaturauftrag zu seinen Lasten unterschreiben sollte? Er hat doch einen Gültigen Kaufvertrag in dem alles
genau geregelt ist, wozu die Sache durch weitere Verträge noch komplizierter machen.
Wenn der Händler von Anfang an etwas entgegenkommender reagiert hätte wäre die Sache vermutlich nicht zu ausgeufert. Nun sind die Fronten verhärtet.
 
Hallo Armin,

selbstverständlich hätte ich eine Kostenübernahmeerklärung ausgefüllt, es war aber keine dabei! Deshalb habe ich dem Händler per E-Mail mitgeteilt, dass die Kosten von mir im Falle meines Verschuldens übernommen werden.

Zitat:

Es ist natürlich selbstverständlich, das Mängel, die von mir zu vertreten sind auch von mir bezahlt werden.

Was kann man mehr tun.

Viele Grüße
 
natürlich würde ich eine Kostenübernahmeerklärung unterschreiben, sofern es mein Verschulden ist. Der Händler will aber gar nicht erst kommen, obwohl er nur 60 km entfernt ist. Warum wohl?
:hmmmm:
Sollten Sie die Zündung nicht selbst ausbauen und uns zusenden wollen, so senden wir Ihnen auch gerne einen Mitarbeiter, allerdings bitten wir Sie in diesem Zusammenhang eine Kostenübernahmeerklärung auszufüllen. Diese greift nur ein wenn sich bei der Überprüfung herausstellt, dass kein Mangel vorliegt. Für den Fall der Mangelhaftigkeit stellen wir Ihnen selbstverständlich nichts in Rechnung und werden die Zündung ersetzen.
:oops:
 
Hallo Armin,

selbstverständlich hätte ich eine Kostenübernahmeerklärung ausgefüllt, es war aber keine dabei! Deshalb habe ich dem Händler per E-Mail mitgeteilt, dass die Kosten von mir im Falle meines Verschuldens übernommen werden.

Zitat:

Es ist natürlich selbstverständlich, das Mängel, die von mir zu vertreten sind auch von mir bezahlt werden.

Was kann man mehr tun.

Viele Grüße

Okay.
Das die Erklärung nicht dabei ist habe ich nicht ersehen.
Das ist dann natürlich etwas dusselig vom Händler.
 
Mir wird ehrlich gesagt nicht klar, wie man diese Geräte überhaupt noch ruhigen Gewissens "ganz normal und ohne näheren Hinweise" anbieten kann.
Wo doch scheinbar klar zu sein scheint, das es keine E-Teile mehr dafür gibt.

Erfahrungsgemäß bleibt es im laufenden Betrieb ja auch nicht bei einer defekten Zündeinheit, die ohnehin eigentlich witterungsbeständig ausgelegt sein sollte.

Wie würde es also danach weitergehen, wenn z.B. ein Brenner ausfällt und man diesen kostenpflichtig ersetzen will? Meiner Meinung nimmt man seitens des Herstellers und anscheinend auch des Händlers billigend in Kauf, das es auch weitere Kunden geben wird, die unbedarft einen GrandHall-Grill kaufen obwohl für den vermutlich keinerlei E-Teile mehr verfügbar sind.

Ein Umstand der so eigentlich nicht haltbar ist. Wenn eine Nachbesserung also nicht möglich ist, bliebe innerhalb der Gewährleistung also entweder nur der Komplettausch oder eine Rückgabe/Wandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbstverständlich hätte ich eine Kostenübernahmeerklärung ausgefüllt, es war aber keine dabei! Deshalb habe ich dem Händler per E-Mail mitgeteilt, dass die Kosten von mir im Falle meines Verschuldens übernommen werden.

Zitat:

Es ist natürlich selbstverständlich, das Mängel, die von mir zu vertreten sind auch von mir bezahlt werden.

Was kann man mehr tun.
Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte vereinbaren Sie mit mir einen Termin für den Techniker und schicken Sie mir die Kostenübernahmeerklärung zu, damit ich diese unterschreiben kann.

MfG,
lobra

:oops: :sun:

Genau das und nichts anderes. Klaro macht der Händler gerade vieles, wenn nicht alles, falsch, aber Du kannst ja auch dazu beitragen dass es schneller und einfacher von statten geht. ;) :)
 
Hallo rocko,

die Fronten sind nicht verhärtet. Der Händler hat m. E. offensichtlich keine andere Wahl um aus diesem Dilemma herauszukommen. Hier im Rheinland sagt man, "einem nackten Mann in die Tasche greifen". Er ist wahrscheinlich von Grandhall auf den "Topf gesetzt" worden, es gibt nämlich keine Ersatzteile. Der Service von Grandhall ist ja in einigen anderen Beiträgen entsprechend beschrieben worden.

Vernünftig wäre es die Situation ehrlich und offen zu besprechen um dann eine Lösung zu finden. Aber bitte nicht die seit Wochen praktizierte Hinhaltetaktik.

Viele Grüße

Lothar
 
Was mir noch nicht ganz klar ist -vielleicht hab ich es überlesen:

Woher weißt Du, dass es keine Ersatzteile mehr gibt? Nur aufgrund Der Tatsache, dass Du keinen neuen Zünder geschickt bekommst?
Es handelt nicht jede Firma so wie Weber, die bei der kleinsten Schramme am Grill neue Deckel verschicken, die der Empfänger dann gegen teures Geld weiterverkaufen kann, da Weber den "defekten" Deckel nicht zurück fordert.
 
Vernünftig wäre es die Situation ehrlich und offen zu besprechen um dann eine Lösung zu finden. Aber bitte nicht die seit Wochen praktizierte Hinhaltetaktik
Siehe oben. Mit einem Satz hättest Du die Taktik beenden können und einen Schritt weiter kommen können. Der Grundton deiner Mails ist nämlich "mach es so wie ich will, oder ich verklage euch".

Versteh mich nicht falsch, aber ich habe das Gefühl du verrennst Dich da teilweise (habe ich ja schon geschrieben).
 
@DJChase

So wäre es richtig gewesen:

Sehr geehrter Herr ....

wie Sie uns per E-Mail mitgeteilt haben, werden Sie die Kosten unseres Reparatureinsatzes, sofern es sich um Eigenverschulden handelt, ersetzen. In der Anlage haben wir Ihnen eine entsprechende Kostenübernahmeerklärung beigefügt, bitte senden Sie uns diese baldmöglichst zu. Sofern wir die Erklärung bis zum ....... vorliegen haben, können wir Ihnen einen Reparaturtermin am ..... um ..... Uhr zusagen.

Mit freundlichen Grüßen

Dein Vorschlag war wahrscheinlich nicht Ernst gemeint!

Natürlich war der Anfang ein anderer, Telefongespräche, nette E-Mails, usw. Ich habe das Thema hier hereingestellt, als nach 6 Wochen immer noch nichts passiert war. Auszüge, man hätte Grandhall verständigt, der Außendienstler würde sich mit mir in Verbindung setzen, oh je hat er nicht, wir werden noch einmal nachhaken, bei Grandhall sind alle Ansprechpartner in Urlaub, rufen Sie doch einmal selbst dort an, usw.

Das es dann einem auch einmal reicht, ist doch wohl auch verständlich. Ich habe in der Regel etwas anderes zu tun.


Viele Grüße

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte der nicht ernst gemeint gewesen sein, auch wenn ich nicht der Verfasse bin.

Sicher hätte der Händler so reagieren können. Allerdings hättest auch Du auf die erste Mail mit dem Technikereinsatz mit dem von DJChase verfassten Satz reagieren können. Vielleicht noch mit dem Zusatz
"da die von Ihnen erwähnte Kostenubernahmeerklärung mir bisher nicht vorliegt"

Auch mich nicht falsch verstehen, aber ich sehe es ähnlich wie DJChase, das man ein wenig Schärfe aus der Angelegenheit nehmen könnte
 
Sehe ich nicht so, mehr als dem Händler mitteilen, dass man die Kosten übernimmt, kann man doch nicht!

Wenn er andere Vorstellungen von der formalen Abwicklung hat, hätte er es mir mitteilen können. Offensichtlich hat er aber aus den bereits dargelegten Gründen kein Interesse daran.
 
Da stimmt, aber vielleicht hat ihm sein Anwalt dazu geraten. Du hattest ja vorher schon mit rechtlichen Schritten gedroht und möglicherweise ist so eine Mail, dass Du die Kosten im Falle Deines Verschuldens über nimmst rechtlich nicht haltbar.??? (Keine Ahnung, bin kein Jurist)

Alternativvorschlag: Lass den Techniker kommen, er soll vor Ort das Teil auseinander nehmen und auf jeden Fall eine Ersatzzündung dabei haben.
Ich habe zwar keine Ahnung, wie eine solche Zündung aufgebaut ist, allerdings sollte man zur Demontage bestimmt kein Labor brauchen. Dann kann man das defekte Teil fotografieren, falls tats. Unstimmigkeiten bzgl. eines Mangels vorliegen.

Sollte es dann zur Klage kommen, hätte man wenigstens was in der Hand. So wie es bisher aussieht, gehen wir zwar davon aus, dass es nicht von Dir zu verantworten ist, aber was ist, wenn sich durch das Ausbauen der Zündung dies anders darstellt. In dem Fall kannst Du noch kostengünstig aus der Sache raus kommen, nämlich ohne Klage einzureichen.


Edith sagt zur möglichen Ursache: als technisch versierter Mensch habe ich mir gerade mal Gedanken zum Fehler Bild gemacht. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass an der Zündung was ist. Die Zündung selber denke ich kann entweder nur funktionieren oder nicht funktionieren. Vielleicht ist eher etwas an der Batterie, denn Batterien sind ja nun mal eher von Umgebungstemperaturen abhängig
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorschlag war wahrscheinlich nicht Ernst gemeint!

Das es dann einem auch einmal reicht, ist doch wohl auch verständlich. Ich habe in der Regel etwas anderes zu tun.
Natürlich war mein Vorschlag Ernst gemeint! Alles ist verständlich, kann dein Ärger voll und ganz nachvollziehen, aber gerade im Hinblick auf die Tatsache dass Du i.d.R. auch was anderes zu tun hast, hast Du hier gerade DIE Möglichkeit aufgezeigt bekommen das ganze enorm zu beschleunigen.

Aber nein, und da zitiere ich mich einfach mal selbst:
Klaro macht der Händler gerade vieles, wenn nicht alles, falsch, aber Du kannst ja auch dazu beitragen dass es schneller und einfacher von statten geht. ;) :)
Der Grundton deiner Mails ist nämlich "mach es so wie ich will, oder ich verklage euch".

Versteh mich nicht falsch, aber ich habe das Gefühl du verrennst Dich da teilweise (habe ich ja schon geschrieben).

Und dann sagst Du auch noch dass die Fronten keinesfalls verhärtet sind und man ja die Situation ehrlich und offen besprechen kann um dann eine Lösung zu finden. Aber selbst dazu bloß nicht den ersten Schritt machen.

Egal, was soll's. Ich bin raus hier. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit deiner Klage und hoffe dass sich alles zum Guten wendet, ehrlich. Ich hätte meine Zeit und Nerven lieber sinnvoll eingesetzt und gebeten den Techniker samt Erklärung kommen zu lassen.

In dem Sinne.... :adieu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Update:

Kurz zuvor hat mich einer der Geschäftsführer des Händlers angerufen. Wir hatten ein freundliches Gespräch und er hat ebenfalls so seine Probleme mit dem Hersteller. Der Vertreter meldet sich nicht, es passiert nichts, usw. Er hat mir zugesagt, dass er die Sache in meinem Sinne regeln würde, selbst unter der Voraussetzung, dass er mir einen neuen Grill aus der Ausstellung liefern müsse. So wie bisher, ginge es einmal überhaupt nicht. Er würde sich sofort mit der Geschäftsleitung des Herstellers in Verbindung setzen um eine Lösung zu finden, da er das Ersatzteil nicht hat.

nach 10 min. erneuter Anruf, das Ersatzteil wird morgen vom Hersteller an ihn abgeschickt. Ich werde es voraussichtlich Montag in Köln abholen und dann bei mir wechseln.

Das ist ein Vorgehen welches völlig akzeptabel ist. Der "Böse" ist offenbar nicht der Händler, sondern der Hersteller, bei dem offenbar die Kundenbindung eine völlig untergeordnete Rolle spielt.

Zum Fehler selbst, ich vermute eine "kalte Lötstelle" in der Zündelektronik die den Fehler verursacht. Ist es wärmer, bekommt sie Kontakt auf der Platine und wenn es kälter ist geht der Kontakt verloren.

Ich werde über den Fortgang weiter berichten.

Viele Grüße

Lohar
 
Zurück
Oben Unten