• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grandhall Classic G2 Gasleitung defekt

Grandhalljünger

Militanter Veganer
Liebe Grillgemeinde,

ich habe mir vor zwei Monaten den Grandhall Classic G2 als Trolley mit einer 8 kg Premium BBQ Gasflasche gekauft. Diese ist mit einem 30 mbar Druckminderer mit Manometer angeschlossen.

Nachdem der Grill letztes Wochenende das letzte Mal gelaufen ist, sprang er dieses Wochenende nicht mehr an.

Daraufhin habe ich die Gasflasche überprüft und bei meinem Händler nachfüllen lassen. Es waren noch 5 von 8 kg Füllmenge vorhanden. Den elektrischen Zünder habe ich mit einer frischen Batterie versorgt und überprüft, dass ein Zündfunke entsteht.

Die Gasflasche habe ich mehrere Male abgeschlossen und wieder neu angeschlossen. Zwischendurch habe ich die Drehknöpfe des Grills auch ohne angeschlossene Gasflasche geöffnet, um eventuelle Restmengen aus den Schläuchen zu bekommen. Den Knopf am Druckminderer habe ich auch sowohl mit angeschlossener als auch mit abgeschlossener Gasflasche ohne Erfolg gedrückt.

Ich vermute, dass kein Gas an den Brennern ankommt und bin als Gasgrill-Neuling ziemlich ratlos. Ich möchte mich am Montag an meinen Händler wenden, aber erhoffe mir auch einen Lösungsansatz von den erfahrenen Gasgrillern hier im Forum.

Habt ihr einen Lösungsansatz?

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Tobias
 
Die Gasflasche habe ich mehrere Male abgeschlossen und wieder neu angeschlossen. Zwischendurch habe ich die Drehknöpfe des Grills auch ohne angeschlossene Gasflasche geöffnet, um eventuelle Restmengen aus den Schläuchen zu bekommen. Den Knopf am Druckminderer habe ich auch sowohl mit angeschlossener als auch mit abgeschlossener Gasflasche ohne Erfolg gedrückt.
Es handelt sich wohl um einen Druckminderer mit manueller Schlauchbruchsicherung ("Knopf am Druckminderer")? Dann muss nach Montage der Schläuche die Sicherung bei geöffnetem Flaschenventil freigegeben werden.

Und, wie @Hähnchebähnche schon schrieb, dürfte für den Grill eigentlich ein 50-mbar-Druckminderer vorgesehen sein (sofern es sich um eine normale, für Deutschland vorgesehene Version handelt - 30 mbar hierzulande für Gasanlagen an Campingwagen). Mit 30 mbar sollte er jedoch auch zünden.
 
Es handelt sich wohl um einen Druckminderer mit manueller Schlauchbruchsicherung ("Knopf am Druckminderer")? Dann muss nach Montage der Schläuche die Sicherung bei geöffnetem Flaschenventil freigegeben werden.
Wie gebe ich denn die Sicherung frei?

Probiere erstmal mit einem Stabfeuerzeug zu zünden, ob das klappt.
Leider ohne Erfolg gewesen, da kein Gas bis zu den Brennern strömt.

Und, wie @Hähnchebähnche schon schrieb, dürfte für den Grill eigentlich ein 50-mbar-Druckminderer vorgesehen sein (sofern es sich um eine normale, für Deutschland vorgesehene Version handelt - 30 mbar hierzulande für Gasanlagen an Campingwagen). Mit 30 mbar sollte er jedoch auch zünden.
Der Grill ist wahrscheinlich nicht für den deutschen Markt gedacht gewesen. Andernfalls kann ich mir nicht erklären wieso der Händler einen 30 mbar Druckminderer beigelegt hat. Der Grill hat die letzten 10 Mal auch ohne Probleme funktioniert.
 
Wie gebe ich denn die Sicherung frei?
Hast Du eine Bedienungsanleitung zum Druckminderer? Da sollte es drinstehen. Sonst zeig am am besten mal ein Bild, dann kann sicher jemand helfen, der einen ähnlichen hat.
(Ich habe einen für meinen Anwärmbrenner, da halte ich den Knopf der SBS gedrückt, während ich die Gasflasche aufdrehe.)
Natürlich kann es auch sein, dass der Druckminderer defekt ist.

Der Grill ist wahrscheinlich nicht für den deutschen Markt gedacht gewesen. Andernfalls kann ich mir nicht erklären wieso der Händler einen 30 mbar Druckminderer beigelegt hat. Der Grill hat die letzten 10 Mal auch ohne Probleme funktioniert.
Sollte sich über das Typenschild am Grill erkennen lassen. 30- und 50-mbar-Vereionen unterscheiden sich normalerweise nur durch andere Düsen an den Brennern. Der Betrieb eines für 50 mbar ausgelegten Grills mit 30 mbar sollte ohne weiteres möglich sein, jedoch erreicht er dann nicht die volle Leistung.
 
Zurück
Oben Unten