• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grandhall Compact

nincoslotter

Militanter Veganer
Ich suche momentan gerade nach einem Gasgrill für meinen Balkon. :-?

Zuerst war ich auf den ODC Porto 480 aus, aber jetzt habe ich vom Grandhall Compact gelesen.
Hat schon jemand hier aus dem Forum etwas über diese Grillserie gehört bzw. hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesem Grill?

Zu welchem Grill würdet Ihr mit für den Balkon raten?
(P.S: Der Weber Q300 ist mir zu groß und mit dem Q200 kann man ja nicht indirekt grillen)
 
Grandhall Compact oder Q200/220

Leider habe ich ja bisher noch keine Antwort erhalten :(

Der ODC Porto ist mittlerweile aus dem Rennen, da der Grill häufiger transportiert werden soll und mir die Grillfläche zum direkten Grillen mit Trichter zu klein ist.

Somit bleibt nur der Grandhall Compact 101 oder Weber Q200/220 übrig, den Q300 gibt es ja leider nur fest mit dem Wagen.

Der Grandhall Compact 101 ist derzeit nur als 30mbar-Variante lieferbar. Ist nicht in Deutschland 50mbar Pflicht?
Weiß jemand, ob der Grill auf 50mbar umrüstbar ist?
 
Hallo stocki,

Du als Händler und Grillweltmeister kannst mir doch sicher etwas zu den Grandhall-Geräten sagen.
Der Compact 103 (mit Rollen) wird als 50mbar-Variante in Deutschland vertrieben. Der Compact 101 (ohne Untergestell) nur als 30mbat-Version. Kann man den 101 mit einem anderen Durckminderer auf 50mbar umrüsten?

Zum Thema Q200/220: Sind diese Sportgeräte gut zum indirekten Grillen geeignet, auch wenn nur ein Brenner vorhanden ist?

Gruß
Heico
 
nincoslotter schrieb:
Hallo stocki,

Du als Händler und Grillweltmeister kannst mir doch sicher etwas zu den Grandhall-Geräten sagen.
Der Compact 103 (mit Rollen) wird als 50mbar-Variante in Deutschland vertrieben. Der Compact 101 (ohne Untergestell) nur als 30mbat-Version. Kann man den 101 mit einem anderen Durckminderer auf 50mbar umrüsten?

Zum Thema Q200/220: Sind diese Sportgeräte gut zum indirekten Grillen geeignet, auch wenn nur ein Brenner vorhanden ist?

Gruß
Heico

Zu den Compact Geräten kann ich nichts sagen da ich sie nicht kenne und den Bereich die von den ODC's und Q's genügend abgedeckt wird.

Wieso möchtest Du den 101 umrüsten :-? , ich erkenne den Sinn nicht.

Der Q220 ist wegen der Deckelhöhe zum indirekten grillen besser geeignet
als der 200er. Vom System her finde ich die Outdoorchefs fürs indirekte grillen besser geeignet als die Q's und beim ODC Porto 480 kannst den unteren Teil der Beine zum Transport sehr einfach abbauen. Mit einer 42cm Gussplatte bekommst Du fürs direkte Grillen von Steaks usw. genug Hitze und Fläche für ein tolles Branding.


Hier ein Beispiel.....
1353__mg_0883_1.jpg


Grüßle
Thomas
 
Wieso möchtest Du den 101 umrüsten , ich erkenne den Sinn nicht.

Ich dachte, dass in der 30mbar-Version eventuell die Flammen kleiner sind als bei einer 50mbar-Variante.
Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, warum der Compact 103mit 50mbar angeboten wird und der Compact 101 mit 30mbar.


Allgemein bin ich mir den Grills halt noch nicht sicher.
Bisher muss ich mich mit so einem sch.... Elektrogrill rumägern. Ein Bekannter hat einen OTC57 und ist seitdem total begeistert vom indirekten Grillen.

Ich kenne bisher halt nur das direkte Grillen und möchte daher ein Grill der für Beides geeignet ist. Aber wie ich meine Family einschätze wird der indirekte Anteil nicht so hoch ausfallen.[/quote][/list]
 
Vorstellung und ratlos

Es tut mir schrecklich leid, dass ich bisher vergessen habe,mich hier vorzustellen. :oops:

Schande über mein Haupt. :bash:


Ich bin 38 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kids und wohne in einem Vorort von Hannover.

Da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen,ist hier verständlicherweise Holzkohle-Grillen nicht gewünscht. Azs diesem Grund ärgere ich mich jetzt bereits seit Jahren mit einem Elektrogrill rum.

Dieses Jahr platzte mir aber der Kragen und ich habe von meiner Göga inzwischen die Freigabe, einen Gasgrill zu kaufen.

Nach einiger Sucherei hier im Forum und im Internet bin ich bei folgenden Grills hängengeblieben (der Platz auf unserem Balkon ist begrenzt und ich muss das Sportgerät auch mal wegräumen):

1. ODC Porto 480

2. Weber Q 200 / 220

3 Grandhall Compact 101


Hauptsächlich werden wir wohl auch zukünftig direkt Grillen, aber ich möchte mir die Möglichkeit offen halten, auch indirekt zu grillen.

Aus diesem Grund scheidet der ODC schon mal aus, da man zum direkten Grillen noch die Grillplatte dazukaufen muss und dennoch die Grillfläche kleiner ist als beim Q200 und beim Grandhall.

Beim Q200 bzw. 220 weiß ich leider nicht, ob man damit auch indirekt Grillen kann. Über die Suche hier im Forum bin ich nicht schlauer geworden.

Bleibt noch der Grandhall Compact 101: Den habe ich bei meinem lokalen Grandhall-Händler noch nicht besichtigen können. Lauf Anfrage bei Grandhall gibt es ihn auch derzeit nur mit 30mbar-Anschluss. Ich bin mir unsicher, ob man einen 30mbar-Grill in Deutschland anschliessen kann. Und wenn ja, hat man dann einen Leistungsverlust?


Insbesondere zum indirekten Grillen mit dem Q 200/220 sowie über den Grandhall würde ich mich über Antworten freuen.



nincoslotter
 
Re: Vorstellung und ratlos

nincoslotter schrieb:
Hauptsächlich werden wir wohl auch zukünftig direkt Grillen, aber ich möchte mir die Möglichkeit offen halten, auch indirekt zu grillen.


Beim Q200 bzw. 220 weiß ich leider nicht, ob man damit auch indirekt Grillen kann. Über die Suche hier im Forum bin ich nicht schlauer geworden.

widerspruch oder unsicherheit ????

Direkt oder indirekt ? :patsch:

so ein Napoleon oder Weber 310 sind schon lecker :D
 
beim indirekten Grillen schauts beim Weber Q 200 nicht so toll aus. Da müsstest Du die Hitze entkoppeln, weil er nur einen Brenner hat. Also solltest Du indirekt grillen wollen, würde ich Dir vom 200 bzw. 220 abraten. Spreche da übrigens aus Erfahrung, da ich den 220 selbst mal hatte. Sonst ist der Weber allerdings nicht schlecht.

Da der Grandhall zwei Brenner hat kannst Du zwar indirekt Grillen, die Grillfläche von 24 x 42 cm ist aber hierfür nicht recht groß. Viel mehr als eine Wachtel wirst Du da nicht grillen können. Du must da bedenken, dass Du das Grillgut nicht über einen Brenner legen kannst.
 
Zurück
Oben Unten