• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Berti3001

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillfreunde,


ich habe ein unschönes Problem mit meinem Grandhall Elite.

Als ich den Sear Brenner des Elite länger laufen ließ da ich mehrere Steaks auf den Grill werfen musste hat sich das Seitenteil des Grills durch die Hitze Verformt.
Hat diese Erfahrung von euch auch schon jemand gemacht.
Ich werde das ganze heute Reklamieren mal schaun was der Verkäufer beziehungsweise Grandhall dazu sagt.
 
OP
OP
B

Berti3001

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

anbei die Bilder.
Habe das ganze beim Händler Reklamiert mal schaun was da raus kommt es wurde an Grandhall weiter geleitet.
Meiner Meinung darf sich das Blech nicht verbiegen bei normalem gebracht.
Sprich der SB wurde 10 -15 min Aufgeheizt um die entsprechende Kitze zu bekommen und dann 15 minuten wurden einige Steaks darauf angebraten.
Jedes Stak 1,5 Minuten von jeder Seite. Also war er nicht mal so lange im Betrieb. Dennoch hat sich das Blech verbogen durch die Hitze.

IMAG1585.jpg


IMAG1587.jpg


IMAG1588.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1585.jpg
    IMAG1585.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 921
  • IMAG1587.jpg
    IMAG1587.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 923
  • IMAG1588.jpg
    IMAG1588.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 911
OP
OP
B

Berti3001

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich sehe du verwendest einen Rost am SB das ist doch ein Keramik Brenner meines Wissens sollen da keine fettspritzer ran kommen da er beschädigt werden kann. Bei meinem wurde wie im Bild eine zu sehen eine gusseiserne Platte geliefert um das Fett von diesem Brenner fern zu halten. Ich gehe davon aus das durch die Platte eine so enorme Hitze an die Seitenwand geleitet wird ( gemessen an der Wand 420°) das die dünne Wand sich verzieht. Nach dem abkühlen geht die Verformung ja auch wieder zurück. Habe es gestern reklamiert mal schaun was sie sagen.
 

Tackel86

Militanter Veganer
Habe selber auch schon mit der Platte an der Seite gegrillt!

Fett verbrennt aber sofort sollte in der Regel keine Probleme geben auf dem SB (Aussage vom händler)
 
OP
OP
B

Berti3001

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke für deine Antwort.
Dann habe ich wohl ein Model erhalten welches einen Grundfehler hat.
Mal schau was Grandhall dazu sagt.
 

Gnirgel

Militanter Veganer
Hallo Berti3001,
hast du schon eine Antwort von Grandhall bekommen?
Ich stehe nämlich kurz vor der Bestellung des Grandhall.
 
OP
OP
B

Berti3001

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe von Grandhall den Hinweis bekommen nicht die Grillplatte über den SB zu verwenden. Ich habe das allerdings noch nicht getestet.
 

thenightstalker

Bundesgrillminister
Da kannst du auch nix testen, das Blech wird davon wohl nicht wieder gerade werden, falls doch lass dir das patentieren ;-)

Die Platte kann aber tatsächlich zu Überhitzung führen, die IR Brenner sind in der Regel nicht für den Einsatz unter einer Platte gedacht und wenn dann müsste die Konstruktion entsprechend darauf ausgelegt sein oder die Leistung des Brenners reduziert werden.

Fett ist kein Problem, wenn der Brenner heiß ist kommt das Fett nicht mal in die Nähe des Brenners bevor es verkohlt ist. Solche Brenner werden ja von allen Herstellern für Sizzle und Backburner verwendet, wäre doch irrsinn wenn das ein Problem mit Fett wäre.

LG
 
OP
OP
B

Berti3001

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

sorry aber das stimmt nicht zu 100%
"Da kannst du auch nix testen, das Blech wird davon wohl nicht wieder gerade werden, falls doch lass dir das patentieren ;-)"
Wieso soll ich das nicht testen können.

Sobald das Edelstahl abkühlt geht natürlich auch die Ausdehnung also die Verformung die durch die Hitze entstanden ist wieder zurück.
Das Blech ist nach jedem abkühlen des Grills wieder gerade und zeigt keine Verformung.

Ich habe das ganze nun mehrfach getestet einmal sogar über 1h mit dauer hitze auf dem SB ohne die Platte mit einem Rost. Grandhall hat recht, ohne die Platte keine Verformung.

Naja wenn das in der Anleitung drin stehen würde währ das schon ne feine Sache. Stand es nur leide nicht. Bin blos froh das er das ganze schadlos überstanden hat.


Gruß

Matthias
 

thenightstalker

Bundesgrillminister
Ich bin davon ausgegangen, dass diese Verformung dauerhaft war, da könntest du wohl nichts testen weil es ja nicht wieder zurückkehrt in seine ursprüngliche Form. Bei dir stand das ganze zum Glück "nur" unter Spannung weil sich der Rahmen durch die Erwärmung ausgedehnt hatte.

Schön wenn jetzt alles gut ist! :thumb2:
 
OP
OP
B

Berti3001

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ja zum Glück:-)

habs ma dennoch anders Vorgestellt, mein nächster wird Napoleon oder Weber das ist mal sicher.
Hab Grandhall nur gekauft da ich nicht genug Geld hatte. Für nächsten Spar ich mir das zusammen und dann was gscheids :-)

Ansonsten Arbeitet das Grill Hitzeversiegelung ist hald nicht die Beste. Ich habe 4 Klimazonen im Grill. Das erleichtert das Grillen nciht wirklich. :-)

Ist hald kein Porsche nur ein Golf :-)
 
Oben Unten