• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grandhall xenon 4b Leistung / Alternativen

Ronald123

Militanter Veganer
Hallo,
Würde gerne den Grandhall kaufen. Habe ausgerechnet, dass er aber nur 3,88W/cm2 hat. Ein Napoleon mit 4 Brennern hat eher 4,5 bis 5W/cm2. Macht das einen spürbaren Unterschied?

Eventuell habt ihr alternative Geräte. Ich hätte gerne:


1. Gute Ersatzteilversorgung
2. 11kg im Unterschrank
3. Gussroste
4. Nicht mehr als 500 Euro ausgeben.

WO wird gegrillt?:
Garten, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
WAS soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rost: Guss
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5, 1-10

Ich würde gerne in Zukunft den Pizzastein verwenden, Bratwurst und Steak für meine Kinder grillen und eine gewisse Option nach oben haben, wenn sich nach meinen Grillseminar die Ambitionen nach oben schrauben sollten. ;)
 
Hat wirklich niemand Erfahrungen mit grandhall bzw. den Xenon 4? Habe hier einiges zum 223 gelesen und der scheint ja durchaus in Ordnung zu sein...
 
Also ich bin mit meinem GrandHall Xenon 223 sehr zufrieden.

Ich habe ihn zwar erst seit März und erst ca. 80 - 90 mal benutzt, aber das was ich gemacht habe, hat alles funktioniert.

Ribs, Flachgrillen, Schweinebraten, Wurst, Spieße (keine Roti), Pizza, Kuchen
 
Das Deckelthermometer reicht nicht aus. Das geht bis 300° C.

Ich hab vor einiger Zeit mal mit nem Infrarot-Thermometer gemessen. Die Werte weiß ich nicht mehr genau. Auf dem Rost 380° C und auf dem Pizzastein 340° C glaub ich.

Also Pizza funktioniert. Und ansonsten brauch ich die hohen Temperaturen ja eher selten.

2015-04-08 19.43.25.jpg 2015-05-05 19.52.34.jpg
 

Anhänge

  • 2015-04-08 19.43.25.jpg
    2015-04-08 19.43.25.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 250
  • 2015-05-05 19.52.34.jpg
    2015-05-05 19.52.34.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 258
Das mit den Deckelthermometer habe ich gesehen, genau deswegen habe ich gefragt. Ich brauche die Temperatur ja auch nur für Pizza. Danke, dann kann ich ihn ja doch beruhigt kaufen.

Weißt du, ob die Bremer in Xeon 4 und 223 die gleichen sind? Vielleicht hat da jemand der Profis eine Antwort..
 
Ne, das weiß ich leider nicht.

Das es beim 4B genauso ist wie beim 223 ist ja leider nicht gesagt.
 
Wenn es nicht 220km wären, würde ich da auch mal hinfahren... zum Grillfürst sind es nur 120... zu einem der beiden will ich aber nächste Woche mal fahren.

Wäre nett, wenn du mal an mich denkst und nach dem xenon 4b fragst...
 
Seit einigen Wochen habe ich den "kleineren Bruder" des Xenon 4, also den Xenon 3.
Bisher bin ich sehr happy mit dem Grill und kann die zufriedenen Aussagen meiner Vorgänger nur bestätigen.
Preis/Leistung sind bei Grandhall wirklich top und der Service ist vorbildlich!

Bzgl. derTemperaturen: Bei meinem Xenon 3 erreiche ich nach knapp 7 Minuten de Obergrenze des Deckelthermometers (300 grad).

Mit einem Infrarotthermometer habe ich ähnliche Temperaturen wie Bocacanosa gemessen.
 
Das freut mich doch. Du bestätigst mich, es mit dem xenon 4 zu probieren.
Ich habe mich auch schon den Dreier angeschaut... Den gibt es für 299 gerade beim Fürsten.
Ich glaube aber, dass der mir zu klein ist...
Danke für deinen Hinweis.
Habe bei Amazon ein infrarot Thermometer gekauft... werde hier mal sagen, was der Vierer leistet...
Sobald ich ihn habe..
 
Hallo Ronald,

mein Seminar wurde von Köln nach Düsseldorf verlegt. So habe ich es leider nicht zu Santos geschafft.
 
Mhhh... Ich war bei Grillfürst. Leider war ich Samstag dort, der Laden hatte natürlich zu! Jetzt werde ich wohl oder übel mal ein Wochenende in Köln verbringen dürfen. Ein Händler hier um die Ecke hat auch Grandhall, allerdings hat er zum anfassen nur die Maxim Reihe. Er hätte auch einen Vorjahresgrill im Angebot, den er günstig abgeben würde.
 
Mit dem Xenon 4 habe ich keine Erfahrung.
Aber mit dem ODEON von Grandhall - und wie!
Das Teil war schweineteuer, weit über 1K
Bereits nach zwei Jahren fielen die vier Kontrolleuchten für die Brenner aus.
Nach weiteren zwei Jahren fielen die ersten Nieten heraus. Ich habe sie durch Drähte ersetzt.
Im 5. Jahr fielen die elektrischen Anzünder aus. Seither zünde ich jeden einzelnen Brenner - nachdem ich die Roste abnehme - mit einem Feuerzeug an.
Dann fiel der erste Brenner aus, der Mangel liegt am Regler, also an dem runden Knopf.
Mein Händler meinte - und der hat wirklich langjährige Erfahrung - ich soll da ja kein Geld für Reparaturen reinstecken....
Vielleicht bin ich ein Einzelfall - lt. meinem Händler bin ich das aber nicht.
Bevor ich mir wieder einen Grandhall kaufen würde, besorge ich mir lieber eine Feuerschale und grille die Woschd an einem Spieß :o
 
Ich will dir die Laune am Grillen nicht verderben. Grandhall produziert (deshalb?) den ODEON nicht mehr.
Alle Hersteller lernen dazu. Das gilt sicherlich auch für G.
Es scheint aber schon so zu sein, dass N und W im Bereich der Gasgrills führend sind.

Übrigens meinte mein Händler, dass keiner ewig hält. Hitze, Gewürze und Säuren setzen allen Grills mächtig zu.
 
Er soll auch nicht ewig halten... aber ein paar Jahre wären bei den Preisen schon zu erwarten...

N und W sind sicherlich führend.... halt auch in Preis. Meine Liga ist eher Bk oder eben Grandhall..
 
Der Berater von Santos hat also völlig vom Grandhall abgeraten! Jetzt steht ich wieder genauso kluig da wie vorher.
In der engeren Auswahl jetzt dann Napi T495, Baron 440 (preisliche Oberschmerzgrenze), E320 Original .. wovon ich aktuell zum Baron tendiere, wenn ich den ein bisschen billiger kriege...
 
Mit welcher Begründung?

Gewinn zu gering? :-)
 
Vielleicht auch das... der Grandhall wäre mal Premium Qualität gewesen und jetzt sei er so schlecht, dass Santos diese aus dem Programm nimmt. Die Seitenbrenner seien zu schwach angesetzt und er garantiere (!), dass ich innerhalb von 4 Jahren Probleme mit den Brennern bekommen würde. und das ging dann so eine ganze zeitlang....

Bin dann auf Eden511 geschwenkt... bis ich hier las (DANKE AN DIESES FORUM), dass im Grill keine Flasche verstaut werden darf.. LOL .. bei der Preisklasse!

Habe alles storniert und jetzt durch einen Zufall einen Grill gefunden, der eigentlich außerhalb meines Limits war... bei Obi ist im Moment der Broil King 440 für 650 € zu haben....

Und der nennt sich jetzt mein eigen... das war fast schwerer als die Geburt meiner ersten Tochter...
 
Zurück
Oben Unten