• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grappa Mirtillo - selbst gemachtes Urlaubsmitbringsel aus Südtiroler Wald-Heidelbeeren

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Bislang dachte ich, dass die vielen am Waldrand geparkten Wagen der Südtiroler hier an unserem derzeitigen Urlaubsort in Bruneck den einheimischen Wanderern oder Pfifferlingsliebhabern gehören. Aber weit gefehlt: Der Südtiroler ist hier derzeit mit dem Sammeln von Blaubeeren/Heidelbeeren beschäftigt, die hier praktisch den ganzen Waldboden bedecken.

Sofort schoss es mir durch den Kopf, dass unsere Freundin Anna aus dem Veneto mal einen vorzüglichen selbst angesetzten Mirtillo servierte. Ein Blick ins Netz half weiter:

Auf 300 Gramm Beeren kommen eine halbe Vanilleschote, zwei EL Zucker und 500 Gramm Grappa (di Chardonnay).

Alles zusammen sollte dann 8 Wochen in fest verschraubten Gefäßen ziehen und gelegentlich leicht geschüttelt werden.

Gut dass hier die Supermärkte sonntags geöffnet sind und ich fix den Grappa sowie Vanillestangen besorgen konnte. Das Sammeln der Beeren dauerte ca. 1,5 Stünden und schon waren zwei ehemalige Wasserflaschen zu je 500ml gefüllt. Und die Hände tiefrot gefärbt... :D

Übrigens drang schon nach kurzer Zeit ein phantastische Geruch der Beeren aus den Sammelflaschen. Kein Vergleich zu den deutschen Kulturheidelbeeren...

Den Zucker organisierte ich im Hotel und alles weitere kommt auf den Bildern:

20210711_141550.jpg


Grillfreund Rudi verhielt sich vorbildlich...:

20210711_152131.jpg


20210711_151259.jpg


Der Rest passierte auf dem Balkon:

20210711_164742.jpg
20210711_164748.jpg


Und jetzt wird gewartet. Mitte September melde ich mich wieder...
 
Mit "Grappa di Moscato" und braunem Rohrzucker wird es noch besser.
Lass ihn 2 Wochen gut verschlossen an der Fensterbank stehen.

Und das selbe dann noch mit den kleinen wilden Waldhimbeeren 👍

Grüße aus Meran.
 
Hallo Achim,

Das wird bestimmt sehr lecker werden.
Was du überdenken solltest: Alkohol in Plastikflaschen. Alkohol entzieht nicht nur Farbe und Geschmack aus Obst, sondern auch Weichmacher aus manchen Kunststoffen.
Zumindest wurde davor in Fachlektüre immer gewarnt.
Nur zur Info. Ich bleibe dran
 
Aber meine 5lt "FruchBowle" in der Ballonflasche hast letztes Jahr nicht leer bekommen ;-) :-D
 
Mit "Grappa di Moscato" und braunem Rohrzucker wird es noch besser.
Lass ihn 2 Wochen gut verschlossen an der Fensterbank stehen.

Und das selbe dann noch mit den kleinen wilden Waldhimbeeren 👍

Grüße aus Meran.

Servus Hannes! Ich hätte zu Hause wohl auch eher braunen Kandis oder eben braunen Zucker/Rohrzucker genommen.
Und die Sache mit den Waldhimbeeren: Solche habe ich bislang noch nicht bewusst hier wahrgenommen, wohl aber die kleinen Walderdbeeren. Und da habe ich schon angedroht, nochmals ein Fläschchen zu sammeln.

Beste Grüße,
Achim
Hallo Achim,

Das wird bestimmt sehr lecker werden.
Was du überdenken solltest: Alkohol in Plastikflaschen. Alkohol entzieht nicht nur Farbe und Geschmack aus Obst, sondern auch Weichmacher aus manchen Kunststoffen.
Zumindest wurde davor in Fachlektüre immer gewarnt.
Nur zur Info. Ich bleibe dran

Daniel, Du wirst mit Sicherheit Recht haben und die Sache mit den Plastikflaschen soll auch nur bis Donnerstag so laufen. Dann sind wir (leider) wieder zu Hause und dann kommt der Sud in ein anständiges Gefäß und wird dann noch mit einer zweiten Flasche Grappa und dem Rest der jetzigen gestreckt.

Auch Dir liebe Grüße,
Achim
 
Hab nochmal gegoogelt. PET hat wohl keine Weichmacher. Dann passt es wohl.
Ich hab trotzdem immer auf Glas gesetzt :)
 
Ja die Antwort hat sich überschnitten :)
 
Achim, das wird super 😋 Das Warten ist immer am Schlimmsten ;-)
Du hattest ja eine fleißige Helferin.

Viel Freude im Süden wünscht Euch Silvia
 
Besagte Himbeeren findest vorzugsweise an feuchten Waldlichtungen, meist Südhänge, oberhalb von 1500m
Meist auch an Almweg/Forststraßen-Böschungen ;-)

Die haben sehr viel mehr Aroma und weniger Süße 👍
 
Nun sind wir also leider schon wieder zu Hause...

Noch vor dem Rasenmähen und all den anderen unwichtigen Dingen nach 14rägiger Abwesenheit ging es es erstmal an den Mirtillo (oder übrigens auch Schwarzbeerlikör/-schnaps genannt).

Der Inhalt der beiden bekannten Plastikflaschen kam in ein adäquates Glas und dazu noch 2 weitere Flaschen Grappa, eine Zimtstange, 8 Nelken und dann nach streng gehüteten Geheimrezept unserer Wirtin und schon beinahe Freundin 150 Gramm Mogenzucker.
Kennt Ihr nicht??? Ich bis vor vier Tagen auch nicht. Es handelt sich dabei um so genannte Zuckerle, die aussehen wie Würfelzucker und mit natürlichen Aromen wie Zimt und Nelken verkocht wurden.

Unsere Wirtin servierte uns bei geselliger Runde in ihrer Wohnstube einen selbst angesetzten Walnussschnaps. Diesen hatte sie auch mit eben diesem Zucker angesetzt und das Ergebnis war tausend Mal besser als alles andere, was ich bislang an selbst angesetztem Stoff probieren durfte.

Kurz vor der Abreise würden noch flugs zwei Pakete dieser Geheimwaffe gekauft. Sollte das alles so klappen, wird im Herbst damit bestimmt noch ein Quittenschnaps angesetzt :D

20210716_073822.jpg
20210716_074234.jpg
20210716_074248.jpg


Ja mei, was is denn das auf dem Bild???

Stimmt, kein Mirtillo, das ist ein Ansatz von Walderdbeeren und Grappa. Und dann eben auch mit dem Mogenzucker, Nelken und Zimt versetzt...
 
Zurück
Oben Unten