• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gratinierte Austern mit gegrilltem Lachs und Selleriepüree

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

da bin ich mal wieder ... endlich ... endlich wieder zu Hause, endlich wieder etwas mehr Zeit, Zeit um endlich mal wieder ordentlich zu kochen ... Zeit um endlich mal wieder hier zu sein ... bei Euch ... im GSV :-)


Um mich zurück zu melden, so dachte ich mir zumindest, muss was besonderes auf den Tisch ... etwas dem Anlass entsprechendes ... und weil heute natürlich Freitag, also Fischtag ist ... Austern :clap2:

Roh geschlürft, mit Salz und Zitrone, sind sie zwar lecker, aber ... nicht gerade einen Bericht wert. Also habe ich heute mal gratinierte Austern gemacht, wobei ich mich an einem Rezept von Lea Linster orientiert habe.

Ihr habt den Link zum Rezept, da kann ich mir übermäßig viel Text sparen ... und lasse Fotos sprechen ;)

Hier die Zutaten ...
DSC_0085.JPG

DSC_0086.JPG

... mit 6 Austern aus der Bretagne

Aber erst einmal wird die Nussbutter vorbereitet ... und im Hintergrund köchelt schon der Sellerie.
DSC_0087.JPG



Die Gurke wird vorbereitet und blanchiert.
DSC_0090.JPG
DSC_0091.JPG
DSC_0092.JPG



Zwischenzeitlich kümmere ich mich auch um den Lachs ...
DSC_0095.JPG

Dieser wird einfach auf der Hautseite gegrillt ... im Gasi ... auf der Gussplatte. Da es nachher doch etwas stressig wurde, habe ich leider keine Fotos ... ich gehe aber davon aus, Ihr wisst wie Lachs im Gasgrill aussieht ;)



Hier ist mir dann bewusst geworden, dass ich gar keine richtige Rührschüsel aus Edelstahl besitze :(
DSC_0096.JPG

Dieser Versuch mit Keramik im Wasserbad hat ... nur sehr bedingt funktioniert ... ich bin dann nachher auf eine Kunststoffschüssel umgestiegen. Leider hat das mit der Creme dann auch nicht mehr so richtig geklappt ...


Austern öffnen und das Wasser schön auffangen...
DSC_0097.JPG

Die Austern werden darin gewaschen, das Wasser wird anschließend durch ein Sieb gegeben, um die Splitter heraus zu bekommen.

Dann werden die Austern in ihrem Wasser pochiert ... steht aber ja auch alles im Rezept ... und eigentlich wollte ich ja gar nichts dazu schreiben ;)
DSC_0098.JPG
DSC_0099.JPG


Austern raus ... Wassermenge reduzieren ... wieder aufkochen und die Butter dazu ...
DSC_0100.JPG


Dann Gurken und Dill...
DSC_0101.JPG




Die Schalen hatte ich nachher mit im Gasi ... nachdem der Lachs schon fertig war ...und so hatten sie die gewünschte Temperatur.
DSC_0102.JPG


Erst die Gurken hinein, dann die Austern ...
DSC_0103.JPG
DSC_0104.JPG
DSC_0105.JPG




Das Sabayon ... ich will mal nicht viel mehr dazu sagen ... ich bin ein wenig ins Rotieren gekommen ... habe die Fotos vergessen ... und kann Euch hier nur das zu flüssige Ergebnis zeigen ...
DSC_0106.JPG
DSC_0107.JPG



So ging es dann unter die Sonne :sonne: ... und auf den Teller :sabber:
DSC_0108.JPG
DSC_0109.JPG
DSC_0111.JPG


Was soll ich sagen ...?
Gut war's ... richtig gut! Eine klare Empfehlung, auch wenn etwas Arbeit dahinter steckt.

...und anschließend haben Wuki 2 und ich noch jeder eine Auster geschlürft ... mit Salz und Zitrone ... welch ein Genuss :woot:

In diesem Sinne ... wir sehen uns ...

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_0085.JPG
    DSC_0085.JPG
    753,4 KB · Aufrufe: 453
  • DSC_0086.JPG
    DSC_0086.JPG
    761,1 KB · Aufrufe: 440
  • DSC_0087.JPG
    DSC_0087.JPG
    518 KB · Aufrufe: 425
  • DSC_0090.JPG
    DSC_0090.JPG
    677,9 KB · Aufrufe: 463
  • DSC_0091.JPG
    DSC_0091.JPG
    728,1 KB · Aufrufe: 437
  • DSC_0092.JPG
    DSC_0092.JPG
    548,5 KB · Aufrufe: 439
  • DSC_0095.JPG
    DSC_0095.JPG
    883,7 KB · Aufrufe: 441
  • DSC_0096.JPG
    DSC_0096.JPG
    437,8 KB · Aufrufe: 445
  • DSC_0097.JPG
    DSC_0097.JPG
    600,8 KB · Aufrufe: 432
  • DSC_0098.JPG
    DSC_0098.JPG
    523,9 KB · Aufrufe: 450
  • DSC_0099.JPG
    DSC_0099.JPG
    586,8 KB · Aufrufe: 437
  • DSC_0100.JPG
    DSC_0100.JPG
    535,8 KB · Aufrufe: 433
  • DSC_0101.JPG
    DSC_0101.JPG
    668,9 KB · Aufrufe: 424
  • DSC_0102.JPG
    DSC_0102.JPG
    731,5 KB · Aufrufe: 425
  • DSC_0103.JPG
    DSC_0103.JPG
    783 KB · Aufrufe: 426
  • DSC_0104.JPG
    DSC_0104.JPG
    492,9 KB · Aufrufe: 433
  • DSC_0105.JPG
    DSC_0105.JPG
    429,6 KB · Aufrufe: 435
  • DSC_0106.JPG
    DSC_0106.JPG
    706 KB · Aufrufe: 438
  • DSC_0107.JPG
    DSC_0107.JPG
    503,4 KB · Aufrufe: 431
  • DSC_0108.JPG
    DSC_0108.JPG
    673,7 KB · Aufrufe: 429
  • DSC_0109.JPG
    DSC_0109.JPG
    759,7 KB · Aufrufe: 444
  • DSC_0111.JPG
    DSC_0111.JPG
    609,9 KB · Aufrufe: 430

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nobel geht die Welt zugrunde... aber was sage ich, ab und an bin ich auch dabei.
 

DarkRoast

Simplicissimus
5+ Jahre im GSV
Tolles Gericht großartig präsentiert ... und: Schön, daß du wieder da bist! :thumb2:
 

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Ein Traum ..... und den hast Du wunderschön in Szene gesetzt. Ganz klasse gemacht und Du hast absolut Recht, für die lange Abstinenz sollte es schon etwas Besonderes werden ........... und es IST etwas Besonderes geworden.
Gruß, Norbert :prost:
 

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nun, da ist er wieder - und mit was für einem Gericht. Ein Gedicht :thumb1:
 

Plumber

Alteisen-Spediteur & best Buddy
5+ Jahre im GSV
Hi Sebastian schön mal wieder was von dir zu lesen und zu sehen ...:)
Was soll ich sagen nein schreiben ....o_O war ja klar wieder echt der Hammer.....
Sehr schön...:thumb1:
 

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Das isser wieder... Und er hat nichts verlernt:clap2:
Sebastian, schön, dass Du wieder da bist. Ich hoffe nicht nur für eine Stippvisite. Ist das Dänemark- Abenteuer jetzt ausgestanden?
So kann es bitte weiter gehen. Die Austern sehen fantastisch aus, vom Rest ganz zu schweigen.

WELCOME BACK:ola:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
OP
OP
Spätzünder

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank für die lieben Worte :-)

Schön, daß du wieder da bist!
Ich hoffe nicht nur für eine Stippvisite.
Danke :-) ich hoffe auch, dass ich jetzt wieder regelmäßig hier sein kann!
So wie es aussieht muss ich vorerst nicht zurück in den Norden, aber genaueres weiß ich erst am Montag...

Der nächste Plan für einen kleinen Bericht steht aber schon, wenn also nichts schief läuft... sehen wir uns in Kürze wieder ;)

Glück Auf
 

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Glück Auf mein Freund und ein glückliches, erfolgreiches stressfreies 2018 wünsche ich dir und deiner Familie.
kulinarisch beginnt das Neue Jahr schon mal auf höchstem Niveau bei dir. :thumb2:
Es wäre schön, einmal mit dir gemeinsam vor dem Grill zu stehen.
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ich wünsche Dir auch hier ein glückliches, zufriedenes Neues Jahr!

Danke für diesen Ausflug in die Sterneküche :respekt: :respekt:
 

bbq4you

2022 ohne Arschlöcher
10+ Jahre im GSV
Ordentliche Leistung und gut präsentiert!

Cheers
.
 

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehr Edel !:thumb1:

So würde auch ich diese Teile essen !:sabber:

Gruß Matthias
 

Grillhacker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
herrlich gemacht, sieht TOP aus....
grüßle
 

ottobiene

Schützenkönigin Ottobiene I.
5+ Jahre im GSV
Hi Sebastian, du hast doch glatt vergessen,
mich zum Essen einzuladen. :(

Es sieht einfach klasse aus. :thumb1:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Sebastian,

das hast du mal wieder sehr schön gemacht
top.gif

Das Ergebnis sieht äußerst appetitanregend aus
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 267
  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 267
Oben Unten