• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gratinierter Ziegenkäse und irisches Flank

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
gratinierter Ziegenkäse auf Feldsalat und mariniertes Flanksteak

Eigentlich wollte ich das schon gestern Abend einstellen, aber irgendwie bin ich dann versackt ... Ich hatte schon mal vor längerer Zeit in aufopfernden Selbstversuchen festgestellt, dass der Genuss von gegrilltem Rindfleisch betrunken macht - aber vielleicht lag's auch am Roten... lässt sich jetzt nicht mehr wirklich feststellen. :P

Jetzt aber:

Die Ziegenkäserolle wurde in dicke Taler geschnitten, mit einer Haube aus Honig, gemischten und gehackten Nüssen sowie gehacktem Rosmarin versehen und bei ca. 180° für 15 Minuten in einer Auflaufform indirekt in den Grill gestellt. In den letzten 5 Minuten habe ich den Heckbrenner für etwas Oberhitze ganz klein dazu geschaltet, wäre aber nicht nötig gewesen. Angerichtet wurden die Taler dann auf einem Bett aus Feldsalat mit einer Vinaigrette aus Olvenöl, weißem Balsamico, Granatapfelsaft und einer in Olivenöl geschmorten, untergehobenen roten Zwiebel. Zum Schluss dann die Granatapfelkerne darüber gestreut.

Das Flank habe ich diesmal in Sojasoße mariniert. War OK, aber kommt an die Teriyaki nicht ran... Als Würze dann hinterher nur etwas Steakpfeffer - Salz war genügend durch die Sojasoße.

Dazu gab es Bratpaprika von der Gussplatte mit grobem Meersalz.



IMG_7427.jpeg


IMG_7436.jpeg


IMG_7443.jpeg


IMG_7444.jpeg


IMG_7445.jpeg


IMG_7449.jpeg


IMG_7450.jpeg


IMG_7455.jpeg


IMG_7456.jpeg


IMG_7457.jpeg


IMG_7458.jpeg


IMG_7471.jpeg


IMG_7472.jpeg


IMG_7477.jpeg



Fazit: Diesmal mit der Sojasoße wieder etwas Neues probiert und eine etwas aufwändigere Vorspeise dazu gemacht, wobei Göga das mit den Kernen ein wenig zu gut gemeint hat. Hat der Sache aber keinen Abbruch getan. Man muss diese Dinge ja auch testen, bevor man sie den Gästen serviert. In diesem Fall kann man das ohne weiteres machen. :P

War alles mega-lecker. Auch der Rote zum Fleisch hat gepasst - zur Vorspeise gab es einen leichten Weißen von der Mosel und als Digestif einen milden Brandy aus Jerez zum Espresso.

Danke für's reinschauen
LG
EffJott
 
Großartige Vorspeise :thumb2:
Fleisch auch klasse und auch der Rest kann begeistern.

Zum betrunken werden beim Grillen.
Es kann definitiv nicht am Roten liegen, ich war am Freitag beim Schwager Dry-Aged-Rindfleisch essen und ich trank keinen einzigen Tropfen Rotwein.
Nur Riesling und Bier und Traubenschnaps.
Und ich war anschließend auch betrunken. Seltsam.
Es kann also nur am Rindfleisch liegen.
 
Traumhafte Vorspeise! Ich habe noch Ziegenkäse im Kühlschrank :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Klasse Idee mit dem Ziegenkäse, hätte ich auch sofort genommen :cook:
 
Wie immer: KLASSE!

Wie lange hattest du das Flank in der Sojasoße eingelegt?

Ich meine, die Terijaki-Sauce, die ich zu Hause habe, hat Gewürzkrümel drin, dioe vermutlich beim Feuern schwarz werden. Täusch ich mich, oder gibt es da eine Terijaki-Soße ohne Krümel?

Ich muss das prübieren, da ich flanksteak auch sehr liebe und mal was anderes machen möchte.

Danke EffJott für die Inspiration!
 
@devito666
Das Flank war ca. 3 Std. in der Sojasoße. Und ja, es gibt auch Teriyaki ohne Krümel - zumindest sind in meiner keine drin. Die ist auch etwas dickflüssig ... die gibt es bei L**L aber Göga meint, nur wenn die Asia-Woche haben ...

VITASIA-Japan-Teriyaki-Sauce_xxl.jpgTeriyaki_etikett.jpg
 
Zurück
Oben Unten