• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Graue Gasflasche Upgrade 5kg -> 11kg

ThorstenW

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

kennt einer im Raum Augsburg oder München einen Händler, der ein Upgrade von 5kg auf 11kg macht? Ich weiß, dass man sein Geld bei den grauen nicht zurück bekommt, aber hier würde ich ja wieder eine (größere) graue mitnehmen wollen.

Der Hagebaumarkt, wo ich die Flasche her habe tauscht nur 1:1 - die können das auch gar nicht im Kassensystem einbuchen.

Danke und viele Grüße,

Thorsten

Wahrscheinlich keiner.
Das sind Eigentumsflaschen mit 10? Jahren TÜV. U.U. bekommst du beim nächsten Tausch eine mit nur noch3 Jahren TÜV. Und diese Alte soll er nun wieder ankaufen??
Ich nehme nur 5er und wenn ich mal ne 11er brauche hole ich mir eine Rote.....
Ob ich nun kaufe oder Pfand bezahle ich egal und das ich sie nicht überall abgeben kann auch...
Beste Grüße
Dobs

Naja... ich habe die Flasche schon sicherlich 30 Mal getauscht. Ist ja nicht so, als wenn die vor Ort aufgefüllt werden. Man kriegt halt irgendeine andere aufgefüllte graue und gut ist. Daher denke ich schon, dass es Händler gibt, die das machen. Warum auch nicht? Wenn das natürlich ins Kassensystem nicht eingebucht werden kann, dann ist das so. Aber eine kleine Tankstelle oder so, sollte das doch machen. Es spricht einfach kein plausibler Grund dagegen. Nur bevor ich jetzt einen Tag in der Gegend rum fahre, wollte ich mal fragen, ob einer im Raum Augsburg/München so einen Händler kennt.

Ich habe gerade heute morgen eine graue 5l-Flasche beim oertlichen Toom zurueckgegeben, obwohl ich den Kassenbeleg nicht mehr hatte. Einziger Unterschied zur Rueckgabe mit Beleg - ich habe einen Gutschein bekommen, nicht Bargeld. Den kann man sich auf eine Geschenkkarte uebertragen lassen und dann damit bargeldlos einkaufen. Sehr kulant und cool.

Einen Toom-Markt hätte ich in der Nähe. Das wäre ja eine gute Lösung: Ich gebe die graue zurück und kaufe direkt eine graue 11 kg neu und verrechne den Gutschein sofort. Das wäre ja genau das, was ich wollte.

Weißt Du, ob das bei denen normales Prozedere ist, oder war das eine Kulanz-Aktion?

Ich denke, das ist normale Policy. Du musst natuerlich eine Flasche haben, wie sie der Toom auch verkauft. Fremde Flaschen nehmen die sicherlich nicht.

OK - Danke. Schau mir die Flaschen nachher auf dem Heimweg mal kurz an. Ich dachte bisher, graue Flasche ist graue Flasche?! Gibt's da echt Unterschiede?

grau ist grau und wird in der Regel überall getauscht, ich habe noch keinen Unterschied bemerkt

BayWa bei uns macht das. Selber schon von 5 auf 11 gewechselt. Musste nur die Differenz drauf zahlen

Kennt jemand im Raum Frankfurt/Main nen Baumarkt, der das auch macht (5kg grau in Zahlung für 11kg Grau)? Wir haben hier ziemlich alles vertreten: Globus, Toom, Hornbach, Bauhaus und Obi. Bevor ich jetzt von Baumarkt zu Baumarkt fahre wollte ich mal nachfragen, ob jemand Erfahrung hat :)

Toom tauscht 5 gegen 11. An der Kasse zahlst du dann den Aufpreis für die 11er. Daran hat sich seit 2015 zum Glück nichts geändert.

Wenn Du ne RWZ in der Nähe hast die tauschen die von klein auf gross und umgekehrt.
Wo ist dass Problem der Inhalt macht den Preis der Rest ist nur getausche.

Frank

Reserveflasche macht definitiv Sinn! Ich habe neben meiner 11 kg Flasche auch noch eine 5 kg Flasche. Vorher hatte ich zwei 5 kg und habe eine davon bei Toom gegen eine 11 kg Flasche getauscht.

Bei mir ist das irgendwie so geendet, dass ich nun zwei 11er und eine 5er habe. Ich weiß auch nicht mehr, wie das passiert ist ;)

Bin inzwischen auch bei drei 11ern und einer 5er gelandet ... hat sich auch schon ausgezahlt.

Toom hat leider nicht mitgemacht. Bin dann zu Globus, das selbe. Werde nun wohl auch die 5er Flasche als Reserve nehmen und ne 11er als Hauptflasche.

Hi,
warum schaut ihr immer in Baumärkten nach Gas. Wenn ihr wirklich gutes qualitatives Gas kaufen wollte geht zu einem Caravan-Wohnmobil-Händler in der Nähe.
Die haben diese Flaschen 100% und auch Gas. Campinggeräte reagieren heute sensibler die Qualität von Gas, Truma gibt nur noch Garantie wenn ein Gasfilter eingebaut wird, das liegt daran das in den Flaschen heute ein richtiger Dreck ist und viele eben im Baumarkt ihr Gas kaufen. Aber zurück zu deiner Frage/Problem, ein Campinghändler ist denke ich hier flexibler eine Flasche zurückzunehmen und eine größere dafür zu verkaufen.

Klingt logisch, bzw. trifft das von dir gesagte ja auch auf viele andere Baumarktartikel zu, warum sollte es dann beim Gas anders sein. Habe ja die 5er Flasche dann heute getauscht und mich wieder darüber geärgert, ne total vergammelte Flasche bekommen zu haben. Da es bei uns Camping Läden gibt, werde ich da mal vorbei schauen und die 11er Flasche da kaufen. Danke!

Zurück
Oben Unten