• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Graved Lachs - ich soll nicht so viel Grillen ;-)

Ich meine, dass man keine TK-Ware hierfür verwenden sollte. Aus diesem Grund habe ich mal gerade in aller Kürze google befragt. Ein eindeutiges Ergebnis konnte ich dabei nicht finden, allerdings ist es wohl zumindest umstritten, den tiefgekühlten Fisch zu verwenden.

Da wurde ich missverstanden;) Ich beize den Lachs auch selber und vakuumiere den danach aufgeschnitten und portioniert ein und friere Teile für später ein. Fürs beizen nehm ich immer frischen Lachs.
 
sorry - falsch verstanden:rolleyes:
 
Was passiert bei länger beizen ? Wird wohl nicht schaden. Ich meine jetzt zB 3 oder gar 4 Tage.

Und geht das nur mit Veltins oder darf ich da auch welches nehmen, das ich dann ...zur Not ...auch trinken würde :) ?

Grüßle
 
Ich glaube je kürzer, desto "glasiger" ist er noch. "Glasig" find ich ihn eigentlich optimal, wollte schon immer mal weniger als 48h probieren, da meiner noch etwas "glasiger" aussehen könnte.

Hab doch tatsächlich vor 3 Jahren darüber einen Thread gemacht:hmmmm:. Der Vollständigkeit halber und evtl. als Rezeptanregung hier der damalige Thread

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/selbst-gebeizter-lachs-zu-ostern.233852/
 
Metro in Schwelm diese Woche für das Kilo unter 15 Euro - besser geht nicht ;):D:D:D
 
Foto gibts natürlich keine :(

1. Versuch ist heute fertig gewurden. Nach 48h aus dem Vakuum befreit und abgespült und verkostet. Ist schon recht fest.

Ich werde beim nächsten mal die Zeit verkürzen auf 36h.

Durch das vakuumieren habe ich nicht mehr extra beschwert. Reicht ohne Probleme.

Jetzt nochmal ne Ladung Dill drüber und wieder ins Vakuum. Wielange könnt ich den dort lassen ? Was habt ihr für Erfahrungen.

Selbsgebeizter Lachs in Sashimi Q (47,99/Kg) geht natürlich auch leicht ins Geld.

Von den frisch 775g sind noch gebeizte 464g über . Sprich ca 120g fürn 10er. Ist aber schon ne andere Konsistenz wie das was es um 3.79 zu kaufen gibt.

Andererseits....gutes Fleisch ist in der gleichen Range.


Fazit...ich werds wieder tuen :)
 
Foto gibts natürlich keine :(

1. Versuch ist heute fertig gewurden. Nach 48h aus dem Vakuum befreit und abgespült und verkostet. Ist schon recht fest.

Ich werde beim nächsten mal die Zeit verkürzen auf 36h.

Durch das vakuumieren habe ich nicht mehr extra beschwert. Reicht ohne Probleme.

Jetzt nochmal ne Ladung Dill drüber und wieder ins Vakuum. Wielange könnt ich den dort lassen ? Was habt ihr für Erfahrungen.

Selbsgebeizter Lachs in Sashimi Q (47,99/Kg) geht natürlich auch leicht ins Geld.

Von den frisch 775g sind noch gebeizte 464g über . Sprich ca 120g fürn 10er. Ist aber schon ne andere Konsistenz wie das was es um 3.79 zu kaufen gibt.

Andererseits....gutes Fleisch ist in der gleichen Range.


Fazit...ich werds wieder tuen :)
Vakuumieren ist gar nicht notwendig. Einfach nur in Frischhaltefolie einwickeln - 36 Stunden reichen dann auch.
Mach da keine "Skizze" von - Quick and Dirty langt vollkommen.

Wichtig ist die Zitrone und das Salz, etwas Zucker und ne Ladung Dill.

LG,

Torsten
 
Guten Morgen Torsten - das wäre jetzt gerade das Richtige zum Frühstück - der Tisch wäre schon gedeckt, fehlt nur noch Dein Fischlein :-)

Schönes Wochenende wünscht Silvia
 
Servus,

boar hab mir mal alles angeschaut und auch das Repzept mit den Bildern von Hellboy76. Im Grunde ne tolle Sache die echt nicht viel Arbeit macht.
Muss ich mal nachmachen.

Nehmt ihr da das ganze Filet vom Lachs oder die Loins? Letztere verwende ich gerne für Sushi.... die sind halt fast gleich dick an jeder Stelle. Das Filet ja eben nicht und da wird man sicher Bereiche haben, die zu salzig werden oder?
 
Sehr schön gemacht, gefällt mir dieser Thread.

Danke für die vielen informativen Beiträge, weiß gar nicht, wo ich überall "gefällt mir" drücken soll.


@Torsten61 genau meine Devise.... Happy wife, lucky live :D:D:D
 
Zurück
Oben Unten