• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Graved Lachs und Räucherlachs

Smoker-Schorschi

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ist zwar schon ein paar Tage her, komm im Moment zu gar nichts, aber der Lachs ist wirklich herrlich geworden
und das will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Für die Sylvesterparty mit der Nachbarschaft hatte ich den Auftrag Lachs zu machen.

Ein Filet wurde nur gebeizt, drei Filets gebeizt und 4 Stunden kalt geräuchert.

Der nicht geräucherte Lachs war sehr mild aber hatte einen herrlichen Lachsgeschmack.
Die geräucherten Filets waren vom Geschmach intensiver und ein herrliches Aroma.

Gebeizt wurden die Filets 48 Stunden im Vakuum. Es waren knapp 5 kg :muhahaha:

Pro Kg Fisch 200 gr Meersalz, 200 gr Rohrzucker, je 1 TL Pfeffer, Wacholder, Senfkörner und 1 Bund frischer Dill.

Nach dem beizen kurz gewaschen und leicht mit Calvados bepinselt.

Aus den Abschnitten wurde eine Mus gemacht, einfach alles in den Kutter mit
roten Zwiebeln etwas Pfeffer und Creme Fraiche, mehr brauchte es nicht.
Ein paar Baguette damit bestrichen.

Ein paar Eier noch mit Füllung, Lachskaviar und Forellenkaviar, sowie ein paar mit Mayonaise.

Hier die Bilder ( vom einlegen hab ich leider keine gemacht, dürfte aber jeder wissen wies geht)

SAM_0376.jpg


SAM_0380.jpg


SAM_0381.jpg


SAM_0386.jpg


SAM_0389.jpg


SAM_0402.jpg


SAM_0394.jpg


Der Lachs hat ein herrliches Aroma, beide Varianten, und wird mit Sicherheit wieder gemacht!

Gruas da Schorsch


SAM_0376.jpg


SAM_0380.jpg


SAM_0381.jpg


SAM_0386.jpg


SAM_0389.jpg


SAM_0402.jpg


SAM_0394.jpg
 

Anhänge

  • SAM_0376.jpg
    SAM_0376.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 1.331
  • SAM_0380.jpg
    SAM_0380.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 1.351
  • SAM_0381.jpg
    SAM_0381.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 1.416
  • SAM_0386.jpg
    SAM_0386.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 1.281
  • SAM_0389.jpg
    SAM_0389.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 1.292
  • SAM_0402.jpg
    SAM_0402.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 1.295
  • SAM_0394.jpg
    SAM_0394.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 1.274
Geil gemacht, super angerichtet.

:prost:
 
Neiiiiiiid :)! Wollte heute auch durchstarten aberr in 12 laeden Lachs auf Haut ausverkauft:((( neuer Tag neues Glueck
 
Na hallo,

ein richtiger Lachsspezialist.
Hier isst das Auge mit. Den Duft spürt man wirklich in der Nase.
Könnte mich dazu einladen.
Ich räuchere den Lachs länger bei 15 Grad. Wird dadurch schön fest und intensiv rot.
Gutes Gelingen bei weiteren Aktionen.

Viele Grüße vom Main.
 
Moin Schorschi
Die angerichtete Platte sieht Endgeil aus.
Aber wenn Du 5 Seiten gemacht hast ,würde laut Deiner Schreibweise ein Kilo Salz und ein Kilo Zucker auf alle Seiten verwendet werden.
Hast Du Dich da verschrieben.
Weil 200gr vom Salz und zugleich vom Zucker ist aufs Kilo Fisch schon ne Menge Holz.
Wenn ich Fische Nass einlege reichen 5-10 % Salz.
2 Seiten Lachs hab ich nie mehr wie 140-160 gr Salz.Auch nach Gewicht.
Deshalb macht es mich stutzig obwohl das Ergebnis toll aussieht und Euch mit Sicherheit gemundet hat
Mfg Jürgen
 
Moin Schorschi
Die angerichtete Platte sieht Endgeil aus.
Aber wenn Du 5 Seiten gemacht hast ,würde laut Deiner Schreibweise ein Kilo Salz und ein Kilo Zucker auf alle Seiten verwendet werden.
Hast Du Dich da verschrieben.
Weil 200gr vom Salz und zugleich vom Zucker ist aufs Kilo Fisch schon ne Menge Holz.
Wenn ich Fische Nass einlege reichen 5-10 % Salz.
2 Seiten Lachs hab ich nie mehr wie 140-160 gr Salz.Auch nach Gewicht.
Deshalb macht es mich stutzig obwohl das Ergebnis toll aussieht und Euch mit Sicherheit gemundet hat
Mfg Jürgen

Hallo Jürgen,

nein, das ist schon richtig, 200 gr Salz plus 200 gr Zucker pro Kilo.
So kenn ich das aus verschiedenen Rezepten, z.B. das hier: Rezept mit Bild: Graved Lachs | Fisch Rezepte.
Glaube das war das selbe Rezept nach dem Dodge vor kurzem seinen Lachs gemacht hat.
Und keine Angst, war weder salzig noch extrem süß.

Gruas da Schorsch
 
Hab mein erstes Filet grade eingelegt, mal sehn ob es auch was wird!
 
Sauber

Mensch Georg den Lachs haste klasse hinbekommen!

Ich teste den gerne mal... :pfeif:

:prost:
 
schaut prima aus...

Ich verwende noch getrocknete Orangen und Zitronenschalen, welche ich im Mörser "platt" drücke...grob gestossener Pfeffer (grün, schwarz, weiss, rosa Beeren) und nehme getrockneten Dill...

Metro bietet diese Woche Lachs für 9,99Euro/Kg zzgl Märchensteuer an...
 
:respekt::fisch: Nur Schwimmend ist er schöner :D:thumb2:

Sieht klasse aus

LG TOM
 
Zurück
Oben Unten