• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Greek Fire Festival 2020 „Burning BONES BBQ“ die Rookies 😊

Titabo

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo alle zusammen,

nachdem wir die vergangenen Jahre gerne Gäste auf diversen Grill-Events-Meisterschaften waren, sind wir für dieses Jahr zu dem Entschluss gelangt selber einmal an einem solchen teilzunehmen nehmen,

Also Team gegründet; „BURNING BONES BBQ“ und beim Greek Fire Festival 2020 vom 24. - 26.04.2020 angemeldet.

Da wir hier die absoluten Rookies sind, was einen solchen KCBS Wettbewerb angeht, haben wir uns gedacht uns hier einmal vorzustellen um vielleicht im Vorfeld schon einmal Mitstreiter kennen zu lernen und auch den ein oder anderen Tip zu erhalten.

Würden uns über eine Resonanz wirklich freuen,

euer „Rooki-Team“ Burning BONES BBQ

Volker, Frank, Guido, Jens, Rainer und Wolli
 
anderen Tip zu erhalten

Wart ihr schonmal bei einem ganzen Ablauf einer KCBS-Competition dabei ?
Ansonsten würd ich euch empfehlen auf YT herumzustöbern (gibt sehr viele gute Infos zu KCBS)
Oder noch besser vorher mal bei einem Team Anfragen ob ihr mithelfen könnt !
Ich bin letztes Jahr selber bei meiner ersten KCBS-Competiton angetreten und hatte das Glück ein paar Wochen vorher bei einem Team auszuhelfen!
Bei KCBS gibt es echt viel zu beachten !

Ansonsten kann ich noch einen Tipp geben !
Üben üben üben ! Und solange machen bis ihr relativ genaue Zeiten zu den Kategorien habt (z.b. abläufe anpassen Warp nach 6Stunden Brisket fertig in 10h +- 1/2 usw.) !

Solltet ihr genauere Info's brauchen könnt ihr gerne per PM anfragen !

Und ich wünsch euch Viel Glück und Spaß !
 
Erst einmal danke,

zum Virusproblem - dat halten mer wie der Rheinländer „et kütt wie et kütt un et is noch immer Jood jejange 😏.
Natürlich waren wir leider noch nie bei einem gesamten Ablauf eines solchen Wettbewerbs dabei 😔.
Jetzt noch bei einem Team als Hiwi zu üben ist was spät😴. Also heißt es Augen zu und durch. Es ist ja auch nicht so als hätten wir nicht schon etliche Kilo PP, Ribs und Brisket durch den Smoker gejagt🤤.
Competition Chicken müssen wir wirklich noch üben, sind aber mit Eifer dabei. Danke für den You Tube Tip, geb ich direkt an unseren EDV Experten weiter.
Darüber hinaus hatten wir schon geplant einen genauen Ablauf-Plaa, wer macht was wann, zu erstellen.

@ Pollie—Jr, den Plan lasse ich dir gerne mal,zukommen. Vielleicht magst du mal drüber schauen und mir mit teilen wenn wir irgendwo völlig falsch liegen😎!?
 
Na dann viel Spaß bei Competition BBQ
Denke wir sehn uns vielleicht mal dieses Jahr ...
Bei fragen melde dich einfach :)
Lg Masi
 
@ Masi, vielen Dank
 
Wir treten zum dritten man beim Green Fire Festival an. Gerne könnt ihr uns am Teamzelt besuchen, oder wenn ihr fragen habt schreibt uns einfach eine PN oder E-Mail

grüße aus Massen
Gino
 
Toll Gino, hallo Mitstreiter

noch Fragen über Fragen, daher schreib ich mal hier ins Thema, vielleicht interessiert es ja auch noch andere Mitstreiter💁

- Wie handhabt ihr das mit der Kühlkette? Wir wollen unser Fleisch just in time online bestellen, dann in Thermoboxen mit viel Eis zum Ort des Geschehens transportieren und es dann schnellstmöglicher in den mitgebrachten Kühlschrank ( der kann konstant bis 2 Grad) verfrachten. Oder ist vor Ort eine Kühlmöglichkeit?

. Wie Macht ihr das am Sonntag nach der Sieger Ehrung. Wird dann noch abgebaut und abgereist. Oder macht es Sinn noch eine Nacht dran zu hängen und Montag dann ganz in Ruhe zusammen zu packen.

- Ist es erlaubt z.B. auch ein Wagyu Brisket zu verwenden. Ebenso die Frage ob die Ribs St. Louis cut sein müssen oder man aich Baby Backs verwenden kann?

- ist es gestattet das Fleisch nach dem RUB zu vakumieren?

- Gehe davon aus das nur Greek Fire Briketts verwendet werden? Ist eigentlich logisch...sollte man dann aber im Vorfeld doch mal testen☺. Werden diese gestellt?

So reicht jetzt erstmal, man möchte ja nicht unverschämt werden😔

Über ein Feedback würden wir uns sehr freuen

Volker
Burning BONES BBQ
 
Nur mal so am Rande ....

Google Maps spuckt zwei!!!! Standorte für die Adresse aus ;- )))

welche ist nun die "richtige" ??*grinssss*

LG
Wupp
 
- Wie handhabt ihr das mit der Kühlkette? Wir wollen unser Fleisch just in time online bestellen, dann in Thermoboxen mit viel Eis zum Ort des Geschehens transportieren und es dann schnellstmöglicher in den mitgebrachten Kühlschrank ( der kann konstant bis 2 Grad) verfrachten. Oder ist vor Ort eine Kühlmöglichkeit?
Also im Normalfall wird vom Veranstalter keine Kühlmöglichkeit gestellt. Aber wenn ihr mit Kühlboxen und Eis kühlt bis der Kühlschrank läuft dürfte das kein Problem sein !

. Wie Macht ihr das am Sonntag nach der Sieger Ehrung. Wird dann noch abgebaut und abgereist. Oder macht es Sinn noch eine Nacht dran zu hängen und Montag dann ganz in Ruhe zusammen zu packen.
Das müsste man mit dem Veranstalter abklären aber wir haben immer nach Abgabe der letzten Kategorie mit dem Abbau begonnen und sind nach der Siegerehrung losgefahren ! aber ich verweise auch hier, bitte Absprache mi dem Veranstalter zu halten ob man schon vorher abbauen darf/kann und ob mann überhaupt alles noch einen Tag stehen lassen dürfte !


- Ist es erlaubt z.B. auch ein Wagyu Brisket zu verwenden. Ebenso die Frage ob die Ribs St. Louis cut sein müssen oder man aich Baby Backs verwenden kann?
Natürlich kann man auch ein Wagyu/Angus usw. Brisket verwenden. Bei den Ribs würde ich nur St. Louis Cut nehmen, da auf Baby Back zu wenig Fleisch ist und die Knochen zu gebogen sind, und sich das schlecht auf den Appearance Score auswirkt !


- ist es gestattet das Fleisch nach dem RUB zu vakumieren?
hmm da bin ich überfragt ... aber in den Regeln hätte ich dazu nichts gesehen !


- Gehe davon aus das nur Greek Fire Briketts verwendet werden? Ist eigentlich logisch...sollte man dann aber im Vorfeld doch mal testen☺. Werden diese gestellt?
Dazu kann ich nichts sagen ... kenne dieses Event nicht ! Aber ich glaube mal nicht, das man an diese Marke Gebunden ist, insofern es ja auch noch Leute gibt die mit Holzkohle oder Pellets arbeiten !

greetz
 
- ist es gestattet das Fleisch nach dem RUB zu vakumieren?

Wenn es in KCBS Bewerb ist - darfst du - nachdem die "meat Inspektion" war und du dein Fleisch für richtig befunden wurde, mit dem würzen beginnen.Ob du es in Vakuum ziehst - oder in Folie wickelst, oder nur abdeckst - bleibt dir Überlassen !!
Lg Martin
 
Hallo Gemeinde,

leider wurde das Greek Fire Festival abgesagt😢😢😢.
Man hofft im Herbst einen Nachholtermin anbieten zu können🤔
Daher lasse ich das Thema mal.offen und werde hier über unserer Grillteam und unsere "Trainingseinheiten" berichten🍗🍖🥩🤤
 
Hallo,

wurde es wegen Corona abgesagt? Mega schade, bin jährlich da (als Besucher und Einkäufer :grin: )
 
Zurück
Oben Unten