• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Green Big Egg Mini empfehlenswert ?

maxwhite

Militanter Veganer
Hallo liebes Forum,
ich wollte mal in die Runde fragen, ob es als amateur Griller empfehlenswert ist einen über 500€ teuren Green Big Egg Mini zu erwerben.
Bis jetzt war ich immer nur auf einem Weber Q240 ( Stromversion ) am Grillen und würde jetzt mal gerne auf einen kleinen/kompakten Keramik Grill greifen und mich mal an ein "pulled pork" :ch:etc pp rantasten da Steaks only langweilig geworden sind :D

Preislich ist der Green Big Egg natürlich sehr teuer, andere kleine Keramik Grills gibt schon für 100-200€ also was macht den Big Egg so einzigartig bzw ist er das Geld wert ?

Danke schon mal für eure Antworten und alternativen zum Green Big Egg sind gerne gesehen
 
Ich habe 3 BGE und bin schwer begeistert von denen.

Viele, die ich kenne, nehmen das Mini eher als Steak-Branding-Maschine. Das war zu Zeiten, als der OHG noch Salamander hieß und hauptsächlich in der Gastro zu finden war.
Für deine Zwecke würde ich eher das Medium empfehlen.
 
Als ersten Holzkohlegrill würde ich nicht den Mini nehmen. Wie die anderen schon schrieben ist das was für den 2. 3. oder wievielten auch immer. Low&Slow kann der zwar auch aber nicht wirklich perfekt. Da der Platz nunmal begrenzt ist. Als BGE erstgrill würde ich mindestens einen Medium empfehlen, besser noch den L

Wenn der Platz sonst wirklich begrenzt ist es aber unbedingt ein grünes Ei sein muss, dann maximal den kleinen Minimax. Der hat mehr Platz für L&S Sachen.

Die kleinen für 99€ sind nicht schlecht. Hab hier auch eines stehen aber mehr als Gag. Da ist für das Geld nicht viel kaputt.
 
Wenn es ein kleines sein soll dann nimm ein günstiges von Action oder baugleiche. Die 500€ für das Mini von BGE sind sowas von überzogen, der Preis ist mit nichts zu rechtfertigen.

wenn dir die Eierei zusagt auf dem günstigen kleinen dann kannst du ein „richtiges“ Ei kaufen

so haben es viele hier gemacht und sind dann größer geworden
 
Big Green Egg gewährt Dir eine lebenslange Garantie auf die Keramik, dies trägt denke ich auch mit zum etwas höheren Preis bei.
Zudem würde ich aus meiner Sicht BGE als Platzhirsch in Sachen Keramikgrill sehen auch wenn sie in Sachen Innovation von Kamado Joe und Monolith überholt wurden.
Der BGE Mini ist mit einem Rostdurchmesser von 25cm schon relativ klein, hier kommt es drauf an was Du damit machen möchtest.

Mit ähnlichem Rostdurchmesser gibt es den Kamado von Action für 99€, oder mit Rostdurchmesser 33cm den von Salitos für glaube 199€.
Nachfolgend verlinke ich Dir Mal die Threads der anderen zwei Keramikgrills:
Action Kamado
Salitos Kamado
 
Für deine Zwecke würde ich eher das Medium empfehlen.

Das sehe ich auch so - wenn es "nur" ein Ei sein soll darf es ruhig eine Nummer größer sein. Bei den erwähnten 500€ kämen wir auch schon z.B. in die Region des Auplex- Ei´s von Metro.
 
Vom BGE Mini würde ich abraten, das ganz kleine Ei ist nicht so wertig verarbeitet, wie seine großen Brüder und es gibt kaum Zubehör. Ich hatte mich ausführlich mit dem Kleinen beschäftigt und ihn mir im Detail angeschaut und er macht imho wenig Sinn.

Wenn es ein kleines BGE sein soll, würde ich das MiniMax nehmen, für den ich mich selbst als Zweitei (neben dem XL) entschieden habe. Mit den 33cm Grilldurchmesser ist es vergleichbar mit dem BGE S und bietet genügend Platz für 2-4 Personen. Gleichzeitig ist es mit 35kg so gerade noch portabel und kaum größer als das Mini. Außerdem bekommt man für das MiniMax fast sämtliches Zubehör der großen Brüder, es ist also ein vollwertiges Ei. Mit 1.000 € kein Schnäppchen aber imho sein Geld wert, ich bin sehr zufrieden damit.

Wenn das Ei nicht unbedingt von BGE sein soll, wäre in der Preisklasse der Kamado Joe Classic II mit 46cm für 1.160 € sicher eine gute Alternative. Vom Monolith würde ich die Finger lassen, schau einfach heir im Forum, wie viele gerissen oder undicht sind.
 
Zum Ausprobieren würde ich auch erstmal das Landmann Ei für € 100.- oder das Salitos für € 150.- probieren. Wenn du damit Spaß hast kannst du immer noch upgraden...
 
Ich würde dir den Monolith Basic empfehlen, den du evtl. noch mit zusätzlicher Grillebene und Kohlekorb aufrüsten könntest.
Bzgl. der angesprochenen Probleme mit Monolith lohnt evtl. ein Blick auf den Thread wer welchen Kamado im Einsatz hat (Kamada-Unterforum). Dort sind die Monos mit Abstand am weitesten verbreitet und von Rissen oder ähnlichem habe ich lange nichts mehr gelesen.
Wenn es unbedingt ein Egg sein muss, würde ich dann wohl auch das Minimax empfehlen, aber für das geleistete finde ich die Eggs schlicht viel zu teuer.
 
Ich würde mir auch keinen 25cm kaufen. Ich habe diesen hier mit 30cm, finde ich ein gutes Angebot, zumal man bei der gleichen Firma auch noch ein passendes Set mit Deflektorstein bestellen kann, bei günstigeren Modellen eher selten:
https://www.asviva.de/keramik-grill-redneck-kamado-14-pro
https://www.asviva.de/pizzastein-21cm-inkl.-grillaufsatz-fuer-redneck-keramik-grill-14-pro

Auf den passen auch problemlos Bratenstücke bis ca. 2.5kg, auch Sitzhähnchen gehen gut. Zum starten bis man sich einen grossen Joe/Monolith/ BGE usw. leisten kann absolut genügend. Die Ergebnisse aus diesem Grilltyp sind für mich wirklich bemerkenswert gut.
 
@BBQ_FAN_01 ist dann nicht der Salitos Classic sinniger für 199 € wo das komplette Zubehör vom Mono oder KJ reinpasst?
1“ mehr Rostfläche 😉

aufs ActionEi geht auch nen 2,5kg Nacken :D
 
@BBQ_FAN_01 ist dann nicht der Salitos Classic sinniger für 199 € wo das komplette Zubehör vom Mono oder KJ reinpasst?
1“ mehr Rostfläche 😉

aufs ActionEi geht auch nen 2,5kg Nacken :D
Ja vermutlich auch gute Lösung, warum nicht. Meiner ist ein 14" hat etwas mehr Volumen, schadet nicht.
 
Zurück
Oben Unten