• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Green Egg Ausstattung in Vergleich zu Monolith Classic 2

ChristophBBQ

Militanter Veganer
Moin,

Erster Post und dann gleich mit einer Frage an die Community.
Zunächst eine Kurze Vorstellung. Ich bin nach langem hin und her jetzt soweit, dass ich mir einen Kamado anschaffen möchte. Primär zum Grillen, BBQ, Brot und Pizza backen. Mir ist bewusst, dass ein Kamado evtl. Overkill ist, aber was muss, das muss halt :-)
Ich habe zwar einiges an Recherche hinter mir, würde aber nicht behaupten, dass ich den kompletten Markt im Überblick habe.

Aber zur Sache.
Aktuell ist mein Favorit der Monolith Classic 2.
Der sollte ja für meine Zwecke mehr als ausreichen.
Optisch gefällt mir das BGE (Medium reicht hier glaube ich) tatsächlich am Besten.

Dazu nämlich auch meine Frage. Wenn ich so vergleiche, dann Stelle ich Fest, dass das BGE so gut wie keine Ausstattung hat und man alles extra kaufen muss (Kein Wagen, keine Seitentische, Hitzeschild?). Gerade im Vergleich mit Monolith oder Kamado Joe scheint mir das doch sehr Nachteilig. Ist das so, oder schaue ich ich mich nur falsch um? Bezahlt man wirklich nur die Marke und opfert deshalb Ausstattung? Das Problem ist hier, dass der Mehrpreis ja nicht nur ein paar Euro sind, sondern doch Recht erheblich.
Mir persönlich ist das Gesamtpaket wichtiger als individuelle oder Marken spezifische Vorteile, Optik oder Marke.

Da wäre ich für Erfahrungsberichte dankbar.

Kamado Joe gefällt mir optisch einfach nicht, der wäre zwar in meiner Entscheidung nicht ganz raus, aber die Optik im Verhältnis zur Ausstattung, die mir zu Mono ähnlich erscheint, wäre hier dann schon das Zünglein an der Waage.
Habt ihr vielleicht noch andere Tipps dazu?

danke!
Christoph
 
Ein Tipp ist ein Pizza Ofen und irgend ein Grill dazu der Dir gefällt... Jeder entscheidet sich für irgendwas und ist dann zufrieden.
 
Irgendwie gehen eure Tipps an dem vorbei, was der TE gerne wissen möchte. Ihr helft dem Christoph so nicht wirklich.

Ja, Christoph, das BGE ist sehr viel teurer als die anderen Hersteller, insbesondere weil in der normalen Ausstattung - wie du richtig erkannt hast - andere Hersteller viel mehr an Ausstattung bieten, die man beim BGE für viel Geld nachkaufen muss.

Sowohl Monolith als auch Kamado Jörg sind erstklassige Alternativen von Markenherstellern. Hier kommt es nur auf den persönlichen Geschmack an. Wenn dir der Mono besser gefällt, greif zu. Falsch machst du mit dem Steil definitiv nichts.

Ich persönlich würde noch den Sogambo in den Ring werfen, aber der ist grössentechnisch schon eine ganz andere Nummer.
 
Beim BGE gibt es Starterpakete, welche den Conveggtor, Ascheschieber, Nest und Kohle beinhalten zum vergünstigten Preis.

Rein von den Zahlen her ist der Monolith oder KJ die wirtschaftlichere Option. Beim BGE ist meiner Meinung nach das Zubehör durchdachter (Eggspander) und die Keramikqualität ist extrem gut und deutlich filigraner.

Krakeele findest du idR beim BGE nicht, die sind bei den meisten anderen Anbietern allerdings vorhanden. Das ist zwar nur optisch, aber mich hat es bei Monolith genervt.

Ich hatte selbst Monolith, kenne auch die KJs gut und liebe mein BGE. Teurer ist das grüne Ei in jedem Fall und das Zubehör auch, aber ich habe das Zubehör immer als sehr hochwertig empfunden. Und ein BGE ist eben ein BGE. ;)
 
Ihr helft dem Christoph so nicht wirklich.
Das wird erfahrungsgemäß schon werden…
auch wenn es stimmt dass man lieber auf einem Monolith als einem XYZ oder einem KJ anstelle eines BGE grillen sollte… solange der TO keinen spezifischen Vorteil in einem der Modelle sieht ist es doch egal.

sind doch alles extrem hochwertige Grills..
 
Beide Grills so konfigurieren, wie du die haben willst und dann schauen, ob dir der Mehrpreis des BGE die Sache wert ist....das ist ja sehr individuell, da kann man dir nix raten.

Ich habe vor drei Jahren dann schließlich den Monolith genommen, hab auch lange überlegt, den BGE zu nehmen, weil es eben der BGE ist....bin aber hoch zufrieden mit dem Monolith....
 
Moin,

ich hatte zwei Monolithen (Junior und Basic) und einen Weber Summit Charcoal.
Solange ich diese Kombination hatte, war mir der Weber in Verbindung mit Briketts stets der bevorzugte Grill. Er war einfacher zu regeln, lief stabiler und bot mehr Platz. Außerdem hat mir das Handling mit Deflektorplatte, unterschiedlichen Rosthöhen und bei Bedarf den Kohlekörben besser gefallen.

Im Zuge der Gartengestaltung habe ich die vorhandenen Geräte verkauft und voll auf Big Green Egg gesetzt. Zwei Large, ein Minimax, plus vollständiges Zubehör. Kein Schnäppchen, aber es hat sich gelohnt.
Die Grills funktionieren sehr gut, gefallen mir von der Wertigkeit und des Aufbaus besser als die Monolithen vorher. In meinem persönlichen Vergleich laufen die Eggs stabiler und länger als die Monolithen und die Aufheizzeit ist kürzer.
Aber: ich bin kein „Kurvenkönig“ wie der ein oder andere hier oder dokumentiere seitenweise Vergrillungen. Ich grille einfach regelmäßig, ganzjährig und viel. Mal aufwändig, mal einfach und ab und zu gibt es auch mal ein Foto davon.

Die Keramik ist feiner verarbeit. Krakele gibt es übrigens bei BGE auch - sie sind nur deutlich feiner und weniger sichtbar.

Ich weiß dass die BGEs in den USA deutlich günstiger sind und man sie in Europa bewusst höher im Markt positioniert und als Profi-Werkzeug verkauft. Ob sie das wirklich wert sind muss jeder für sich entscheiden. Meine stehen ungeschützt ganzjährig draussen. Ohne Dach und Abdeckung. Da gibt es schonmal Rost am Gestell des Minimax oder an den Federn des Deckels. Mir macht das nix. Ich kann damit leben und würde es bei Bedarf einfach irgendwann austauschen.

Heute würde ich mich immer wieder für die Big Green Eggs entscheiden. Es war ein Weg, aber ich bin angekommen.
 
Im Zuge der Gartengestaltung habe ich die vorhandenen Geräte verkauft und voll auf Big Green Egg gesetzt. Zwei Large, ein Minimax, plus vollständiges Zubehör. Kein Schnäppchen, aber es hat sich gelohnt.
Ich finde den Ansatz absolut legitim und die Antwort sehr gut.
ich finde es auch legitim einen teuren Bonsai Baum und Koi Karpfen in die Gartengestaltung zu planen.

Es kommt immer darauf an ob ich 500 € oder 5000 € für einen Grill ausgeben will.

0839527A-796F-452E-9336-07A505E4F4D5.jpeg

Ende offen…

C9A27587-5333-450C-9464-65F7BE5A7CF8.jpeg


ich bin kein „Kurvenkönig“ wie der ein oder andere
716499A1-7202-4274-8ED2-F19635D8FE76.jpeg

ich sage mit den Kurven, macht euch keinen Kopf über irgendwelche Werbeargumente z.B. wir sind die Besseren, wir haben Weltraum Keramik.

Man bekommt die Kernprobleme (ae low n slow) in jeder Preisklasse irgendwie in den Griff. Pauschal betrachtet.

Völlig unabhängig davon kann man irgendwas besonders super finden.
Dafür braucht man dann aber keine Beratung.
Wenn ich einen Fisch kaufen wollte, würde mich ja auch keiner fremdberaten.
 
Danke für due vielen Antworten und Meinungen. Das hilft mir.

Eine Frage noch. Der Monolith hat einen zweigeteilten Hitzeschild, das Egg nicht. Ich Stelle mir das schwierig vor, wenn man z.B. Steaks erst scharf angrillt und dann indirekt gar ziehen lassen will. Wie sind da eure Erfahrungen aus der Praxis?
 
Für mich gibt es nur das Grüne … habe seit 1,5Jahren einen XL und gestern dann noch das Minimax gekauft. Stand da auch vor der Entscheidung BGE Minimax oder Monolith Icon. Von Gefühl her ist das BGE - für mich & meiner Frau - deutlich hochwertiger. Einzige Überlegung war beim Icon die Möglichkeit des Abnehmbaren Deckels.

Speziell beim Preis sind die beiden auch nicht wirklich weit auseinander wenn man ein gutes Angebot bekommt bzw. einen guten Händler hat. Das XL habe ich z.B mit Convector, Eggspander, Grillkohle, Nest und 1/2 Plancha für deutlich unter 3000€ bekommen… Liste beim Ei sind schon 2800€.
Beim restlichen Zubehör greife ich aber auch zu anderen Herstellern Mono oder KJ.
 
Daher haben ja z. B. die Junioren oder das MiniMax ihre Daseinsberechtigung. Auf dem Large oder Classic mit Deflektor und dann wechseln für direkt.
 
Zurück
Oben Unten