• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Green Mountain Grill (GMG Pellet Smoker) küsst Irish T-Bone

Barbie Cue

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Ich hatte die letzten 7 Tage an die 20.000 US Beiträge zu Pellet Smoker gelesen, gegrübelt, gelesen, gegrübelt, gelesen, gelesen, gelesen...
Auch Herr Cruiser wurde von mir immer wieder genervt :prost:, aber heute sollte es endlich soweit sein...

User neues Familienmitglied ist heute herzlich empfangen worden :v:
Ein GMG Pellet Smoker sollte es letztendlich werden. Als maximales Budget hatte ich mir 1500€ vorgegeben.

Nach dem Aufbau und dem anschließenden Ausbrennen konnte der Spieltrieb losgehen. Danach erstmals Hotdogs in Blätterteig zubereitet. Der Hunger und die Neugierde waren in diesem momentan einfach noch zu groß, daher war an fotografieren noch nicht zu denken. Ein dezentes feines Raucharoma konnten wir am Blätterteig feststellen.

Danach hatte ich die Temperaturverteilung auf dem kompletten Grillrost vermessen. Mehr als 10 Grad an Temperaturdifferenz konnte ich nicht feststellen und bin damit sehr zufrieden. Gemessen hatte ich bei 120 Grad.

Der GMG benötigt nach dem einschalten für 70 Grad an die 6 Minuten :thumb2: In dieser Zeit hätte ich nicht mal meine Kohle so richtig aus dem Keller geholt!

Die Garraum Temperatur driftete in meiner Messreihe (1h) nur um maximal 1 Grad, hatte die Messpunkte dafür immer wieder kontrolliert. Das Ansprechverhalten auf Temperaturänderungen oder Schwankungen (z.B. Wind) sind phänomenal gut. Ich könnte alle paar Minuten die Temperatur hoch und runter regeln :D

Später folge aber das eigentliche Vorhaben... Irish T-Bone Steaks :mosh:

Natürlich dürfen :bilder: nicht fehlen.

Ein paar Impressionen:
Neues Familienmitglied wurde sehr herzlich empfangen
1_Neues-Familienmitglied-wurde-sehr-herzlich-empfangen.jpg


Auch in der Porträtaufnahme macht der GMG etwas her.
2_Auch-in-der-Porträtaufnahme-macht-der-GMG-etwas-her..jpg


Apfel und Hickory im neuen Lager
3_Apfel-und-Hickory-im-neuen-Lager.jpg


Irish Beef natürlich, Danke an die Spender!
4_Irish-Beef.jpg


Action
5_Action.jpg


Keep it Low and Slow
6_langsam-aufTemperatur-ziehen.jpg


Check, check, check Ziel = 55 Grad
7_Check.jpg


Haus oder nur der Kamin krumm?
8_Haus-oder-Kamin-krumm.jpg


Das Filet hat sich unser Kleiner gleich gekrallt.
9_Das-Filet-hat-sich-unser-Kleiner-gleich-geklaut.jpg


Einfach nur ein geiler Tag :flagge2:

1_Neues-Familienmitglied-wurde-sehr-herzlich-empfangen.jpg


2_Auch-in-der-Porträtaufnahme-macht-der-GMG-etwas-her..jpg


3_Apfel-und-Hickory-im-neuen-Lager.jpg


4_Irish-Beef.jpg


5_Action.jpg


6_langsam-aufTemperatur-ziehen.jpg


7_Check.jpg


8_Haus-oder-Kamin-krumm.jpg


9_Das-Filet-hat-sich-unser-Kleiner-gleich-geklaut.jpg
 

Anhänge

  • 1_Neues-Familienmitglied-wurde-sehr-herzlich-empfangen.jpg
    1_Neues-Familienmitglied-wurde-sehr-herzlich-empfangen.jpg
    278 KB · Aufrufe: 4.111
  • 2_Auch-in-der-Porträtaufnahme-macht-der-GMG-etwas-her..jpg
    2_Auch-in-der-Porträtaufnahme-macht-der-GMG-etwas-her..jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 5.043
  • 3_Apfel-und-Hickory-im-neuen-Lager.jpg
    3_Apfel-und-Hickory-im-neuen-Lager.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 4.054
  • 4_Irish-Beef.jpg
    4_Irish-Beef.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 4.039
  • 5_Action.jpg
    5_Action.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 4.136
  • 6_langsam-aufTemperatur-ziehen.jpg
    6_langsam-aufTemperatur-ziehen.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 4.068
  • 7_Check.jpg
    7_Check.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 4.076
  • 8_Haus-oder-Kamin-krumm.jpg
    8_Haus-oder-Kamin-krumm.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 4.037
  • 9_Das-Filet-hat-sich-unser-Kleiner-gleich-geklaut.jpg
    9_Das-Filet-hat-sich-unser-Kleiner-gleich-geklaut.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 4.070
Zuletzt bearbeitet:
Was mir dabei gerade noch in den Sinn kommt ....
Man müsste mal probieren, ob die Power ausreichend
ist um den Gussrost genügend aufzuheizen.

:prost:
 
:o Die T-Bones waren aber doch aus der Kugel!

:pie:
 
na jetzt kann ein Admin bald einen neuen Thread für die Senioren-Smoker aufmachen :tätschel:

Aus mir spricht nur der Neid. Glückwunsch zum neuen Sportgerät und viel Spass damit :thumb2:
 
Hallo,
Super Steaks hast du gezaubert!
wo hast du den Smoker gekauft?

Ich hatte meinen hier geholt:
Haupert Shop - Heizstrahler, Holzpelletgrills, Gasgrills, Terassenmöbel -

In Germany gibt es für GMG Grills nur Haupert und Knoess.

Der GMG Vertrieb für Europa ist in England:
Darüber beziehen die meisten Händler auch ihre GMG Grills, sonst hätten wir kein C an der Temperaturanzeige :-)

:lachen1: ... elektrosmoken fetzt.

:D

Was mir dabei gerade noch in den Sinn kommt ....
Man müsste mal probieren, ob die Power ausreichend
ist um den Gussrost genügend aufzuheizen.
:prost:
kann man nicht rechts und links vom feuer pot neue bleche anbringen und so die tempeartur bündeln ?

Das wäre echt eine geniale Idee! Eine richtige Marktlücke bei Pelletgrills! Werde ich mir für spätere Basteleien notieren!
 
Und wieder eina!!

Gratuliere! T- Bone sieht klasse aus!

:prost:
 
Noch so ein elektrische Holztoaster. Braucht man das wirklich? ;-)



Man müsste mal probieren, ob die Power ausreichend
ist um den Gussrost genügend aufzuheizen.


Welche Temperatur braucht man für eine ordentliches Branding? ... richtig!

Wie warm wird der GMG? ... richtig!


mysmilie_1119.gif



.
 
Der GMG kann zwischen 70 und 260 Grad.
Aber bei 260 Grad schluckt der Smoker ca. 2,5kg pro h
Bei 110 Grad sind es ca. 400 Gramm pro h.

Fürs Branding nehme ich gerne etwas zwischen 300 und 350 Grad.

Die Idee von Cruiser müsste man ausprobieren.

Die 5000€ Pellet Smoker können je nach Modell an die 500 Grad und haben dafür zwei Brenner installiert. Das sind die absoluten All in one Grills! Man könnte damit auch den kompletten Garraum ausbrennen und müsste fast nichts mehr reinigen. Das wird in 20 Jahren wahrscheinlich in vielen Haushalten Standard sein.

Mal schauen in 20 Jahren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Gerät!
Ich leg morgen vor der Arbeit seit langem mal wieder mal ein 2,8kg PP auf meine Traeger. Wenn ich dann Heimkomme ists hoffentlich fast fertig.
 
GLÜCKWUNSCH zu dem praktischen Gerät!!
und auch zu den herrlichen T-Bones.

An der Bereifung würde ich aber noch "Hand" anlegen. Die sieht eher Indoor-tauglich aus. :pie:

Gruß Stef
 
Zurück
Oben Unten