• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Greetsiel und weiteres Umfeld - was geht ?

Wir waren vor ein paar Jahren das letzte mal dort. Falls es die Eisdiele direkt am Hafen noch gibt - die ist Weltklasse. Waren damals jeden Abend dort.
Dann gibt es auch noch die Zwillingsmühlen am Ortsrand.

Und das tolle ist dass es in den meisten Teilen rund um den Hafen ein Fahrverbot für Autos gibt bzw in der Innenstadt.

Auf alle Fälle viel Spaß.
 
@weschnitzbube und @Bantelino : ich glaube ich muß die Liste nochmal erweitern :thumb2:
@ri70 : Viel viel Spaß wünsche ich schon mal. Falls Du Bilder machen solltest - gerne her damit wenn Du magst.

Wir selbst müssen uns noch etwas gedulden und sind dann für nur eine Woche oben.
Voraussichtlich fahren wir aber etwas eher los und machen irgendwo, wo´s uns halt gefällt mal eine oder auch zwei Zwischenübernachtungen. So rein aus Spaß und ohne große Planung.

Vielleicht ergibt sich da ja auch was ganz ganz zufällig irgendwie in der Nähe von diesem kleinen ;) Geschäft namens Santos etwas - mal sehen ...

Viele Grüße aus Franken vom
Dorfsmoker.
 
Hallo,

ich will mich noch einmal melden und möchte mich gleichzeitig bei allen die hier Tipps abgegeben haben mit einem kleinen Feedback bedanken.

Gleich vorneweg - eine wunderschöne Region, eine sehr erholsame Zeit für uns und sicher nicht unser letzter Urlaub hier. Anzumerken bleibt auch - jeder Vorschlag den wir aufgegreifen konnten war für sich ein Treffer - einfach klasse. Alles was folgt ist natürlich immer unter dem Aspekt Datenstand August 2016 zu sehen.

Gerne bestätigen wir in diesem Sinn für uns das Restaurant Witthus in Greetsiel als absolut Top. Weiterhin hat uns das Salzwiesenlamm und der Köhlerfisch im Lokal Moin Moin total begeistert. Die o.g. Eisdiele haben wir leider nicht ausprobiert, die Warteschlange davor war uns einfach immer zu groß, was wiederum sehr für sich spricht.

Der klassisch servierte Friesentee sagt mir übrigens absolut zu, unter anderem habe ich ihn in Schoof's Mühlencafé in Greetsiel genossen. Gerne empfehlen wir das Café auch für eine kleine Zwischenmahlzeit mit Matjes oder Brathering. Ein Krabbenbrötchen bei de Beer ist denke ich eh´ so etwas wie ein „Muß“ und wir haben uns auch mehrmals in der Ferienwohnung für selbst zubereitete Fischgerichte dort jeweils mit frischem Fisch versorgt.

Groningen in Holland hat uns ebenso beeindruckt wie ich unsere Ausflüge nach Wilhelmshaven, Norden, Pilsum, Norddeich und Jever auf keinen Fall missen möchte.

Anbei abschließend noch ein paar ausgewählte Eindrücke. Zunächst einmal aus Groningen.

DSC_2959.JPG


Unglaublich die Martinikerk en TOREN.

DSC_3005.JPG


Und am Markt natürlich einmal Kibbeling probiert. Hier vom Kabeljau, herzhaft, saftig.

DSC_3027.JPG


Und natürlich relaxen in Greetsiel, zur Ruhe kommen ;)

DSC_3056.JPG


Ausflüge machen - ich denke man erkennt den Turm, deshalb ohne weitere Worte :-)

DSC_3075.JPG


DSC_3084.JPG


Pilsum ist ja mit Kirche, kleinem Hafen und Gesamtensemble auch ein wunderschönes Schmuckstück finde ich,

DSC_3104.JPG


ganz zu schweigen von Greetsiel, unserem eigentlichen Urlaubsort.

DSC_3109.JPG


Sehr bekannt hier die beiden Windmühlen, hier mal eine davon:

DSC_3122.JPG


Kleine Brotzeit in Schoof's Mühlencafé

DSC_3138.JPG


Und am Abend Krabben mit Rührei zuhause in der Ferienwohnung mit frischer Ware von de Beer.

DSC_3150.JPG


Faszinierend das Marinemuseum in Wilhelmshaven. U-Boot - die Betten auf engstem Raum und daneben gleich Torpedorohre.

DSC_3159.JPG


Malerisch der Südstrand dort.

DSC_3188.JPG


Bratkartoffeln und Matjes - ebenfalls mit frischer Ware von de Beer zuhause in der Ferienwohnung zubereitet.

DSC_3204.JPG


Besuch in Jever, natürlich gibt´s dort noch anderes Bier, ich meine die gleichnamige, ganz große Brauerei ;)
Leider war
hier noch zu, ich wäre gerne auch d´rin gewesen:

DSC_3207.JPG


Den special Tipp, sprich Besuch bei Scoma konnte ich mir irgendwie nicht nehmen lassen. Hier zusammen mit Dr. Jürgen Setter im Gespräch, da kann man nur lernen.

DSC_3217.JPG


Und wenn die Skulptur in Jever denn tatsächlich wissen wollte ob wir wiederkommen - ich sage JA !

DSC_3210.JPG


Als Anlage unten folgt noch einmal eine Zusammenfassung der eingegangenen Vorschläge und Tipps aus dem GSV und schon morgen geht´s für uns selbst dann auch schon wieder nach Hause - es war wirklich sehr schön !

Herzlliche Grüße und auch noch ein moin moin vom
Dorfsmoker.


ANLAGE:
===============================================================================

Zusammenfassung der Vorschläge aus dem GSV (Danke an alle Beteiligten), Datenstand 19.08.16:

Fahrrad mitnehmen oder ausleihen
In Greetsiel selbst zur Ruhe kommen und die Uhr vergessen
Eisdiele direkt am Hafen ist Weltklasse
Im Hafenkieker in Greetsiel ein Jever genießen

Krabbenbötchen in Greetsiel bei de Beers mitnehmen (mindestens eines der besten Fischgeschäfte in diesem Teil Ostfrieslands. Der Imbiss ist gut und natürlich noch günstiger als das de Beer Restaurant)
Grachtenfahrt in Greetsiel selbst
Zwillingsmühlen ansehen
Die kleine Teestube (s. Link weiter oben) in Greetsiel aufsuchen
Tipp: Restaurant Moin Moin in Greetsiel
Tipp: Restaurant Witthus in Greetsiel
Bootstouren
Auf jeden Fall Friesentee trinken


Ostfriesische Inseln besuchen

Speziell zu Juist. Donnerstags das Angebot der Frisia Fährgesellschaft nutzen. Mit dem Flieger nach Juist und mit der Fähre zurück. Kostet wohl nicht wesentlich mehr als zweimal mit der Fähre. Flug ab Flughafen Norden-Norddeich,weitere Details im Internet recherchieren


Seehund Aufzuchtstation und Waloseum in Norddeich besuchen (insbesondere für Familien mit kleineren Kindern)

Kitedrachen kaufen und auf der Norddeicher Drachenwiese Spaß haben
Das funktechnische Museum von Norddeich Radio sollte unbedingt besucht werden, wenn man sich für Funk interessiert.
Getränkeversorgung (incl. Bayerisches Bier) über den Hol Ab Getränkemarkt in Norden, Norddeicher Str.
Restauranttip: Fährhaus in Neßmersiel


Die anderen Sielorte besuchen


Käserei in Pilsum besichtigen

Pilsum: Wanderung zu „Ottos Leuchtturm“
Essen gehen in Pilsum: Altes Brauhaus


Die Stadt Leer besuchen

Otto Huus in Emden besuchen
Besichtigung des Seenotrettungskreuzers "Georg Breusing" in Emden
Grachtenfahrt in Emden
Alt Emdener Bürgerhaus ist ein Klasse Speiselokal


Die berühmte Meyer Werft in Papenburg besichtigen

In Papenburg die Firma Allpax besuchen und gleich einen Vakuumierer oder ein SousVide Gerät mit nach Hause nehmen


Den beliebten Wochenmarkt (Grote Markt und Vismarkt) in Groningen besuchen


Das Moormuseum besichtigen: Südbrookmerland, Grenzstraße 8 a

Klein und regional: Ostfriesen Bräu in Bagband


In Jever eine Brauereibesichtigung bei Jever einplanen und den Whiskyhändler Scoma aufsuchen.

Alternative Brauerei in Jever: https://www.marienbraeu.com
Empfehlung als mindestens eines der besten Fischrestaurants in / um Jever wenn nicht sogar das ...:
www.der-butt-fischrestaurant.de
Ebenfalls mit hervorragendem Essen in Jever: http://www.hausdergetreuen.de/
Rundgang mit dem Nachtwächter in Jever http://www.stadt-jever.de/portal/seiten/rundgang-mit-dem-nachtwaechter-903000045-20820.html

Frühstücken im Kurhaus von Dangast oder am Nachmittag dort zu Kaffe und Kuchen einkehren

Mit dem Fahrrad von Dangast nach Varel fahren
Im Hafen von Varel Fisch essen bei "Aal und Krabbe" oder "Wilters"


Deutsches Marinemuseum in Wilhelmshaven besuchen. Mal durch ein echtes UBoot und eine Fregatte krabbeln

Danach schön am Südstrand relaxen
Essen im "Le Patron am Meer“ (Wilhelmshaven)


Oldenburg besuchen

Auf dem Rückweg über den "Ostfriesenspieß" (A31) gleich ein Bentheimer Landschwein mit nach Hause nehmen


===============================================================================
 

Anhänge

  • DSC_2959.JPG
    DSC_2959.JPG
    421,2 KB · Aufrufe: 714
  • DSC_3005.JPG
    DSC_3005.JPG
    345 KB · Aufrufe: 907
  • DSC_3027.JPG
    DSC_3027.JPG
    388,4 KB · Aufrufe: 806
  • DSC_3056.JPG
    DSC_3056.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 759
  • DSC_3075.JPG
    DSC_3075.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 756
  • DSC_3084.JPG
    DSC_3084.JPG
    264,3 KB · Aufrufe: 921
  • DSC_3104.JPG
    DSC_3104.JPG
    518,7 KB · Aufrufe: 766
  • DSC_3109.JPG
    DSC_3109.JPG
    627,3 KB · Aufrufe: 785
  • DSC_3122.JPG
    DSC_3122.JPG
    268,3 KB · Aufrufe: 743
  • DSC_3138.JPG
    DSC_3138.JPG
    329,1 KB · Aufrufe: 790
  • DSC_3150.JPG
    DSC_3150.JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 750
  • DSC_3159.JPG
    DSC_3159.JPG
    402,2 KB · Aufrufe: 724
  • DSC_3188.JPG
    DSC_3188.JPG
    296,1 KB · Aufrufe: 814
  • DSC_3204.JPG
    DSC_3204.JPG
    280,8 KB · Aufrufe: 882
  • DSC_3207.JPG
    DSC_3207.JPG
    487,3 KB · Aufrufe: 731
  • DSC_3217.JPG
    DSC_3217.JPG
    436 KB · Aufrufe: 826
  • DSC_3210.JPG
    DSC_3210.JPG
    280,7 KB · Aufrufe: 886
Liebe Freunde im Grillsportverein,

wir durften (damals :-)) hier eine so wundervolle Landschaft erleben, wir konnten in unserer Ferienwohnung selbst frischen Fisch, frische Krabben verarbeiten und waren an anderen Tagen so hervorragend zum Essen in ganz unterschiedlichen und hervorragenden Lokalitäten. Unvergessliche Ausflüge auf Basis Eurer Tipps z.B. nach Groningen, Jever und so vielen weiteren Städten und Ortschaften auch kleinerer Struktur mit jeweils so individuellem Reiz.

Wir wollen wiederkommen zusammen mit Freunden. Gebucht für Ende Oktober 2019. Ich freue mich jetzt schon total auf Greetsiel sowie das nähere und auch weitere Umfeld.

Herzliche Grüße:
Norbert.
 
Liebe Freunde im Verein,

es war alles so stark hier, wir haben die Gegend (großräumig inclusive Groningen, NL - cool !) lieben gelernt und wir wollen in Folge noch weitere Erfahrungen dort machen.

Wir wollen nun ganz bewusst eine Woche im Herbst in Greetsiel erleben. Es folgt eine Bitte.

Falls jemand eine Adresse zu einem lokalen Bauern hätte, der bei Aufzucht von Rind, Schwein oder Geflügel auf besondere Qualität achtet und direkt verkauft, wäre ich für eine Info sehr dankbar. Eine Adresse zu einem Metzger der auf einem entsprechendem Level etwas bietet - ja, ich wäre wirklich dafür dankbar.

Viele Grüße vom
Dorfsmoker.
 
Leggedör in Weener ist im mittelnahen Umfeld. Er schlachtet zb Berkshire u andere Rassen, zb vom Hof Erchinger in Leer.
Wenn ihr was davon besichtigen wollt würde ich an Eurer Stelle bei Markus Leggedör anrufen u ihn fragen. Wenn er kann wird er sicher was vermitteln.
Guck dir seine Homepage an, der steht hinter dem was er tut.

Nein, ich bin nicht mit ihm verwandt oder arbeite für ihn - hab ihn aber auf einem grillkurs persönlich erlebt u er hat mich überzeugt.

PS: auf dem Weg nach Weener gönnt euch eine Stunde Hafenrundfahrt in Leer und besucht das Teemuseum. Wenn ihr noch Fisch essen wollt abstechen Richtung Dort im zum Haus am Siel. U von Leggedör aus ist man in 15 min auf der Werft in Papenburg-sollte man meiner Meinung nach nicht verpassen. War die letzten 6 Wochen 2x mit kundengruppen da und bin jedes mal wieder überwältigt von den Dimensionen....

Cool eigentlich dass ihr mir wieder vor Augen geführt habt dass ich da arbeite und wohne wo andere Urlaub machen....

Gruss Ganse
 
Hi Ganse,

wirklich klasse für mich Deine Antwort, vielen vielen DANK !

Nur sicherheitshalber angemerkt - wir sind mit Freunden für nur knapp eine Woche da, ich kann jetzt noch nicht sicher sagen, dass wir in diesem Urlaub Kontakt aufnehmen. Es sind sofern ich´s richtig sehe von Greetsiel halt ein paar Kilometer aber die Homepage (erinnert mich sofort an eine Metzgerei hier in der Region die ich absolut schätze) finde ich ebenso wie Deine Beschreibung so gut, dass ich mir das auf jeden Fall für diesen oder evtl. einen folgenden Urlaub merke.

Vielen DANK und
herzliche Grüße:

Norbert.
 
Zurück
Oben Unten