• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Griddle eingebrannt - Patina löst sich nach kurzer Zeit

Cracker

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

die neue Griddle habe ich eingebrannt mit mehrmals Rapsöl dünn auftragen, aufheizen bis der Qualm weg ist, abkühlen lassen und nochmal von vorne. Das hat auch super geklappt und eine schöne Patina hat sich gebildet.

Das Grillen danach ist eigentlich auch immer gleich abgelaufen, anheizen, grillen (Fleisch und Würstchen) nicht extrem heiß, dann nach dem Grillen Grillgut runter, direkt mit Zewa abreiben, dünn einölen, fertig.

Leider ist jetzt, nach ca. 10 Mal benutzen, die Patina extrem abgeblättert, wie man auf dem Bild sehen kann. Heißt jetzt, alles wieder runter mit dem Edelstahlschwamm und dann das Procedere von vorne. Was kann ich ändern, damit die Patina hält? Bzw., was habe ich beim ersten Mal falsch gemacht?

Danke!
griddle.jpg
 
Da hast du es mit dem Öl wohl zu gut gemeint. Das darf nur hauchdünn aufgetragen werden. Wenn dann noch die Temperatur mal zu hoch geht blättert alles wieder ab.

Mit dem Stahlschwamm grob drüber und neu einbrennen. Mit einem ölgetränkten Lappen drüberwischen, mehr nicht.
 
Ok, probiere ich mal. Dann auch nur 1x das Ganze oder mehrmals wiederholen?
 
Nutz einfach weiter - dieser Einbrenn- Hokuspokus ist voll für den Einer bei ner Griddle!! Die hohen direkten Temperaturen in Kombination mit Marinaden und Gewürzen wird immer ein wenig Probleme machen! Nutzen und fertig - mache ich seit Jahren so ....... und siehe da ich lebe noch
Ich bürstel meine sogar regelmäßig mit der VA- Grillbürste ab bis sie keine Patina mehr hat!!
 
Wenn das Rost Flecken sind würde die Platte mit Sandpapier aufpolieren... Und dann Braten...
 
So, hab sie jetzt abgeschliffen, ganz dünn mit Öl eingestrichen und neu eingebrannt. Sollte jetzt funktionieren....

griddle_neu.jpg
 
Zurück
Oben Unten