• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Griddle/Plancha/Flat-Top für die 57er Kugel

Die Kohlekörbe standen etwa hinten mittig und vorne rechts. Daher hatte die linke vordere Seite etwas weniger Temperatur.
Als die Kohlen in den Körben waren, kam die Griddle auf den Rost. Und zwar direkt auf den Rost, quasi unter den Griff geschoben.
Das kannst Du so machen. Wenn die Griddle auf den Griffen liegt kannst Du das Grillgut besser runterschieben z. B. auf ein Teller. Die Hitze verteilt sich besser. Hat man einen unerwünschten Hotspot schiebe ich da eine fache Pfanne unter.
Zwiebeln würde ich unter der Plancha erhitzen.
 
Sodele, Jungfernfahrt ist überstanden und stieß auf allseitiges Jubeln. Die Burger waren ein Kracher. Sogar buchstäblich, denn die Kruste der Patties machte ihrem Namen alke Ehre :sabber:

Aber von vorne: Eingeheizt wurde mit einem knappen AZK Kokosbriketts von Grill Republic. Die Kohlekörbe standen etwa hinten mittig und vorne rechts. Daher hatte die linke vordere Seite etwas weniger Temperatur.
Als die Kohlen in den Körben waren, kam die Griddle auf den Rost. Und zwar direkt auf den Rost, quasi unter den Griff geschoben. Gefettet wurde die (noch) kalte Platte mit Bacon.
Anhang anzeigen 2043251

Als der ausgelassen und knusprig war, kamen 4 oder 5 Metzgerzwiebeln dazu. Das war tatsächlich etwas viel - sowohl als Menge für die Burger später, als auch fpr mich Spachtelgrobmotoriker. Entweder ist der Rand der Griddle zu niedrig, oder ich muss dringend mit Spachtel und Pfannenwender üben.
Anhang anzeigen 2043253
Gewürzt wurde zwischen durch mit etwas 5:1 Salz-Zucker-Mischung. Sehr viel flotter als gedacht waren die Zwiebeln schön weich und hatten eine tolle Farbe angenommen. Also ab zum Bacon damit und dann kann es mit den Patties weiter gehen.
Anhang anzeigen 2043244

Insgesamt gab es für die 8 Erwachsene 25 Patties à 100g. Gesmashed wurde mit nem Topfboden und Backpapier als Trennschicht. Gewürzt wurde mit selbstgemachtem "SPG" - 1EL Salz, 1EL Pfeffer, 1/2TL Knoblauchpulver.
Anhang anzeigen 2043249
Als Käse kam Cheddar zum Einsatz und dann noch eine Sauce aus Mayo, Ketchup, Senf, Chipotle in Adobo und Worchestershiresauce.Anhang anzeigen 2043245

Fazit: Geil!
War die SPG Mischung recht pfefferlastig?
 
Hi!

Ich hatte meine damals von gussroste.de. Dort ist sie aber grad nicht auf der Homepage.. Aber vielleicht kannst du trotzdem anfragen, ob die nur nicht lieferbar ist, oder ob sie den Vertrieb eingestellt haben.

Viel Erfolg!
 
Ich habe Gussroste.de angeschrieben - die Antwort: Momentan gibt es keine Ballistc Griddle, weil der Hersteller Corona-bedingt Problem hat und es ist nicht bekannt, ob es die wieder geben wird.

Ich habe deswegen eine Firma in der Nähe (Mayen), die Blechbearbeitung per Laser-, Wasserschnitt etc. machen, angerufen und nachgefragt, ob sie eine Halbronde aus 6 mm V2A Stahl mit einem Durchmesser von 54 cm fertigen könnten.
Antwort: Ja, geht, lohnt aber nur, wenn mehrere Interessenten da wären - der Preis läge dann bei etwa 60 €. Und - kleiner Knackpunkt - sie verkaufen nicht an privat. Aber da würde sich sicher eine Lösung finden.
 
Ich habe Gussroste.de angeschrieben - die Antwort: Momentan gibt es keine Ballistc Griddle, weil der Hersteller Corona-bedingt Problem hat und es ist nicht bekannt, ob es die wieder geben wird.

Ich habe deswegen eine Firma in der Nähe (Mayen), die Blechbearbeitung per Laser-, Wasserschnitt etc. machen, angerufen und nachgefragt, ob sie eine Halbronde aus 6 mm V2A Stahl mit einem Durchmesser von 54 cm fertigen könnten.
Antwort: Ja, geht, lohnt aber nur, wenn mehrere Interessenten da wären - der Preis läge dann bei etwa 60 €. Und - kleiner Knackpunkt - sie verkaufen nicht an privat. Aber da würde sich sicher eine Lösung finden.
Ich habe eben Gussroste.de angeschrieben wann und ob die Ballistc Griddle wieder verfügbar ist.Antwort:Vorerst nicht, Hersteller ist Corona bedingt bankrott.
 
Ich hab mittlerweile eine Griddle Plate aus Guss, mit der ich schon einiges vergrillt habe - klappt bestens, ist mit gut 8 kg allerdings kein Leichtgewicht.
Diese ist es Klick
 
@AchimDH, wie klappt es mit dem Reinigen? Guss, nach hohen Temperaturen ist ja schon etwas anspruchsvoller .Ich habe Gusspfannen Dopfe und die Pearpplatten.Wie ist die Oberflächenbeschaffenheit? Glatt oder eher rauh?
 
Zurück
Oben Unten