• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Griddleeinweihung mit dem Big Rösti, dazu Röstisticks

Meteora 360

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ab und an gibts beim Schachtelwirt mit dem großen M echt leckere Kreationen. Die Nr. 1 ist da neben dem Big Tasty Bacon ganz klar der Big Rösti!
Da ich mir eine Ballistic Griddle gekauft habe, die unbedingt eingeweiht werden wollte, habe ich den am Wochenende mal nachgebaut. Dazu gab es Röstisticks.

Hier erstmal die Ballistic Griddle. Dazu fiel noch ein bisschen Zubehör in den Warenkorb... :D
190208_Big_Rösti_5.jpg


Die Buns habe ich nach einem Rezept von BBQ Pit gemacht. Die Silikonform links gab es irgendwann mal bei Penny, rechts Burger Ringe und der restliche Teig wurde zu kleinen Brötchen zum naschen.
190208_Big_Rösti.jpg


Nach dem Gehen:
190208_Big_Rösti_3.jpg


Mit einer Mischung aus
1 Ei,
2 EL Milch und
2 EL Wasser
bepinseln, ausgelassenen aber nicht knusprig gebratenem Bacon drauf und mit geriebenem Emmentaler bedecken:
190208_Big_Rösti_4.jpg


Nach ca. 15 Minuten bei 200 Grad:
190208_Big_Rösti_6.jpg


Links und rechts aus den Silikonform, das mittlere Bun war im Burgerring. Abgerissen ist die "Kruste" nicht, die kamen so aus dem Ring. Daher ist die Silikonform für mich der klare Sieger!
190208_Big_Rösti_Buns.jpg


Soo, die Buns sind fertig.
Nun die Käsesoße:
Aus 30 gr. Mehl, 30 gr. Butter und 300 ml Milch eine Mehlschwitze machen und 100 gr. geriebenen Emmentaler hinzugeben, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken, fertig :)
190208_Big_Rösti_9.jpg


Weiter gehts mit den Rösti´s.
Auf den Burger kommt ein normaler Rösti, dafür habe ich Kartoffeln grob gerieben. Die fein geriebenen Kartoffeln werden zu den Rösti Sticks.
Neben Kartoffeln ist nur Salz, Pfeffer und Muskatnuss dran.
190208_Big_Rösti_1.jpg


Zu Sticks formen:
190208_Big_Rösti_2.jpg


Und knusprig braten! :) Das habe ich übrigens in der Pfanne gemacht, da ich mit der Griddle noch keine Erfahrungen hatte und nicht wollte, dass mir die Teile verbrennen.
190208_Big_Rösti_7.jpg


Der große Rösti für den Burger wurde im Burgerring geformt, damit er die gleiche Größe wie das Bun hat.
Anschließend knusprig braten :)
190208_Big_Rösti_8.jpg


Die Röstis habe ich nun im Backofen warm gehalten, während es draußen am Grill los ging!

Einen AZK voll Briketts unter die Griddle und erstmal auf Temperatur kommen lassen. Links und rechts habe ich bewusst keine bzw. nur wenige Briketts, damit ich neben der heißen Stelle in der Mitte noch weniger heiße Bereiche auf der Griddle habe.
190208_Big_Rösti_10.jpg

190208_Big_Rösti_11.jpg

190208_Big_Rösti_12.jpg


Als Käse gabs einen kräftigen Bergkäse
190208_Big_Rösti_13.jpg


Beim nächsten Besuch des schwedischen Möbelhauses besorge ich mir mal alles für anständige Schmelzhauben!
190208_Big_Rösti_14.jpg

190208_Big_Rösti_15.jpg

190208_Big_Rösti_17.jpg


Und der Turmbau:

Bun- Deckel

Käsesoße
Rösti
Bacon
Fleisch
Käsesoße
Bun- Boden
190208_Big_Rösti_18.jpg

190208_Big_Rösti_19.jpg


Kalorientechnisch nichts was es jeden Tag gibt, aber geschmacklich ist das Ding der Hammer. Die Soße mit dem Bacon und dem Rösti, ich komm ins schwärmen :D
Richtig gut haben mir auch die Rösti- Sticks gefallen. Da habe ich kein Rezept gefunden und einfach mal drauf los probiert. Super Dinger, schön kross gebraten gefallen die mir richtig gut! :thumb2:
 

Anhänge

  • 190208_Big_Rösti.jpg
    190208_Big_Rösti.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 788
  • 190208_Big_Rösti_1.jpg
    190208_Big_Rösti_1.jpg
    159 KB · Aufrufe: 773
  • 190208_Big_Rösti_2.jpg
    190208_Big_Rösti_2.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 805
  • 190208_Big_Rösti_3.jpg
    190208_Big_Rösti_3.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 770
  • 190208_Big_Rösti_4.jpg
    190208_Big_Rösti_4.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 807
  • 190208_Big_Rösti_5.jpg
    190208_Big_Rösti_5.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 730
  • 190208_Big_Rösti_6.jpg
    190208_Big_Rösti_6.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 778
  • 190208_Big_Rösti_7.jpg
    190208_Big_Rösti_7.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 809
  • 190208_Big_Rösti_8.jpg
    190208_Big_Rösti_8.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 798
  • 190208_Big_Rösti_10.jpg
    190208_Big_Rösti_10.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 808
  • 190208_Big_Rösti_9.jpg
    190208_Big_Rösti_9.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 806
  • 190208_Big_Rösti_11.jpg
    190208_Big_Rösti_11.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 731
  • 190208_Big_Rösti_12.jpg
    190208_Big_Rösti_12.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 820
  • 190208_Big_Rösti_13.jpg
    190208_Big_Rösti_13.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 838
  • 190208_Big_Rösti_15.jpg
    190208_Big_Rösti_15.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 818
  • 190208_Big_Rösti_14.jpg
    190208_Big_Rösti_14.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 804
  • 190208_Big_Rösti_17.jpg
    190208_Big_Rösti_17.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 738
  • 190208_Big_Rösti_18.jpg
    190208_Big_Rösti_18.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 785
  • 190208_Big_Rösti_19.jpg
    190208_Big_Rösti_19.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 794
  • 190208_Big_Rösti_Buns.jpg
    190208_Big_Rösti_Buns.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 762
Das ist der zweite Big Rösti den ich heute like :-)
Ganz stark!!! 100 x besser als vom Schachtelwirt :)
Geile Bezeichnung :-D
 
Das mal ein ein leckerer Big Rösti :v:
Echt super :D
So muß das........
 
Saubere Arbeit ....

... und damit meine ich nicht nur die Leckerei, sondern jedes Bild macht irgendwie einen super "sauberen" Eindruck :thumb2:
 
Das ist der zweite Big Rösti den ich heute like :-)
Ganz stark!!! 100 x besser als vom Schachtelwirt :)
Geile Bezeichnung :-D

Einfach ein mega Burger!
Zur goldenen Möwe, Schachtelwirt, etc :D


Das mal ein ein leckerer Big Rösti :v:
Echt super :D
So muß das........

Ich danke dir!


Saubere Arbeit ....

... und damit meine ich nicht nur die Leckerei, sondern jedes Bild macht irgendwie einen super "sauberen" Eindruck :thumb2:

Ich danke dir :)


Ich sabbere so heftig. Den würde ich jetzt glatt nehmen.

:D Vielen Dank!
 
Der schaut richtig lecker aus! :thumb2:
Ich meine mich zu erinnern das der vom Schachtelwirt eine eher trockene Angelegenheit war, deine Variante hingegen schaut schön saftig aus.
 
Boah,der sieht gut aus.
Den vom Schachtelwirt kenne ich nicht.
Ich meide solche Läden.

:prost:
Tom
 
Klasse gemacht. Schaut sehr lecker aus :thumb2:

Ich danke dir! Das war es auch definitiv :)


Der schaut richtig lecker aus! :thumb2:
Ich meine mich zu erinnern das der vom Schachtelwirt eine eher trockene Angelegenheit war, deine Variante hingegen schaut schön saftig aus.

Japs, das hatte ich da leider auch schon. Mal echt saftig, mal staubtrocken!


Sehr schön gemacht :thumb2:

:prost:

Danke dir! :)


Boah,der sieht gut aus.
Den vom Schachtelwirt kenne ich nicht.
Ich meide solche Läden.

:prost:
Tom

Größtenteils tu ich das auch, aber ich muss gestehen, manchmal überkommt es mich... :D
 
Links und rechts aus den Silikonform, das mittlere Bun war im Burgerring. Abgerissen ist die "Kruste" nicht, die kamen so aus dem Ring. Daher ist die Silikonform für mich der klare Sieger!​


Wenn die Teiglinge vor der Stückgare sauber geschliffen sind, brauchen sie überhaupt keine Form.
Und sie bekommen nebenbei eine noch schönere Kruste. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Wenn die Teiglinge vor der Stückgare sauber geschliffen sind, brauchen sie überhaupt keine Form.
Und sie bekommen nebenbei eine noch schönere Kruste. :-)

Viele Grüße
Onkelchen

Habe ich bei größeren Mengen auch immer gemacht und war immer zufrieden mit den Buns.
Muss aber sagen, dass die Form, die sie in der Form bekommen (der hohe Rand), mir gut gefällt!
 
Sieht verdammt lecker aus. Letzten Freitag hatte ich gerade einen von McD weil meine Jungs hin wollten am Kiga-freien Tag. Deiner sieht besser aus :D
 
Kein Vergleich zu dem Mist vom Schachtelwirt.
Dein Burger sieht mach Champions League aus, der lieblose Abklatsch vom Adipositas-Dienstleister spielt dagegen eher in der Kreisklasse.

Sauber gemacht und schön dokumentiert. Vielen Dank für Deinen tollen Bericht!
 
Super gemacht....
da ich mit der Griddle noch keine Erfahrungen hatte und nicht wollte, dass mir die Teile verbrennen.
Du musst für dein Setting der Kohlekörbe die Obergrenze deiner Brikettmenge kennen. Ich nehme ca einen vollen kleinen Weber AZK. Dann bleibe ich unter 300°... Zu viel Brennstoff kann richtig unangenehm sein.
Beim nächsten Besuch des schwedischen Möbelhauses besorge ich mir mal alles für anständige Schmelzhauben!
IMG_20190226_202539.jpg

Zum Thema Pfannen: Eisen oder Gusspfannen werden unter die Griddle geschoben. Wenn die Fischstäbchen zu warm werden wird die Pfanne wieder rausgezogen.
 

Anhänge

  • IMG_20190226_202539.jpg
    IMG_20190226_202539.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 641
@waltherman
Danke für die Tips! Gerade bei der Menge der Briketts bin ich noch am Testen, denke aber ich habe es langsam raus.

Burgerhauben habe ich auch schon bei Ikea gekauft, da muss ich nun nur noch die Schrauben der Knaufe kürzen :)
 
Wow ... was für ein genialer Big Rösti :wiegeil:
Gefällt mir extrem gut :thumb2: Echt klasse !!
Ich bin mal so frei und setz das auf meine ToDo-Liste :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten