• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Griebenschmalz, schnell und einfach gemacht und verdammt lecker!

Muß ich unbedingt auch mal machen !

Wie lange ist denn das Griebenschmalz dann haltbar ?

Gruß
 
Sehr lehrreich und die Deluxe-Mischung kommt auf meine Wunschliste.
Und da ich bei meinem ersten Versuch von Hand geschnippelt habe, bin ich jetzt froh, dass ich den Fleischwolf künftig einsetzen kann ;-)
 
Echt? Flomen ist doch so weich, das lässt sich schon mit der Hand zerdrücken.
 
Flomen ist doch so weich
Eben. Vielleicht war ein seltsames Stück darunter?
Zum schneiden von Hand habe ich es Stück für Stück aus dem Kühlschrank geholt,
damit es zum schneiden nicht zu labberig ist.
Der Wolf ist ein Anbauteil für die Bear Varimixer Teddy, leider nur mit 2 teiligem
Schneidsatz. Die Maschine hat eigentlich Power ohne Ende, es hat mir dabei sogar
den Mitnahmezapfen der Schnecke leicht verdreht.
 
Servus Ralf

das sind wiedermal tolle Sachen, die Du hier zeigst :respekt:
 
Kurze Frage am Rande ... hast du das Schmalz wirklich in den Weckgläsern eingekocht??? Ich denke nicht, desswegen die Klammern als Verschluss.
Mache seit Jahren immer wieder Griebenschmalz, fein von Hand gewürfelt, aber deine Methode muss ich auch mal probieren.
 
Kurze Frage am Rande ... hast du das Schmalz wirklich in den Weckgläsern eingekocht??? Ich denke nicht, desswegen die Klammern als Verschluss.
Mache seit Jahren immer wieder Griebenschmalz, fein von Hand gewürfelt, aber deine Methode muss ich auch mal probieren.
Meinst du bei mir?
Nein, das ist ja fertig.
Ich habe es vorher leicht erwärmt. Dann ist es geschemidiger.
Mehr nicht ;-)
 
Donnerwetter... Respekt, Respekt, Respekt... das ist mal eine Vorlage.
 
Meinst du bei mir?
Nein, das ist ja fertig.
Ich habe es vorher leicht erwärmt. Dann ist es geschemidiger.
Mehr nicht ;-)

Muss ende nächster Woche 8 Kilo verarbeiten..
Ich habe bisher immer ohne grosse Gewürze heiss in 230iger TO Gläser abgefüllt, das hällt sich schon 1-2 Jahre.
wie ist das bei dieser Variante?
Erstens wegen nicht heiss abfüllen, zweitens wegen der Gewürze?

Ich könnte die Gläser im Dampfgarer sterilisieren, das würde bei Den Gläsern helfen.
Aber die Gewürze machen mir sorgen da die ja „kalt“ reinkommen.

Gruss
Thomas
 
Könnt Ihr gar nichts zur Haltbarkeit sagen?

Gruss
Tobi
 
Also ich verarbeite in der Regel ~750gr angerauchten Speck und 3 - 4 Zwiebeln. Verbraucht wird das in max 2 Mon. In welchem das Schmalz im Tontopf mit Deckel im Kühlschrank gelagert ist. Da ist mir noch nichts schlecht geworden.
 
Also ich verarbeite in der Regel ~750gr angerauchten Speck und 3 - 4 Zwiebeln. Verbraucht wird das in max 2 Mon. In welchem das Schmalz im Tontopf mit Deckel im Kühlschrank gelagert ist. Da ist mir noch nichts schlecht geworden.

Ok,
ich fragte wegen den Gewürzmischungen und dem cremig abfüllen, bei 2-3 Monaten sehe ich auch kein Problem.
Dachte an Einkochen, da werden sich die Grieben eh absetzten.

Gruss
Tobi
 
Zurück
Oben Unten