• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GriechenGrill mit Souvlaki, Cevapcici, Djuvecreis und Zaziki

Dr_BBQ

FC Bayern des Photo Contests
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Hallo Zusammen,
ich komm zur Zeit leider kaum zum berichten.
Aber ich möchte unbedingt noch von unserem griechischen Grilltag berichten.
Angeregt wurde das ganze durch einen Beitrag von @Medicus13, danke dafür, super leckeres Rezept.

Für das Souvlaki habe ich verwenden:

- 1 Schweinefilet, pariert und in Scheiben geschnitten
- Saft einer ausgepressten Zitrone
- 100ml Weißwein
- Oregano
- 1 mittelgroße Zwiebel, in Ringen
- glatte Petersilie
- Olivenöl
- Salz
- Knoblauch
20190602_094446.jpg


Das Fleisch habe ich in ca 1cm Dicke Scheiben geschnitten und mit den restlichen Zutaten in eine Schüssel gegeben. Dann zugedeckt für ein paar Stunden ziehen
lassen. Ideal wären ca 24h.
20190602_100101.jpg


Während das Fleisch mariniert habe ich mich um den Zaziki gekümmert. Dazu verwendete ich folgenden Zutaten:

- 800 g griechischer Joghurt (10% Fett)
- 1 halbe große Salatgurke, in Streifchen gehobelt
- 2 Zehen Knoblauch, mit etwas Salz auf dem Schneidebrett zu einer Paste verarbeitet
- 2 EL Aceto balsamico bianco
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Zucker
- 1 Schnittlauch, in Röllchen geschnitten
- Salz und Pfeffer
20190602_102831.jpg


Die Gurke wurde geraspelt und ausgepresst. und mit den Restlichen Zutaten vermengt.
20190602_103807.jpg

20190602_103937.jpg


Kommen wir zu den Cevapcici. Hierfür verwendete ich:

- 800g Hackfleisch, halb und halb
- 1 Zwiebel, in kleinen Würfeln
- 4 kleine Knoblauchzehen, mit etwas Salz auf dem Schneidebrett zu einer Paste verarbeitet
- 2 gegrillte Paprika eingelegt
- Papika edelsüß und rosenscharf, hiermit nicht geizen
- Majoran und Oregano, auch hiermit nicht geizen
- glatte Petersilie
- Salz und Pfeffer
20190602_104711.jpg


Die gegrillte Paprika habe ich püriert und mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel vermengt und ab in den Kühlschrank.
20190602_110155.jpg

20190602_110432.jpg


So nun nur noch den Djuvecreis aufsetzten. Verwende habe ich für den Reis:

- 200 g Langkornreis
- 1 Zwiebe, in kleinen Würfeln
- 1 rote Paprika, in kleinen Würfeln
- 2 Knoblauchzehen, auf dem Schneidebrett mit etwas Salz zu einer Paste gedrückt
- 1 kleine Dose Tomaten, stückig
- 150 g tiefgefrorene Erbsen
- 3 gute EL Ajvar
- 300ml Hühnerbrühe
- 2 EL Butter
- 1 EL Paprika edelsüß
- 1 TL Paprika rosenscharf
- glatte Petersilie
- Salz, Pfeffer
20190602_151600.jpg


Zuerst Zwiebel und Knoblauch angeschwitzt
20190602_152050.jpg


Dann den Reis kurz mit anschwitzen
20190602_152144.jpg


Und mit Brühe aufgießen
20190602_152258.jpg


Nun die Tomaten, Ajvar und die Gewürze dazu
20190602_152420.jpg


Nach ca. 5-10 Minuten noch die Paprikastücke und die Erbsen dazu und auf niedriger Stufe köcheln lassen bis der Reis durch ist.
20190602_152559.jpg


Nachdem die Cevapcici geformt waren durften Sie für ca 30 Minuten indirekt auf den Grill bei 150 °C Anschließend noch einmal kurz auf die Flamme und
dann warm halten. Es hatte sich noch ein bisschen Schafskäse auf den Grill geschlichen. :D
20190602_154105.jpg
20190602_154640.jpg
20190602_154631.jpg


Während die Cevapcici auf den Grill waren, habe ich die Souvlaki gespießt. Und diese durften nach auch noch direkte Hitze genießen. Ca. 3-5 min pro Seite.
20190602_153909.jpg
20190602_155333.jpg


Der Djuvecreis war mittlerweile auch fertig...
20190602_160226.jpg


...und es konnte angerichtet werden.
20190602_160728.jpg
20190602_160736.jpg
20190602_160743.jpg


Dazu ein schönes kaltes Weizenbier.
20190602_171706.jpg


Ich hoffe es hat euch gefallen, und danke euch für eure zeit.

LG
Thorsten
 
Wow ... absolut starker Bericht :wiegeil:
Schaut alles extrem gut aus ... echt lecker :messer:
Dazu noch überall das Rezept dazu ... perfekt :thumb1:
 
Hammer..:woot:
Klasse Rezepte, toller Bericht und sehr schöne Bilder..:thumb1:
da hätte ich gerne mitgegessen.. :cook:
 
Top Bericht und 1a Bilder - danke 👍
 
Was für ein schöner Bericht .
So 2-3 Tellechen hätt ich wohl genommen ;-)

:prost:
Tom
 
Ein gustomachender Bericht, macht Lust auf Urlaub - dankeschön :-)


Lieber Gruß Silvia
 
Genauso muss das!
Sehr schön nachgebaut.
Es freut mich, dass es Dir so gut geschmeckt hast und Du daraus einen so schönen Bericht gemacht hast.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
richtig stark :respekt:
 
Sieht alles klasse aus!
 
Mensch Leute, danke für die super geilen Antworten.
Ihr seid die größten.
:respekt:
 
So, das Thema kommt auf die Beobachten-Liste. Das muss ich nachmachen :thumb1:

Danke für den tollen Bericht und die Rezepte
 
Tolle Rezepte- das mache ich nach - Danke 🙂
 
Bei den herrlichen Bildern bekomme ich direkt Hunger!

Wirklich Klasse gemacht, top.

Gruß,

Hellboy76
 
Goile Bilder, goil geschrieben - ganz gross.

Wir hamm erst gestern wieder über Souvlaki gesprochen und kommen übernäxten WE
auf den Grill.
 
Zurück
Oben Unten