Servus beinand,
Nächste Runde vom "Rund um den Knödl" Projekt.
Zum Auftakt war ja der Kartoffelknödl dran, gestern also der nächste Klassiker. Der Semmelknödel! Nur a bisserl auf griechisch gepimpt.
"Oh du mein heiliger, bayrischer Semmelknödel, es tut mir leid dass ich dich so missbrauche,mit Zutaten die du noch nie in deinem Leben gesehen hast. Aber da musst du jetzt durch.Ausserdem mogsd ja a moi noch Griechenland, oder? "
Gestartet hab ich am Freitag mit dem einlegen von den Ripperl.
Das ist auch mein Standard Rezept für Souvlaki.
Oregano, Knovi, Thymian, Majoran, Cayenne, Petersilie, Zwiebel, Pfeffer, Lorbeeren, Weißwein, Olivenöl
Die H.d.H mag lieber die Zahnstocher-Ripperl, i mogs a bissl fleischiger.
Das ganze wurde dann 24 Std. mariniert
Gestern Mittag an Kühlschrank aufgerissen und da kam er schon, der feine Duft von griechischem Essen. Hammer wie intensiv das riecht.
Zaziki wie immer auch schon einen Tag vorher gemacht.
Der Semmelknödel, unangefochten auf der Nummer 1.(bei mir)
Da braucht's a wirklich nicht viele Zutaten. Alte Semmeln, Milch, Eier, Salz.
Für meinen griechischen Knödel musste noch ein wenig mehr her.
A Zwiebel, Knoblauch, Oregano, Feta und Sahne
Wetter war ja gestern perfekt, sogar die Sonne hab ich mal wieder gesehen. Also, nix wie raus zum Grill.
Bier kalt,
Grill heiß,
los geht's
3 Stunden hab ich für die Ripperl eingeplant.Ertmal kurz Farbe bekommen lassen und dann ging es in die indirekte Zone.
Für die Knödel gleich noch Zwiebel, Knovi, Oregano,Petersilie angedünstet.
Jetzt aber mal zum Knödl, da gibt's eigentlich nicht viel zum schreiben. Also Bilders:
Ich schneide die Semmeln immer in dünne Scheiben, finde da wird der Knödl schöner wie mit Würfel.
Feta und a Schluck Sahne zu ner Creme verarbeitet.
Dann schnappt man sich so an Knödl,
und gibt den in a Knödlquetschmaschine. Wer keine hat kann auch mit der Faust nauf haun.
Einen Klecks von der Fetacreme rein,
und zamm drehen
Normal werden ja Knödel gekocht, da hatte ich aber a bisserl Sorge dass es mir die Dinger zerlegt. Also, ab in den Backofen damit. Bei 180 Grad, 25 Min.
Auflaufform ausfetten und a Stamperl Wasser muss auch mit rein. Die ersten 15 Minuten mit Deckel, dann ohne.
Ein Knödl hat's zerissen, da war wohl zuviel Füllung drin. R.I.P
An griechischen Bauernsalat gab's auch noch dazu.
Ripperl waren dann auch soweit,
Also die hab ich nicht das letzte mal gemacht. So a geiler Geschmack und extrem saftig.
Und zum Schluss no a Tellerbuidl und a griechischer Semmelknödl
Dangschen für's reinschauen!
LG, Alex
Nächste Runde vom "Rund um den Knödl" Projekt.
Zum Auftakt war ja der Kartoffelknödl dran, gestern also der nächste Klassiker. Der Semmelknödel! Nur a bisserl auf griechisch gepimpt.
"Oh du mein heiliger, bayrischer Semmelknödel, es tut mir leid dass ich dich so missbrauche,mit Zutaten die du noch nie in deinem Leben gesehen hast. Aber da musst du jetzt durch.Ausserdem mogsd ja a moi noch Griechenland, oder? "
Gestartet hab ich am Freitag mit dem einlegen von den Ripperl.
Das ist auch mein Standard Rezept für Souvlaki.
Die H.d.H mag lieber die Zahnstocher-Ripperl, i mogs a bissl fleischiger.
Zaziki wie immer auch schon einen Tag vorher gemacht.
Der Semmelknödel, unangefochten auf der Nummer 1.(bei mir)
Da braucht's a wirklich nicht viele Zutaten. Alte Semmeln, Milch, Eier, Salz.
Für meinen griechischen Knödel musste noch ein wenig mehr her.
Wetter war ja gestern perfekt, sogar die Sonne hab ich mal wieder gesehen. Also, nix wie raus zum Grill.
Bier kalt,
3 Stunden hab ich für die Ripperl eingeplant.Ertmal kurz Farbe bekommen lassen und dann ging es in die indirekte Zone.
Für die Knödel gleich noch Zwiebel, Knovi, Oregano,Petersilie angedünstet.
Jetzt aber mal zum Knödl, da gibt's eigentlich nicht viel zum schreiben. Also Bilders:
Dann schnappt man sich so an Knödl,
und gibt den in a Knödlquetschmaschine. Wer keine hat kann auch mit der Faust nauf haun.
Auflaufform ausfetten und a Stamperl Wasser muss auch mit rein. Die ersten 15 Minuten mit Deckel, dann ohne.
LG, Alex

Daher kam die Idee mit Griechenland/Knödl/Ripperl