• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Griechenland-Sonntag] Moussaka

lalelu2008

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Griechische Essen verbinde ich immer mit meinem ersten Griechenlandurlaub und Moussaka. Daher kam für mich zum Themensonntag nur Moussaka in Frage.
Leider habe ich beim Einkaufen gestern Abend nur zwei mickrige Bio-Auberginen bekommen, zudem waren die im Rezept angebenen Mengen für vier Personen auch ziemlich knapp angegeben.

Zunächst kamen die Auberginen auf den Grill
DSC05091.jpg

DSC05093.jpg


Dann wurden Zwiebeln angebraten
DSC05095.jpg


Hackfleisch dazu
DSC05097.jpg


Tomaten, Weißwein, Zimt, Piment und S+P
DSC05104.jpg


ergaben diese köstliche Soße,
DSC05105.jpg


die dann nach dem abkühlen mit einem ei und Paniermehl abgebunden wurde.
Dann wurde schon die erste Schicht Auberginen in eine Auflauform geschichtet.
DSC05110.jpg

Hackfleischsoße
DSC05110.jpg


Mangels Auberginen kam dann auch noch eine Schicht Kartoffeln in die Form
DSC05111.jpg

Dann wieder Auberginen und mit einer Bechamelsoße abgedeckt
DSC05113.jpg


Uups, grad hat Podolski das 1:0 gegen Australien geschossen !

Grill auf 200 Grad vorgeheizt und die Auflaufform in die Röhre
DSC05115.jpg


Nach 20 Minuten zeigte sich schon die Kruste
DSC05117.jpg


Nach weiteren 20 Minuten sah das Tellerbild dann so aus
DSC05120.jpg

DSC05123.jpg


Lecker wars, da kamen alte Urlaubserinnerungen auf.

lg
lalelu2008
 

Anhänge

  • DSC05107.jpg
    DSC05107.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 158
Sehr schön

:prost:
 
Mmmhh, super :sabber:

Ne Moussaka hatte ich auch zuerst geplant, hatte aber Bammel wegen dieser Eierkruste obendrauf :lol: Wie hast Du die gemacht?

:prost:
 
Ich nehm ne doppelte Portion, sehr geil

bb

Wolle
 
Super! Das muss ich auch mal nachbasteln.

Da fällt mir was für den Filmzitatefred ein.

Was ist das? Moussaka. WAS MUSKAKA?????
 
Ich kenn das auch, aber im Original kommen da zusätzlich 2 Tassen Öl drauf ... ... Metaxa 3 + 5 + 7 Stern!
 
Moussaka hatte ich auch angedacht, aber mir wars dann zu viel Arbeit. Und so toll wie das hier wärs wahrscheinlich eh nicht geworden.
 
So, jetzt bin ich beim anderen Moussaka angekommen.
Das schaut aber super aus und ich könnte gerade mal eine Portion bei Dir ordern.....

Viele Grüße & :prost:
SmoKing
 
Zurück
Oben Unten