• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Griechisch] Giouvetsi vodinó kréas apó Tavérna Pétros

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
10+ Jahre im GSV
Jassu, kalos irthate oi filoi,

Hallo und herzlich willkommen liebe Freunde in der Tavérna Pétros.
Heute machen wir einen Ausflug in den Hellas.
Es gibt ein klassisches griechisches Schmorgericht mit Kritharaki.

Ihr bekommt das Rezept eines meiner Lieblingerichte seit über 40 Jahren ...

Giouvetsi vodinó kréas

Kritharaki sind reisförmige Hartweizennudeln, auch bekannt als Orzo oder Risoni im Italienischen.
Diese Zubereitung habe ich so in Griechenland von Einheimischen in Korinth kennen gelernt. Es gibt vielerlei Variationen, mit Lamm, Schwein, Rind oder Meeresfrüchten.
Ich habe es im Urlaub wie die Einheimischen spät nachmittags bei Bäcker zum Schmoren im Ofen abgegeben und abends abgeholt. Das erklärte dann auch die Frage, warum die Ferienwohnung keinen Ofen hatte ...

Zutaten für 8 Portionen
  • 1kg Rindergulasch
  • 5 Zwiebeln gehackt
  • 5 Knoblauchzehen gehackt
  • 500g Kritharaki
  • 2 Stangen Zimt
  • 5 Lorbeerblätter
  • 2 EL Bohnenkraut
  • 1 TL Thymian
  • 1 TL Rosmarin
  • 1 EL Zitronensaft
  • 200ml Rotwein
  • 750ml geschälte Tomaten
  • 2 EL Tomatenmark
  • 4 EL Olivenöl
  • Salz / Pfeffer

Zubereitung
Den Knoblauch mit Bohnenkraut, Zitronensaft und 2 EL Olivenöl vermengen, das in 3x3cm geschnittene Rindergulasch eine Stunde lang damit marinieren.
Das Fleisch portionsweise scharf anbraten.

Die Zwiebeln glasig dünsten, das Tomatenmark mit anrösten. Mit dem Rotwein ablöschen und 2min einreduzieren. Zimtstangen und Lorbeerblätter hinzufügen. Geschälte Tomaten hinzufügen, mit Rosmarin, Thymian, Bohnenkraut, Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Zugedeckt 1,5-2 Stunden leicht köcheln lassen. Das Fleisch ist fertig, wenn man es quasi mit der Zunge zerdrücken kann.
20220415_180317.jpg


Zimtstangen und Lorbeerblätter entfernen und eventuell noch einmal kräftig abschmecken.

Kritharaki in Olivenöl anrösten, damit sie nachher nicht mit den restlichen Zutaten zusammen kleben.

20220415_200032.jpg


In einer Auflaufform Kritharaki mit dem geschmortem Fleisch vermischen und mit 500-750ml Wasser auffüllen (Menge hängt von der Konsistenz des Geschmortem ab). Gegebenenfalls Wasser nachgiessen.

20220415_200410.jpg


Auflaufform mit Jehova abdecken und bei 180°C im Ofen für ca. 30min abgedeckt garen, danach ohne Jehova ca. 15-20min weiter garen. Die Kritharaki sollten noch etwas Biss haben.
Ich persönlich mag es weniger flüssig - ähnlich einem Risotto - d.h. die Nudeln haben den Großteil der Flüssigkeit aufgenommen.

20220415_204138.jpg


Jetzt ist die Vorbereitung abgeschlossen.

Gratinieren kann man dann portionsweise mit Kefalotori, geriebenen Feta, Pecorino oder Parmesan.
Ich persönlich bin ein Fan von geriebenem Mozzarella mit Parmesan.
Das bleibt jedem aber persönlich überlassen.

20220415_204909.jpg


20220415_205059.jpg


Anmerkungen

Kochen ist nicht Backen - daher gibt es keine Garantie für präzise Anweisungen und Zutaten. Es variiert jeweils vom Geschmack und der Qualität der Zutaten.
Die Gelinggarantie liegt immer noch beim Koch.

Ich habe versucht, soviele Selbstverständlichkeiten und Automatismen wie möglich zu dokumentieren.
Das Gericht ist mittlerweile für den Restaurantbetrieb optimiert worden, daher kann es für eine Party so vorbereitet werden.

Unbedingt Zimtstangen nehmen und kein Zimtpulver! Das Pulver ist zu intensiv und ruiniert das Gericht!

Man kann es auch in einem Dutch Oven zubereiten, aber muß sich im Klaren sein, daß durch den hohen Säureanteil der Zutaten die Patina des Dutch Oven ziemlich leiden wird.
Es geht aber auch eine passende Cocotte mit Deckel.

Viel Spaß beim Nachkochen.

Kalí órexi kai tzamás
wünscht euch

Pétros aka Peter aka Cookaneer
 
Sofort gelesen und gebookmarked. Baue ich sicher nach.
Frohe Ostern, Peter!
 
Das sieht gut aus 👍 Werde ich bei Gelegenheit mal nachbauen. Mag die griechische Küche auch recht gerne …
 
:messer:
 
Αυτό φαίνεται υπέροχο. Μπράβο!
Aftó faínetai ypérocho. Brávo! ;-)
 
Zurück
Oben Unten