• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Griechische Drehspieße

Thomas 67xxx

Militanter Veganer
Hallo !

In Griechenland gibt es tolle Vorrichtungen auf dem man mehrere kleine Spiesse auf einmal grillen kann.

Wenn ich es richtig gesehen habe werden die von einem gemainsamen Motor gegenläufig angetrieben.

Hat irgend jemand eine Idee wo man so ein Teil bekommen kann - oder wie man es nachbauen könnte ?

Gruß
Thomas

Ich kenne nur so was zum drehen per Hand, aber alle auf mal.
Muuspiesset1.jpg

Ansich ist sowas doch einfach ...

Kasten mit Zahnraedern. Die Zahnraeder uebertragen dabei die Bewegung gegenseitig weiter. Dadurch hat man immer abwechselnd andere entgegengesetzte Drehrichtung.

Man koennte natuerlich auch einfach eine Kette nehmen und damit die Zahnraeder antreiben, dann drehen sich alle in die gleiche Richtung.
Hmm eigentlich eine gute Idee fuer den Russenspiessgrill ... mal schauen ob ich den Grillmotor fuer den Spiessgrill dafuer verwenden kann :)

Cu

Hi Keiner,

beim Russenspieß sind die Spieße flach und lassen sich gar nicht drehen. Die werden nur gelegentlich mal von Hand gewendet. Ein solcher Spieß ist auf jeden Fall viel effektiver für den Halt der Fleischbrocken. Beim brasilianischen Churrasco gibt´s sogar Doppelspieße, um zB. ein komplettes Filet aufzunehmen. Auch hier wird nur manuell gewendet.
Ob sich außer zB. einem Spanferkel wirklich etwas ständig über dem Feuer drehen muß, möchte ich eigentlich bezweifeln.

Stimmt, die Spiesse vom Russengrill sind flach, aber da kann man ja was kleines basteln :)

Mein Russe ;) wendet sie auch nur selten, aber ich find die Idee nett dass sich die Spiesse drehen.
Hast aber auch wieder Recht damit, dass es eigentlich unnoetig ist ... hmmm.

Cu

Unnötig sicher, doch der Spieltrieb will da auch befriedigt sein ;) .

Hallo again !

Das Teil von http://www.outdoor4u.de.vu das Tacki gefunden hat ist schon nicht schlecht ...

Aber beim Grillen hat mnan ja meist die Hände voll und viel zu Tun javascript:emoticon(':prost:') ...

Mir würde ein Motorisiertes Teil wesentlich besser gefallenjavascript:emoticon(':cry:')

In Griechenland sehen die Teile so aus das auf der Einen Seine eine Schiene liegt in der die Mechanik eingebaut ist - man sieht nur die Vierkantlöcher für die Spiesse - auf der anderen Seite liegen die Spiesse einfach auf in einer Verliefung ...

Gibt es doch sicher bei einen Fachhändler - wenn nötig in Griechenland ... oder

Wir nennen uns zwar EU, aber einen europaweiten Warenverkehr kann man davon leider nicht ableiten, und die Konsequenz ist: ein immer gleiches Angebot der Produkte vor Ort, ohne Alternativen oder Innovationen.
Weiter sind wir bisher noch nicht gekommen, und vermutlich wird sich auch nichts daran ändern :burn:
Man muß halt hinfahren und sich die Sachen vor Ort besorgen :o

Thomas 67xxx schrieb:
In Griechenland sehen die Teile so aus das auf der Einen Seine eine Schiene liegt in der die Mechanik eingebaut ist - man sieht nur die Vierkantlöcher für die Spiesse - auf der anderen Seite liegen die Spiesse einfach auf in einer Verliefung ...

Sag ich doch ... Zahnraeder un fertich :)

Gibt es doch sicher bei einen Fachhändler - wenn nötig in Griechenland ... oder
*zuck* Selberbasteln. Ist doch auch nicht soo das Problem.
Praktifix kriegt sowas bestimmt auch hin, nachdem was ich schon alles von ihm gesehen habe.

Cu

P.S.: Evtl schau ich auch selbst ob wir sowas hinkriegen, wird aber wohl Oktober.

Thüros hat auch einen Grill herausgebracht bei dem alle Spieße gleichzeitig durch einen Motor gedreht werden. Hab ich auf der Spoga gesehen, sah recht witzig aus!

Zurück
Oben Unten