• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Griechische Lollies mit Feta-Füllung

• Ersteller Ersteller Gast-lwgoiy
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast-lwgoiy

Guest
Die Wurstlollies sind ja mittlerweile recht bekannt. Ich habe das Prinzip mit der “Wurstlolly-Wickeltechnik” auf andere Zutaten übertragen. Herausgekommen sind griechische Lollies, die wirklich großartig schmecken! :)
Dazu habe ich die Wurst durch Schweinerücken ersetzt, den Bacon durch Zucchinistreifen, den Emmentaler durch Feta und Magic Dust durch Gyros-Gewürz.

Für 20 Lollies brauchen wir folgende Zutaten:
200 Gramm Feta
2 Zucchini
Schweinerücken am Stück
Gyros-Gewürzmischung
Tzatziki

Zusammensetzung Gyros-Gewürzmischung:
6 TL Oregano, gerebelt
4 TL Thymian
3 TL Salz
3 TL schwarzer Pfeffer gemahlen
3 TL Paprikapulver (mild)
2 TL Majoran gerebelt
2 TL Zucker
2 TL Zwiebeln, granuliert
2 TL Knoblauch, granuliert
2 TL Rosmarin, gemahlen
2 TL Korianderpulver
1 TL Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen
0,5 TL Chilipulver

Rezept Tzatziki:
250 Gramm (griechischen) Joghurt
250 Gramm Quark
eine halbe Salatgurke
2 Knoblauchzehen
Salz & Pfeffer
2 EL Olivenöl

Der Joghurt wird mit dem Quark verrührt. Am besten schmeckt der griechische Joghurt, auf Grund des höheren Fettanteils. Man kann aber auch normalen Naturjoghurt nehmen.
Die Salatgurke wird halbiert und das weiche und wässrige Innere rausgekratzt. Dann wird die Gurke grob gerieben oder mit dem Messer gehackt. Idealerweise legt man die Gurkenstücke jetzt noch auf Küchenpapier und tupft die Feuchtigkeit ab, da das Taztziki sonst recht dünn wird. Die Gurkenstücke werden dann unter die Quark-Joghurt-Mischung gerührt. Jetzt presst man die beiden Knoblauchzehen dazu, würzt zusätzlich mit etwas Salz & Pfeffer und schmeck es dann ab. Optional kann man noch 2 Esslöffel Olivenöl einrühren. Das macht die Sache etwas cremiger und rundet den Geschmack ab. So bekommt man ein sehr leckeres, cremiges und aromatisches Tzatziki, was wirklich leicht zu machen ist und deutlich besser schmeckt, als fertig gekauftes Tzatziki aus dem Supermarkt.

Nun aber zu den Lollies!
Im ersten Arbeitsschritt schneiden wir die Zucchini längs in etwa 2mm dicke Scheiben. Am besten geht das mit einem Allesschneider, denn damit werden die Scheiben schön gleichmäßig. Da die rohen Zucchinistreifen noch recht fest sind und wir damit den Feta-Käse umwickeln wollen, empfiehlt es sich die Streifen kurz in etwas Öl anzubraten, damit sie weicher werden.
GriechischeLollies01.jpg

Mit dem Schweinerücken verfahren wir genau so. Ich habe den Schweinerücken in der Höhe halbiert, so das ich etwa zwei Häften habe, die etwa 3-4cm hoch sind. Dann habe ich das Fleisch wieder mit dem Allesschneider in etwa 4mm dicke Scheiben geschnitten. Am besten lässt sich das Fleisch schneiden, wenn es leicht angefroren ist.
GriechischeLollies02.jpg

Den Feta schneidet man in etwa 2x2cm große Würfel und wälzt ihn in der Gyros-Gewürzmischung.
GriechischeLollies03.jpg

Den gewürzten Fetawürfel wickeln wir dann in den angebratenen Zucchinistreifen.
GriechischeLollies04.jpg

Nachdem wir den Feta-Würfel mit Zucchini umwickelt haben, wickeln wir jetzt einen Streifen vom Schweinerücken drum und fixieren das Ganze mit einem Holzspieß. Fertig gewickelt ist der Lolly.
GriechischeLollies05.jpg

Das Gyrosgewürz verrühren wir mit etwas Olivenöl und stellen so eine Marinade her. Mit dieser Marinade pinseln wir die Lollies ein.
GriechischeLollies06.jpg

Dann werden die Lollies von allen Seiten bei etwa 180-200 Grad gegrillt.
GriechischeLollies07.jpg

Nach etwa 15-20 Minuten ist der Lolly fertig und wir können ihn vom Grill nehmen.
GriechischeLollies08.jpg

Man kann natürlich auch direkt mehrere Röllchen auf einen Spieß stecken und hat so sehr schmackhafte griechische Grillspieße. Selbstgemachtes Tzatziki ist der perfekte Dip für diese kleinen griechischen Köstlichkeiten.
GriechischeLollies09.jpg

Ein toller griechischer Snack, mit einem cremigen Feta-Kern im Inneren.
Nachmachen lohnt sich!
:prost:

Anhänge

• GriechischeLollies01.jpg
    GriechischeLollies01.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 6.007
  • GriechischeLollies02.jpg
    GriechischeLollies02.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 5.925
  • GriechischeLollies03.jpg
    GriechischeLollies03.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 5.836
  • GriechischeLollies04.jpg
    GriechischeLollies04.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 5.876
  • GriechischeLollies05.jpg
    GriechischeLollies05.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 5.805
  • GriechischeLollies06.jpg
    GriechischeLollies06.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 5.884
  • GriechischeLollies07.jpg
    GriechischeLollies07.jpg
    169 KB · Aufrufe: 5.876
  • GriechischeLollies08.jpg
    GriechischeLollies08.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 5.810
  • GriechischeLollies09.jpg
    GriechischeLollies09.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 5.907
Menno!! Sieht das lecker aus!!! :sabber: :sabber:
Danke für Deinen Beitrag - das wird auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit als Vorspeise beim Grillen nachgebaut - suuuuper Idee!! :thumb1:

Das sieht verdammt gut aus! Werd ich auf jeden Fall mal nachbauen!!!
Danke für´s Rezept!:thumb1:

Auch wenn das sonst jeder schreibt...

Das wird (lt. Göga) definitiv nachgebaut.

Sehr schön!

und dazu eine Ouzo für meine guten Freunde :2prost:

Klasse Idee, ist vermerkt und wird am Samstag als Vorspeise gemacht.....:wiegeil:

Moin Thorsten,

schöne Creation :thumb2:

Sieht sehr appetitlich aus :happa:

Einem alten Klassiker mit einer tollen Idee neues Leben eingehaucht, da sag ich nur :respekt:
Super umgesetzt dazu noch ein toller Bericht ... da erkennt man den Profi am Grill. :thumb2:

VG :maß:
Grillkeks :keks:

Ein Bild habe ich noch auf der Speicherkarte gefunden... leider etwas unscharf: das Anschnittbild ;)

GriechischeLollies10.jpg

Anhänge

• GriechischeLollies10.jpg
    GriechischeLollies10.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 2.738
Das will ich auch nachmachen! Super-Klasse! :thumb1:

Sieht super aus! :thumb1:

Wieviel Schweinerücken hast du für die 20 Spieße ungefähr benutzt?

Ich merke schon: Ich brauche doch mal einen Allesschneider!

Zurück
Oben Unten