• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Griechische Nackenlappen vom Spieß

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Griechische Nackenlappen vom Spieß

Hallo liebe Grillsportkollegen,
heute soll es mal wieder Gyros nach dem beliebten und wirklich mega leckeren Rezept von J-T-R geben.
Das Rezept übernehme ich 1 zu 1 von Jack, außer das ich etwas weniger an Chilliflocken benutze, oder gleiche Menge, aber dafür etwas mildere.

Marinade:
3 TL gemahlener Koriander
3 TL gemahlener schwarzer Pfeffer
3 TL Thymian, gerebelt
3 TL Chiliflocken
2 TL gemahlener Cumin (Kreuzkümmel)
3 TL Majoran, gerebelt
3 TL Oregano, gerebelt
3 TL Paprikapulver süß
2 TL Zwiebelpulver
2 TL Knoblauchpulver
1/2 TL Zimt

Gewürze.jpg


1 Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
500g Joghurt
150ml Olivenöl

Marinade1.jpg


Fleisch:
1,5 Kg Schweinehals (Schweinenacken)

Zubereitung:
Eine große Zwiebel zerreiben, die Knoblauchzehen pressen und mit dem Joghurt und dem Olivenöl gut vermischen, die Gewürzmischung unterheben und alles erneut gut verrühren.
Salz gehört auf keinen Fall in die Marinade, denn es macht das Fleisch trocken.
Den Schweinehals in ca. 5mm starke Scheiben tranchieren und einzeln marinieren, in einer Schüssel mit Deckel für 24 Stunden kalt stellen, damit das Fleisch die Marinade schön aufnehmen kann.
Zum Stecken des Grillspießes eine große Zwiebel schälen und halbieren. Die halbierte Zwiebel dient als Anfangs- und Endstück am Spieß. Das Fleisch schön und dicht aufstecken und, falls die Fleischtranchen zu groß sein sollten, diese entweder zusammenklappen oder halbieren.

Fleisch marinieren
Marinade2.jpg


Am nächsten Tag das Fleisch aus dem Kühler nehmen
Marinade3.jpg


und den Spieß stecken
Spies stecken.jpg


Spies stecken1.jpg


Tzaziki:
500 gr. Griechischen Jogurt
3 Knoblauchzehen
½ Gurke
S & P nach Geschmack
1 El. Olivenöl

Zubereitung:
Die halbe Gurke teilen und entkernen und fein reiben. Bei der geriebenen Gurke soviel Flüssigkeit wie möglich auspressen.
Den Knoblauch ebenfalls klein schneiden oder fein reiben und mit allen Zutaten zu einer homogenen Masse verrühren.
Mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen. 24 Std. zum durchziehen in den Kühler.

Zaziki.jpg


Als Beilage zum Gyros gab es neben Tzaziki heute einen Gurkesalat und Bratkartoffeln.

Ein Traum
Gyros im Grill 2.jpg


Gyros vom Spieß tranchiert
Gyros aufgeschnitten.jpg


und angerichtet, super saftig und mega lecker war`s mal wieder.
Tellerbild3.jpg


Tellerbild4.jpg


Guten Appetit

Gewürze.jpg


Gyros aufgeschnitten.jpg


Gyros im Grill 2.jpg


Marinade1.jpg


Marinade2.jpg


Marinade3.jpg


Spies stecken.jpg


Spies stecken1.jpg


Tellerbild3.jpg


Tellerbild4.jpg


Zaziki.jpg
 

Anhänge

  • Gewürze.jpg
    Gewürze.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 2.809
  • Gyros aufgeschnitten.jpg
    Gyros aufgeschnitten.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 2.441
  • Gyros im Grill 2.jpg
    Gyros im Grill 2.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 3.732
  • Marinade1.jpg
    Marinade1.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 2.356
  • Marinade2.jpg
    Marinade2.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 2.347
  • Marinade3.jpg
    Marinade3.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 2.357
  • Spies stecken.jpg
    Spies stecken.jpg
    157 KB · Aufrufe: 2.399
  • Spies stecken1.jpg
    Spies stecken1.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 2.386
  • Tellerbild3.jpg
    Tellerbild3.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 2.294
  • Tellerbild4.jpg
    Tellerbild4.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 2.285
  • Zaziki.jpg
    Zaziki.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 2.337
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Spieß , da bekommt ma Hunger .
 
Hallo Maze,

da will man sich ja wieder einmal gleich an Deinen Tisch setzen,
... ja, und es kann ruhig ein Bißchen mehr sein!

:happa:

Servus
::Flagge::
 
Hallo Maze,
einen sehr feinen Pleitegeierspieß hast du da zusammengesteckt, schaut richtig zum Reinbeißen aus. Ich brauch doch noch eine Roti, da hilft wohl alles nix.

Hellas :Maß:
Grillkeks :keks:
 
Hab jetzt auch ne Roti und muss das mal probieren.

Hast Du zwischendurch schon abgesäbelt oder gewartet bis er ganz fertig war?
 
Hallo Maze

astreine Vergrillung.
sieht saustark aus ,steht bei ns auch demnächst auf dem Programm....

gruss aus Oberfranken
Grillhacker
 
Ohoh, der Teufelskerl fabriziert schon wieder so leckere Sachen... und diesmal nicht aus Omas Rezeptesammlung. Feinerle, würd mich auch mal reizen. Muss ich mir jetzt 'ne Roti auch noch zulegen? Ihr seid alle wahnsinnig... :)
 
Hallo Vanda, derFriedrichgruener, Henri, Zaubervati, Grillkeks, Aetschi, Thosa, Jörn, Grillhacker und Patrick,

vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen und super netten Einträge, aber ich bin ja nicht der Vater dieses mega leckeren Rezeptes und deshalb gebührt das Lob einzig und alleine J-T-R und nicht mir.
Es freut mich aber natürlich sehr von Euch zu lesen, dann scheine ich es ja immer ganz gut umzusetzen, vielen Dank.
Jedenfalls wer das Rezept noch nicht kennt, sollte dies unbedingt mal antesten!!!

@: Eine Portion für mich Maze, ohne Gurkensalat bitte:
Hallo Henri, für Dich egal wie Du es willst immer, grins

@Thosa: Hast Du zwischendurch schon abgesäbelt oder gewartet bis er ganz fertig war?
Bei der Menge habe ich auf 3mal das Fleisch vom Spieß tranchiert, und zwischendurch immer wieder schön geröstet.

@Patrick:
Extra mal Grillbilder für Dich :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder, Matze. Spieß sehr gut umgesetzt
mysmilie_1888.gif


:prost:
Gerhard
 
Mmmmmmmmmmmhhhhhmmmmmmmmm herrlich Maze, das Spießgrillen kommt bei mir immer zu kurz. Werd ich mich wohl mal bei dir einladen müssen :thumb1:

Lecker , lecker

Grüße Adi
 
J-T-R-Gyros gab es bei mir am Sonntag auch (sorry, keine Bilder, aber ich hatte das ja schon einmal dokumentiert). Ich bin immer wieder begeistert!!! Und deins sieht auch wirklich zum Anbeißen aus!
 
hey Martin
giebt es auch was das du nicht kannst :thumb1:

Gyroß vom Drehspiess, hallo
wie lecker sieht das dann aus :bbq:

wirklich klasse gemacht auf welchem Gerät gemacht ?
 
Zurück
Oben Unten