• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Griechische Ofenkartoffeln „Harry’s Art“

spussel

s' Mauldäschle
10+ Jahre im GSV
Ca. 500-600g Kartoffeln;
Einige Zweige frischer Thymian
oder ca. 1-2 TL getrockneter.
3 Knoblauchzehen
150 ml Weißwein
2 EL Olivenöl
Rinderbrühe, damit die Kartoffeln saftig werden.
2 Lorbeerblätter
grobes Meersalz.

Zubereitung:
Backofen auf 220°C vorheizen.
Den Knoblauch schälen und fein hacken oder durch die Knoblauchpresse geben.
Den frischen Thymian wäschen, trocken schütteln, die feinen Blättchen von den Zweigen zupfen und bei Bedarf noch etwas klein hacken.
Die Kartoffeln waschen, schälen und (je nach Größe) halbieren oder vierteln.
In eine Auflaufform geben, mit dem Meersalz bestreuen, Knoblauch und Thymian über die Kartoffeln geben.
Lorbeerblätter dazugeben und mit dem Öl beträufeln.
Kurz durchmischen und für einige Minuten in den vor geheizten Ofen geben.
Mit der Weißwein – Rinderbrühe - Mischung ablöschen.
Im Ofen lassen, bis die Kartoffeln durchgegart sind. 1x Wenden.
Auf einem Teller anrichten und mit der restlichen Brühe übergießen.

Passt sehr gut als Beilage zu Lamm und anderem gegrillten Fleisch oder gegrilltem Fisch.


Ofenkartoffeln 1.jpg


Ofenkartoffeln 2.jpg


Ofenkartoffeln 3.jpg
 

Anhänge

  • Ofenkartoffeln 1.jpg
    Ofenkartoffeln 1.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 1.018
  • Ofenkartoffeln 2.jpg
    Ofenkartoffeln 2.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 1.119
  • Ofenkartoffeln 3.jpg
    Ofenkartoffeln 3.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 1.140
Hallo Harry,

nachdem ich mich selbst gestern dermaßen mit Fleisch abgefüllt habe, wäre das jetzt genau richtig.

Werde bei den momentanen Temperaturen heute, was leicht verdauliches zu mir nehmen.

D.h. jetzt den Wildlachs aus dem Froster hohlen und deine
Knollen nachbauen.

Einzige Änderung:
Tausche Lorbeeren gegen Zitrone und scharfes Messer gegen Knoblauchpresse.

Beste Grüße
buersty
 
Zurück
Oben Unten