1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Griechischer Abend mit Gyros vom Drehspieß

Dieses Thema im Forum "Kugelgrill" wurde erstellt von Gast-a8b3lM, 10. Oktober 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast-a8b3lM

    Gast-a8b3lM Guest

    Nach meinem Kurztrip nach Tunesien bleibe ich erstmal im Mittelmeer: Griechenland ist angesagt!

    Der Plan: mein geliebtes Gyros vom Drehspieß mit einigen Beilagen.

    Erstmal Mucke aufdrehen, Buzouki regelt:
    YouTube - Petros Gaitanos - Ximeroni ke vradiazi (live, 2006)

    Ab Vortag vom Fleischer 1,6kg dünne Nackensteaks besorgen (reicht für 5 Leute). Die Marinade vorbereiten und erstmal folgende Zutaten zusammen mörsern:

    - 3 TL Senfkörner
    - 3 TL Koriander
    - 3 TL schwarzer Pfeffer
    - 2 TL Thymian gerebelt
    - 2 TL Chiliflocken

    https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/gyros02-1.jpg

    https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/gyros02-2.jpg

    Vermischen mit:

    - 4 TL Salz
    - 2 TL Cumin gemahlen (Kreuzkümmel)
    - 2 TL Majoran, gerebelt
    - 3 TL Oregano, gerebelt
    - 2 TL Paprikapulver scharf
    - 1 TL Zwiebelpulver
    - 1 Messerspitze Zimt
    - 500g Joghurt
    - 200ml Olivenöl

    Eine große Zwiebel zerreiben und hinzugeben, 2 Knoblauchzehen hinzu pressen und alles gut verrühren.

    https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/gyros02-3.jpg

    Die Nackensteaks einzeln durch die Marinade ziehen und massieren. Dann aufeinander schichten und mit Frischhaltefolie abdichten. Für 24 Stunden in den Kühler.

    https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/gyros02-4.jpg

    Am Grilltag die Kugel vorbereiten: einen Kohlekorb rechts, einen Kohlekorb links und beide jeweils mit der Hälfte eines gut durchgeglühten AZK befüllen. Dazwischen die Fettwanne mit Wasser setzen. Den Rost auflegen und die Kugel auf 200°C bringen.

    Für den Spieß eine große Gemüsezwiebel halbieren und eine Hälfte aufstecken. Dann die einmal geknickten Nackensteaks nach und nach aufstecken. Mit der zweiten Gemüsezwiebelhälfte abschließen und mit den Haltern alles mittig austarieren.

    https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/gyros02-5.jpg

    In der Kugel den Rotisseriering einsetzen und den Spieß einlegen. Deckel zu für gute anderthalb Stunden.

    Dann die erste Fuhre mit einem großen scharfen Messer rundum absäbeln.

    https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/gyros02-6.jpg

    Ein Blick auf die Tafel, es war wieder unglaublich lecker, Gyros vom Drehspieß ist eines meiner absoluten Lieblingsgerichte aus der Kugel!

    https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/gyros02-7.jpg

    Skordalia und Tzatziki waren selbstgemacht, Oliven, Feta, Weinblätter und Krautsalat wurden gekauft.

    Yammas! :prost:
     
    President2000, Maddin77, hgl und 3 anderen gefällt das.
  2. Serial Griller

    Serial Griller Fauler Sack 10+ Jahre im GSV

    Oh Mann wie lecker, die Marinade ist klasse. :sabber:

    Da muß ich mir wohl auch noch nen Drehspieß besorgen. :)

    :prost:
     
  3. Chris

    Chris WeberSchnäppchenKönig 5+ Jahre im GSV

    hmmmmmmmm, lecker schauts aus.

    Die Rotisserie steht auch noch ganz oben auf meiner Wunschliste. Wenn ich das Gyros sehe umso mehr.
    :worthy::happa:
    Wie immer eine grandiose Vergrillung.

    Gruss
    Chris
     
  4. OP
    Gast-a8b3lM

    Gast-a8b3lM Guest

    schmeckt besser als beim "griechen". :lol:
    und ein drehspieß ist für OTG-owner einfach ein must-have. :prost:
     
  5. OP
    Gast-sNWpKe

    Gast-sNWpKe Guest

    Hi Jack,

    davon eine Portion, jetzt, sofort, bitte!!!:prost:
     
  6. OP
    Gast-a8b3lM

    Gast-a8b3lM Guest

    nabend alex, welche portion? isse alle! :lol: :prost:
     
  7. master-sir-buana

    master-sir-buana "Rangloser" 10+ Jahre im GSV

    Muss auch mal wieder aufspießen, danke für den Anstoss
    sehr sehr lecker, genau meine Kragenweite

    :prost:
     
  8. OP
    Gast-sNWpKe

    Gast-sNWpKe Guest

    Das is aber auch knapp bemessen gewesen, für mich dann näxtes mal ne doppelte Portion einrechnen. Also 2,5Kilo ;-)
     
    Bartguru 0815 gefällt das.
  9. SmoKing

    SmoKing Gondelnix 10+ Jahre im GSV

    Hi Jack!

    Ich muß schon sagen: Da schielst Du mit dem linken Auge auf meine Ribs und mit der rechten Hand drehst Du die Kurbel bis in den Gourmet Heaven!!!!!!

    So ein Spieß steht bei mir auch noch ganz oben auf der Pimpliste. Das erste was ich nachbruzzeln werde ist Dein Gyros - versprochen!

    Tolle Sache. Sach mal, wie schaut das mit dem Arrangement der Kohlen aus? Links und rechts die Körbchen vollgehauen oder nur auf einer Seite "hoch" gestapelt?

    Yammas & :prost: (Ich zieh mir jetzt noch einen Ouzo rein - das muß jetzt!)
    SmoKing
     
  10. OP
    Gast-a8b3lM

    Gast-a8b3lM Guest

    ouzo muss, mein lieber! beide körbe gleichmässig gefüllt, der spieß dreh sich ja. :prost:
     
  11. Okraschote

    Okraschote Sterneköchin 5+ Jahre im GSV

    Die Rotisserie ist uns beim Stocki im Shop auch schon positiv aufgefallen. Und jetzt sehe ich, die ist ja richtig vielseitig (wir hatten nur an Geflügel dabei gedacht). Jack, Dein Gyros sieht genial aus. Dass das besser ist als jedes Fertiggericht glaub ich auf der Stelle! Rezept kommt in die Nachbau-Schublade im Gehirn!
     
  12. Vertical Limit

    Vertical Limit Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    wenn ich das sehe bin ich froh einen Spieß zu haben :mosh:

    das kann ich mir gut vorstellen das es besser ist als beim Griechen :messer:

    Toll gemacht

    lg Christian
     
  13. Frank

    Frank Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Ein sehr geiles griechisches Horizontaltürmchen.....Jack, das haste super hinbekommen. Das mach ich auch mal...:messer:
     
  14. chili-sten

    chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Moin Jack,

    Deine Selbstbau-Giros sehen klasse aus :sabber:

    :prost:
     
  15. die Bruckers

    die Bruckers Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Sieht Klasse aus! Ich glaub ich brauch auch noch so eine Rotisserie. Giros ist bei uns nämlich Leibspeise von jedem!
     
  16. KnobivonNordesch

    KnobivonNordesch Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Tach Jack!

    Über den "Dreher für die Kugel" denke ich auch schon länger nach.
    Beim Gyros mußt du mir mal das Handling mit dem absäbeln erklären.
    Nimmst du den Spieß aus der Halterung heraus? Du mußt die Gäste dabei fotografieren lassen, denn du hast ja keine Hand frei.
    Hättest du mich eingeladen hätte ich das Übernommen.
    Ich hätte auch noch einen griechischen Wein mitgebracht.
     
  17. Ebbel

    Ebbel Grillgott 10+ Jahre im GSV

    LECKER!!! tolle Bilder

    :döner:

    Ich steh ja auch auf griechisch, einen Spieß hab ich auch...was hindert mich eigentlich daran, das sofort morgen/übermorgen nachzumachen?

    :messer:
     
  18. Kuchen

    Kuchen Borussen-Fan

    Wie immer eine leckere Vergrillung von Dir. Wird nachgebaut, aber auf dem Gasi, da ich für die Kugel keinen Drehspiess habe. :messer:
     
  19. AndiS

    AndiS Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Bei dem Bericht wird mein Christkindlwunsch immer klarer - es muß eine Rotisserie her !!

    Sieht ausgezeichnet aus - und ist schon gespeichert. :mosh:

    Gruß
    Andreas
     
  20. Mag

    Mag Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Das sieht extrem lecker aus - auch will :messer:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden