• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Griechischer Abend mit Gyros vom Drehspieß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke für die rasche Antwort :thumb2:

diese anderen Nachbauten hab i aba echt nit gsehen .. naja .. bei der Themenvielfalt :lol:

eine virtuelle :_pröst:

:weizen:
 
Hab das Gyros auch nachgebaut. Ging auch gut auf den "normalen" Spießen. Das beste war aber die Musik beim vorbereiten. Gögain hat mich für bekloppt erkärt:ballaballa:

aber die Freundin vom Pukie (stammt aus Griechenland) hat fast unterm Tisch gelegen.

Ich kann nur sagen NACHBAUEN:domina:

Ist einfach BGE (BEST GYROS EVER)
 
Hi,
ich war gerade auf der Suche nach einer "Inspiration" für meinen nächsten Family-Grilltag.
Ehrlich gesagt, war ich nicht wirklich überrascht, dass ich wieder bei Jack gelandet bin.
Gyros muß es sein !!:domina:
Wenn ich es richtig sehe, hast du den Original ODC-Spieß. Ich habe ja "leider nur" den Mali von Santos. Und dafür konnte ich keine schöne Rotisserie finden.

Kannst du mir die Maße des ODC-Spießes geben? Vielleicht passt er ja.
Da ich es ja auf einem Gasi mit Backburner machen muss oder darf, gibt es irgendwelche Infos, ob ich etwas beachten muss?


Vielen Dank und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schande, wir habens immer noch nicht gemacht. Unser Drehspieß liegt noch völlig unbenutzt im Schuppen. Danke an den, der den Beitrag wieder hochgeholt hat und mir somit in Erinnerung gebracht hat.
 
@raindog

ich hab auch den Mali und den passendn drehspieß von Santos, werde das Gyros am we nachbauen ich habe mir das so gedacht erst schön indirekt durchgrillen und dann mit dem backburner die krosse Kruste zaubern

werde dann berichten... freu mich schon total
 
dann nur den backburner??? oder in Kombination ???
 
Soderle, am Wochenende auch nachgebaut, nur mit Backburner, geile Sache das Rezept, super lecker, hatte nach dem Essen die richtige Sofaschwere für's 1/8 Finale :happa:

P6270864-800x600.jpg


P6270868-800x600.jpg


P6270869-800x600.jpg
 
schönes gyros und ein klasse beilagenteller! :thumb2:

ich hatte seit samstag für gestern abend nackensteaks in der gyrosmarinade und habe diese dann flach gegrillt. das ergebnis war klasse! :prost:
 
Moin!
Nach dem grandiosen Sieg unserer Elf gegen die Engländer habe ich auch die Spieße nachgebaut.

@Jack: Vielen vielen dank für das grandiose Rezept!

Vorbereitung der Gewürzmischen
DSC_0567.jpg


Fleisch auf normale Spieße gespießt ...
DSC_0571.jpg


... Nach ca. 1 Stunde Grillzeit sah es dann so aus
DSC_0581.jpg


Frisch geschärft ging's den Spießen an den Kragen
DSC_0594.jpg


Ein ganzer Teller voll mit feinstem Gyros
DSC_0603.jpg


Wie beim Griechen eine schöne Portion Gyros
DSC_0604.jpg


... ich bin immer noch satt. Es war einfach nur lecker. und zum Abschluß noch einen lecker Ouzo obendrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das tolle Rezept :happa:

Ich hab das gestern als Türmchen nachgebaut, zwar nur im Backofen, war aber trotzdem super lecker. Wirklich besser als beim "Griechen"

gyros.jpg


Gruß Raili
 
Hallo,
ich will morgen Abend mal den Gyrosspieß "nachbauen".
Soll ich in die Abtropfschale zwischen den Holzkohlekörbchen, Wasser füllen oder nicht?
Müssen die 200 Grad über die kompletten 1,5 Stunden gehalten werden?
Wie ist die optimale Stellung der Lüftungsklappen?
 
Hallo,
ich will morgen Abend mal den Gyrosspieß "nachbauen".
Soll ich in die Abtropfschale zwischen den Holzkohlekörbchen, Wasser füllen oder nicht?
Müssen die 200 Grad über die kompletten 1,5 Stunden gehalten werden?
Wie ist die optimale Stellung der Lüftungsklappen?

Schale zwischen die Körbe und Wasser rein.

200°C über die ganze Session. Nach dem ersten Anschnitt gerne auch mehr, damit es schneller wieder knuspert, denn gar ist es dann allemal.

Vents oben und unten komplett auf, denn ohne Sauerstoff keine Hitze.

Wünsche gutes Gelingen! :prost:
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mal Head Beads zur Befeuerung nehmen dann müßte man noch etwas regulieren könne.
Bin echt gespannt!
 
So,.....
das war ja so was von lecker!!
Mit den Heat Beads, oben und unten nur eine Bleistiftdicke offen bin ich nicht unter 230 Grad gekommen. Aber war in Ordnung
 
Marinierzeit

Hi Ho Forumsfreunde,

saget einmal, ich habe den Gyrosspiess ja bereits einmal erfolgreich in der Sparvariante gemacht (kleine Runde, 1,6 kg).

Supergut und superlecker!

Nun steht ein Wochenendgrillen am Samstag an (ok, Fr. auch ;) aber da eher das Standardprogramm)

Weil ich nun direkt nach der Arbeit Fr. FÜR Fr. loslege würde ich ganz gern das Fleisch für Sa. (2,5kg Nacken 5mm, Do. Abholung) schon am Do Abend marinieren.
Ich nehme mal an, volle 2 Tage sind noch ok ? Oder ist das zu lang ?

PS zum Thema Temperatur: ich hab auch eher immer Probleme die Temperatur niedrig zu halten, vermutlich weniger Kohle nehmen, oder andere Lüftungseinstellungen. Ich bin einer der wenigen Verfechter der hier ...sagen wir mal, tendenziell suboptimal bewerteten ;) ... Grillprofi-Briketts.
Die 2t schlechtesten die ich hatte waren übrigens Webers, vielleicht ne Ausnahme, Profagus versuch ich diese WE zu testen aber die gibts hier scheinbar im Moment nur für 5,49/3kg, (auf ner Angebots(!)-Palette), das motiviert mich nicht wirklich.
Also was ich sagen wollte, ich hab auch im Schnitt 230° mind. das geht schon. (OTS57).

Gruß

DocS
 
zwei tage sind durchaus noch im rahmen, wenn das fleisch frisch ist, du es zügig verarbeitest und gut kühlst. :prost:
 
ok dann bin ich beruhigt,
Fleisch wird morgen vom Stück geschnitten, 17Uhr abgeholt, 20 Uhr spät. mariniert und ab in den Kühlschrank, das dürfte gehn.
...Mal sehn, die Bedienung hat sich ausdrücklich 5mm notiert, habt ihrs eigentlich schon mal ZU dünn gehabt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten