• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Griechischer Abend mit Gyros vom Drehspieß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast-a8b3lM

Guest
Nach meinem Kurztrip nach Tunesien bleibe ich erstmal im Mittelmeer: Griechenland ist angesagt!

Der Plan: mein geliebtes Gyros vom Drehspieß mit einigen Beilagen.

Erstmal Mucke aufdrehen, Buzouki regelt:
YouTube - Petros Gaitanos - Ximeroni ke vradiazi (live, 2006)

Ab Vortag vom Fleischer 1,6kg dünne Nackensteaks besorgen (reicht für 5 Leute). Die Marinade vorbereiten und erstmal folgende Zutaten zusammen mörsern:

- 3 TL Senfkörner
- 3 TL Koriander
- 3 TL schwarzer Pfeffer
- 2 TL Thymian gerebelt
- 2 TL Chiliflocken

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/gyros02-1.jpg

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/gyros02-2.jpg

Vermischen mit:

- 4 TL Salz
- 2 TL Cumin gemahlen (Kreuzkümmel)
- 2 TL Majoran, gerebelt
- 3 TL Oregano, gerebelt
- 2 TL Paprikapulver scharf
- 1 TL Zwiebelpulver
- 1 Messerspitze Zimt
- 500g Joghurt
- 200ml Olivenöl

Eine große Zwiebel zerreiben und hinzugeben, 2 Knoblauchzehen hinzu pressen und alles gut verrühren.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/gyros02-3.jpg

Die Nackensteaks einzeln durch die Marinade ziehen und massieren. Dann aufeinander schichten und mit Frischhaltefolie abdichten. Für 24 Stunden in den Kühler.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/gyros02-4.jpg

Am Grilltag die Kugel vorbereiten: einen Kohlekorb rechts, einen Kohlekorb links und beide jeweils mit der Hälfte eines gut durchgeglühten AZK befüllen. Dazwischen die Fettwanne mit Wasser setzen. Den Rost auflegen und die Kugel auf 200°C bringen.

Für den Spieß eine große Gemüsezwiebel halbieren und eine Hälfte aufstecken. Dann die einmal geknickten Nackensteaks nach und nach aufstecken. Mit der zweiten Gemüsezwiebelhälfte abschließen und mit den Haltern alles mittig austarieren.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/gyros02-5.jpg

In der Kugel den Rotisseriering einsetzen und den Spieß einlegen. Deckel zu für gute anderthalb Stunden.

Dann die erste Fuhre mit einem großen scharfen Messer rundum absäbeln.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/gyros02-6.jpg

Ein Blick auf die Tafel, es war wieder unglaublich lecker, Gyros vom Drehspieß ist eines meiner absoluten Lieblingsgerichte aus der Kugel!

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/gyros02-7.jpg

Skordalia und Tzatziki waren selbstgemacht, Oliven, Feta, Weinblätter und Krautsalat wurden gekauft.

Yammas! :prost:
 
Oh Mann wie lecker, die Marinade ist klasse. :sabber:

Da muß ich mir wohl auch noch nen Drehspieß besorgen. :)

:prost:
 
hmmmmmmmm, lecker schauts aus.

Die Rotisserie steht auch noch ganz oben auf meiner Wunschliste. Wenn ich das Gyros sehe umso mehr.
:worthy::happa:
Wie immer eine grandiose Vergrillung.

Gruss
Chris
 
schmeckt besser als beim "griechen". :lol:
und ein drehspieß ist für otg-owner einfach ein must-have. :prost:
 
Hi Jack!

Ich muß schon sagen: Da schielst Du mit dem linken Auge auf meine Ribs und mit der rechten Hand drehst Du die Kurbel bis in den Gourmet Heaven!!!!!!

So ein Spieß steht bei mir auch noch ganz oben auf der Pimpliste. Das erste was ich nachbruzzeln werde ist Dein Gyros - versprochen!

Tolle Sache. Sach mal, wie schaut das mit dem Arrangement der Kohlen aus? Links und rechts die Körbchen vollgehauen oder nur auf einer Seite "hoch" gestapelt?

Yammas & :prost: (Ich zieh mir jetzt noch einen Ouzo rein - das muß jetzt!)
SmoKing
 
ouzo muss, mein lieber! beide körbe gleichmässig gefüllt, der spieß dreh sich ja. :prost:
 
Die Rotisserie ist uns beim Stocki im Shop auch schon positiv aufgefallen. Und jetzt sehe ich, die ist ja richtig vielseitig (wir hatten nur an Geflügel dabei gedacht). Jack, Dein Gyros sieht genial aus. Dass das besser ist als jedes Fertiggericht glaub ich auf der Stelle! Rezept kommt in die Nachbau-Schublade im Gehirn!
 
wenn ich das sehe bin ich froh einen Spieß zu haben :mosh:

das kann ich mir gut vorstellen das es besser ist als beim Griechen :messer:

Toll gemacht

lg Christian
 
Ein sehr geiles griechisches Horizontaltürmchen.....Jack, das haste super hinbekommen. Das mach ich auch mal...:messer:
 
Moin Jack,

Deine Selbstbau-Giros sehen klasse aus :sabber:

:prost:
 
Sieht Klasse aus! Ich glaub ich brauch auch noch so eine Rotisserie. Giros ist bei uns nämlich Leibspeise von jedem!
 
Tach Jack!

Über den "Dreher für die Kugel" denke ich auch schon länger nach.
Beim Gyros mußt du mir mal das Handling mit dem absäbeln erklären.
Nimmst du den Spieß aus der Halterung heraus? Du mußt die Gäste dabei fotografieren lassen, denn du hast ja keine Hand frei.
Hättest du mich eingeladen hätte ich das Übernommen.
Ich hätte auch noch einen griechischen Wein mitgebracht.
 
LECKER!!! tolle Bilder

:döner:

Ich steh ja auch auf griechisch, einen Spieß hab ich auch...was hindert mich eigentlich daran, das sofort morgen/übermorgen nachzumachen?

:messer:
 
Wie immer eine leckere Vergrillung von Dir. Wird nachgebaut, aber auf dem Gasi, da ich für die Kugel keinen Drehspiess habe. :messer:
 
Bei dem Bericht wird mein Christkindlwunsch immer klarer - es muß eine Rotisserie her !!

Sieht ausgezeichnet aus - und ist schon gespeichert. :mosh:

Gruß
Andreas
 
Das sieht extrem lecker aus - auch will :messer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten