• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Griff für Grillrost (Kugelgrill)

BBQ Tom

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo

Vielleicht habt Ih einen Tip.

Ich habe folgende Problem bei meinem Weber-Kugelgrill: Gelegendlich muß ich den Grillrost inkl. Fleischauflage vom hochhaben um etwas neue Holzkohle oder auch Holz (Hickory o.ä.) nachzulegen.

Mit 2 Händen ist das kein Prolem aber wohin dan mit dem Rost.

Gibt es nicht einen Speziellen Griff den man kurzzeitig in den Rost einhängen kann, um diesen mit einer Hand anzuheben und mit der andern dan nachlegen zu können (was auch immer).
Behlefe mir z.Z. mit kleiner Hacke, Hamburgerwender etc. (glemt sich durchs Gewicht fest) das ist aber alles nichts genaues.

Einen Billigen Griff den man zwischen 2-3 Stege des Rostes "einklipsen" kann und nach gebrauch den wieder entfernen kann, hatte ich mir vorgestellt.
Für wenig Geld natürlich muß ja auch nicht aufwendig sein.

Gruß
 
Derartige Griffe sind mir nicht bekannt.
Es gibt aber Roste zum aufklappen.


Grüße aus der Wetterau.
 
Hallo

Habe aber zur Zeit keinen Klapp-Rost und in die Mitte kommt man damit auch nicht so gut, Vorausetzung ist natürlich dann auch immer die Klappteile liegen nicht voll.

Es gibt für Campingtöpfe so Griffe zum einklemmen. Habe auch schon Pfannen gesehenen wo man Griffe einhängen kann.

Nur für Rost habe ich sowas noch nicht geshen.

Müßte ja auch gar nicht so aufwendig sein.

Gruß
 
@andiman

Ja so etwas in der Richtung.

Ist mir jedoch etwas Zuuu einfach das kann ich auch mit einer kelen Hacke machen und kostet keine 7,90.

Denke schon an etwas was richtig einrastet, das die Steaks nicht auf dem Boden liegen. Denn problematisch wird es ja auch erst bei vollem Rost. Ist ja auch nicht ganz leicht und runterfallen soll auch nicht solange mit der anderen Hand nachgelegt wird.

Gruß
 
Suchst du nun einen Griff zum rausheben, oder einen der Quasi als Ablage dient. Damit es nicht auf den Boden liegen muß ??


Grüße aus der Wetterau
 
Ja zum Herausheben.

2 Griffe wie beim "Q" für die Gußplatte wäre natürlich auch eine Alternative,
aber dan zusätzlich.

Gruß
 
Hi

So kompliziert braucht es nicht zu sein.
Geht aber so in die Richtung.

Dachte mehr so ein einen dickeren gebogenen Draht o.ä.
das man seitlich in die "Lamellen" des Grillrostes hängt.

Villeicht noch mit einem schönen Griff damit man nicht abruscht.

Vor allem darf der Rost nicht kippen.

Wie gesagt s.ä. wi die Camping-Töpfe bei denen ein Grif eingehängt wird, bei den Töpfen ist es ofmals auch eine arz Zange mit der man den Topf heben kann.

Dachte mir das es von der Form dann eher so aussieht wie ien Pfanne wenn der Griff eingehängt ist.


Könnte man ja eigentlich selber biegen. Habe aber noch nicht die richtige Idee gehabt wie man es am besten ein und aushängt und vor allem den Rost vorm seitlichen kippen Schützt.

Wäre schon wen es da schon etwas fertiges gäbe.
Etwas was gut praktisch und günstig ist.

Gruß
 
Moin,

könnte gehen wenn du zwei Drahtgriffe von solchen Plasteeimern nimmst und unten etwas mehr rundbiegst. Dann einfach rechts und links denn Rost einhängen und hochheben. Da kann nichts kippeln.

Gerhard
 
Habe diesen hier von Napoleon im Einsatz, ist günstig, gut und stabil. Den Gibt es z.B. beim stocki

1558_0.jpg
 

Anhänge

  • 1558_0.jpg
    1558_0.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 1.706
Hi

Ja genau so etwas meine ich.

Leider etwas teuer mit Porto wenn man nicht über 50,00 € kommt, brauche z.Z. nicht größeres. Ich denke aber wenn ich etwas brauche über 50,00 werde ich den Griff mitbestellen.

Gibt es noch alternative Giffe von anderen Herstellern bzw auch andere Händler ?

Gruß
 
Hi

Nein die von Napoleon ist etwa das was ich mir vorgestellt habe.

Keinem ein shop bekannt der den heber hat und versankostenfrei verschickt ?

Habe hier auch noch etwas gefunden (gefällt mir jetzt nicht ganz so wegen dem geraden Griff oder kommt es nur auf dem Bild so raus)
Ist auch nicht ganz so billig.

Idee ist aber nicht so schlecht.

Gruß
 
Äh, ich hab sowas, selbstgebautes, das funktioniert so prächtig das ich da nie wieder was anderes für haben möchte, und es hat auch noch nichts gekostet. Leider bin ich grad nicht am Grill und kanns nicht fotografieren, aber hoffentlich einigermaßen beschreiben:

Es sind einfach drei Stäbe aus einem alten Grillrost, die auf der einen seite zu einem Haken und auf der anderen seite zu einer "Öse" gebogen wurden. Man muss da etwas aufpassen, dass die Haken in die richtige richtung zeigen; aber wenn mann dann einen großen Schlüsselring durch die Ösen zieht, dann kann man die stäbe mit den drei flexiblen Haken irgendwo ins Grillrost haken und das ganze dann am Ring mit einer Hand hochziehen.
Puh.. halbwegs verständlich ?

Das bauen ist ne Sache von einer halben Stunde, wenn ich sowas kaufen müsst würde allein die Bestellung schon länger dauern, ausserdem stehe ich auf Eigenbauten :grün:
 
Ja ich glaube ich kann es mir vorstellen.

Die 2 Haken hängst Du dann in Die Griffe ein !?
Haken gehen nach innen so das sie qausi zufallen an den Griffen
richtig ?

Ich glabe sie etwas wir von Lauten benutzt die mit Holzschieden oder füher mit Säcken zu tun haben.
Nur das die keine Öse sondern einen richtig Griff haben und der Haken vorn Spitz.
Denke das Teil hat bestimmt auch einen Namen.

Interessante Idee aber

Gruß
 
ja also es sind insgesamt drei haken, und die hakst Du eigentlich direkt ins Rost bzw an den rand (mein Rost hat keine Griffe) im Dreieck; dadurch verteilt sich das Gewicht sehr gut und stabil wenn man den Rost anhebt.
 
Zurück
Oben Unten