• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grilhaxen & Sauerkraut?

tcj

Bundesgrillminister
Moinsen,

seit Dienstag Abend tauchen vier kleine Haxen je 800g in 5%-Salzwasser (Meersalz, Pökelsalz hat GöGa nicht gefunden) mit ein paar Gewürzen (Lorbeer, Pfeffer, Wacholder, Majoran)

Samstag sollen Sie in die Kugel oder Chari (noch ohne SFB).

Habt ihr Tipps für mich zu Zeiten und Temperaturen?

Ich möchte gerne Sauerkraut dazu essen. Habe ich es richtig gesehen, dass mancher den in die Tropfschale gibt? Wird das nicht zu fett? Oder ist gerade das lecker?

Habt ihr sonst noch Tipps auf Lager?

tcj schrieb:
Kann mir jmd noch etwas zu empfohlenen Zeiten sagen?

Ich verlass mich lieber aufs Fleischthermometer, als auf Zeiten, die doch nur Richtlinie sind.
Eine Kerntemperatur von 80°C ist imo genau richtig.
Schönes Wochenende und Guten Appetit!! :prost:

also.....
Du kannst, wenn Du willst die Haxen für eine Stunde vorkochen, mit etwas lorbeer und zwiebeln
im sud.
dann kurz abkühlen lassen, mit etwas Rub deines vertrauens abstreuen und bei 150 - 160 ° auf den grill. ca. 1,5 stunden. die letzten minuten vielleicht auf ca. 220°c. das fleisch muß richtig weich sein. Kerntemperatur nicht unter 90°C.
gruß red

Red Adair schrieb:
also.....
Du kannst, wenn Du willst die Haxen für eine Stunde vorkochen, mit etwas lorbeer und zwiebeln
im sud.
Das wollte ich ja eigentlich nicht, aber wenn ein Metzger meint, dass ich das sollte :-?
Oder tun es auch 2,5 - 3h in der Kugel?
Die HAxen sind ja so klein, die haben ja kaum einen Kern :roll:
(Wenn man die GöGas Fleisch kaufen schickt - was soll da auch anderes bei raus kommen :patsch: )

Mal im Ernst: Ihr messt tatsächlich die KT bei Schweinshaxen?

tcj schrieb:
beercanbernd schrieb:
tcj schrieb:
Die HAxen sind ja so klein, die haben ja kaum einen Kern :roll:
:-?
Na, nur 800g pro Stück, und sooooo viel Knochen.
Guckst Du hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/im-naechsten-leben-werd-ich-hund.94045/
:prost: :D

Natural Born Griller schrieb:
Mal im Ernst: Ihr messt tatsächlich die KT bei Schweinshaxen?
Mach ich auch bei BCC, Schweinebraten ...kurzum- überall wo der Fühler reinpasst... :D

@BCB: Danke

@All: Das Kraut in der Tropfschale lass ich mal besser bleiben, ich glaube, dass wird sogar mir zu fett. Das sieht - für meine Augen - bei BBQs DO nicht so wirklich gut aus. :(

Könntest ja am Schluss nur etwas vom Fett ins Kraut reinrühren. Tasty!

Zurück
Oben Unten