• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill als Gesellenstück

Schmüdi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
Ich muss diesen Winter meine Gesellenprüfung als Metallgestallter ablegen und hab mir als Thema Grill (evtl kombinierbar mit Feuerkorb) ausgesucht. Da ich Design mit Funktion verknüpfen möchte brauch ich ein paar infos da ich selbst mit grillen wenig erfahrungen hab.

Macht es sinn einen Holzkohlegrill so zu bauen das auch über Wasserdamf gegrillt (gegarrt) werden werden kann oder wasserdampf und Rauch gleichzeitig???
Wenn ja muss es dann auf einem kugelgrill basieren (deckel??)
Ich setz hier mal ein bild rein das ihr euch ungefähr vorstellen könnt wie die Form aussehen soll
t_grillgeraet_170.jpg

oder was könnt ich noch machen das der Grill "einzigartig" wird oder was habt ihr bei eurem grill schon "vermisst" ich freu mich über jeden Vorschlag
Mfg

Mein Vorschlag wäre, Du stellst Dich erstmal vor. So mir nix dir nix reinplatzen kommt nicht gut.

Schau dir am besten mal die Unterforen "Eigenbauten" und "Tipps, Tricks, Bauanleitungen" an, da snind bestimmt Unmengen an Vorschlägen drin... aber ein Säulengrill kombiniert mit "Kugelabdeckhaube" zum indirekt grillen klingt schonmal garnicht so verkehrt.

Ihr hab ja recht , hab vor lauter begeisterung über dieses Forum ja glatt vergessen mich vorzustellen und da ich nicht gleich ein Vorstellungs-Thread gefunden hab machs ich gleich hier:
Also im richtigen leben heiß ich Andi komm aus der nähen von Passau bin zarte 18 Jung und mach ne Ausbildung als Metallbauer Fachrichtung Metallgestalltung .
Wie gesagt meine einzigen "Grill-erfahrungen" sie die eines "Otto-normalverbraucher" aber
vielleicht wirds ja jetzt mehr dank euch
:gs-rulez:
Mfg

Servus Andi!

Da wirst Du mit Sicherheit Aufmerksamkeit erregen. Einen Grill als Gesellenstück ist sicher eher selten.

Was Wasserdampf etc. anbelangt gibt es eigentlich nur ein paar Sachen die ein ultimativer Grill beherrschen muß:

1. Smoken (eingebaute Smokebox die man während des Grillens leicht und sicher befüllen UND entleeren kann.

2. Wassaerbehälter den man unter das Grillgut "schieben kann" und im betrieb einfach nachfüllen kann.

3. Temperaturregelung! Sinnvolle Möglichkeiten eine gewünschte Temperatur zu halten über Schieber und sonstige Öffnungen mit eventuellen Rastern das man sich Stellungen merken kann usw.

4. Stabil, stabil, stabil

5. Einfach zu reinigen

Ok, das sollte reichen - dann bau gleich mal zwei davon :D :D

Gruß, Pepper

Auch von mir zuerstmal Herzlich Willkommen...

Ich würde bei Pepper`s Auflistung noch einen Punkt
ergänzen wollen..und zwar

6. Die Grillfläche darf nicht unterdimensioniert sein...

Bringt ja nichts wenn du nen toll aussehenden Grill hast
und kriegst nur ein Würstchen drauf... :D

Grüße
Grillpapst

mal sehen ...

rund
57 cm
Edelstahl

so in der Art wie neulich mit den Ablagebrettern seitlich
( top Finish )

v2a_grill_4.jpg

Rückwand raus
Zwischendeck rein

Kaminzugwirkung mit regelmöglichkeit
deckel mit regelmöglichkeit und Schornstein .... :)

Zwischendeck zu Volumen vergrösserung ( Praktifik Tower )
-----hier ne Spiessmöglich keit rein

Kohlen roste entkoppelt
BBQ Baffle rein

Design ?

Materialmix

Bankirai und Edelstahl

nur mal so grob ...

Twin Tower
rauch erzeugung at side

suchfunktion einsetzen
:prost: :)

Ich seh schon ich bin an der richtigen adresse gelandet :thumb1: :respekt:
Die Grillfläche wird bzw. kann ich gar nicht zu klein machen da ich nach abnahme des Gesellenstück ja vorhabe mein Grill gleich einzuweihen und für die Prüfer was zu Bruzzeln gibt evtl sonder punkte :D
Werde mir noch mal gedanken machen und die suche mal heißlaufen lassen und schaun was man bei euch noch für Tipps rausholen kann.
Mfg

So hab mir jetzt noch n paar sachen überlegt werd jetzt doch Alles ein wenig anders machen. Alles mit ein wenig mehr design und weniger funktion. Hab aber dazu noch n paar andere fragen :
- Habt ihr erfahrung mit Wok ?? kann man da auch direkt über feuer woken?? ;)
-wo man Zubehör kaufen kann wie Wok-pfanne und Runden edelstahl grillrost
- Was ist anderst wenn ich statt grillrost einfach ne edelstahlplatte zum grillen verwende (so das der inhalt in Öl schwimmt)
-Wie groß soll eurer meinung nach der Grillrost vom Duchmesser sein sollte??
-ob irgendwelche schwierigkeiten mit direkt über holz grilling auftreten bzw. was ich da beachten muss

Sobald ich mal n Modell gebaut hab gibts Fotos

Mfg

Schmüdi schrieb:
Alles mit ein wenig mehr design und weniger funktion.

Wieso ? Sind die Prüfer schwule Yuppies ? :roll:
Ich würde Funktion IMMER über Design stellen, was willst Du sonst damit ? Anschauen ?

- Habt ihr erfahrung mit Wok ?? kann man da auch direkt über feuer woken??

Na klar ! Oder meinst Du die Asiaten haben den Wok erst mit Einführung des elektrischne Stroms erfunden ?

-wo man Zubehör kaufen kann wie Wok-pfanne und Runden edelstahl grillrost

Wok-Pfanne im Asia Shop oder EBAY, nimm ne billige Blechversion mit rundem Boden.
Den Rost würde ich, beim Gesellenstück, natürlich selber machen.

- Was ist anderst wenn ich statt grillrost einfach ne edelstahlplatte zum grillen verwende (so das der inhalt in Öl schwimmt)

:patsch:

Dann hast Du ne Pfanne oder bei viel Öl ne Friteuse. Auch schön, hat aber mit grillen nichts mehr zu tun.

-Wie groß soll eurer meinung nach der Grillrost vom Duchmesser sein sollte??

Kommt drauf an, wie gross die Zielgruppe ist ? Soll der Rost eckig oder rund sein ?

-ob irgendwelche schwierigkeiten mit direkt über holz grilling auftreten bzw. was ich da beachten muss

Das haben schon die Neanderthaler so gemacht, es sollten also kaum Schwierigkeiten auftreten.Ansonsten wäre Du und Ich heute nicht hier. ;)

Du solltest allerdings erst anfangen wenn Du ne Glut hast, nicht wenns noch raucht wie verrückt.

DM

Klar würd ich funktion vor Optik setzen aber nicht als gesellenstück als Gestallter.
Werd den Rost rund und doch selbst machen. Und beim Wok wollt ich wissen ob ich direkt schon überm Feuer was "woken" kann oder erst bei Glut???

Mfg

hmmm

Gesalte wie und was du willst....
nur denke dran ,

geld verdienen geht nur wenn Funktion und Design zusammen gehen.

Wer zum Teufelsagt das das nicht geht ?

Ich sag mal so, einige machen n krabkreuz oder n kerzenständer da bin ich doch noch ganz gut im rennen wenn ich n Grill bau wo ich zusätzlich nen Wok betreiben kann (bzw. will) und nen Feuerkorb integriert hab, i mein halt mit funktion da ich jetzt keinen Smoker bau. Ich plane halt kein High-tech gerät so wie es mancher von euch hat. Mann soll es früher oder später erweitern können . Ich darf mir halt nicht zuviel vornehmen da ich nur 40h hab und ich schon viel Zeit zum polieren brauch da das end-finish sehr wichtig ist.
Mfg

Ist zwar schon ne weile her aber ich will euch dann doch noch meinen Grill zeigen denn ich selbst designt hab. Ja ich weiß das is n ganz gewöhnlicher grill zum Bruzzln ohne schnick schnack aber mir gefällt er trozdem auch ohne spezial effects :) wie Wok oder dampfgaren aber ich bin ja kein Koch geworden sonder Metallgestallter 8) Nur noch so viel zur Funktion: Meine überlegung war, nach dem Grillen das Fach für die kohlen in den unteren Ring zu Schieben das ich dann noch nen Feuerkorb hab um gemütlich an lauen Sommerabenden drumrum zu sitzen :thumb2:
1850_grilkl1_1.jpg

1850_grill3_1.jpg

1850_grill4_1.jpg

1850_grill5_1.jpg

1850_grill6_1.jpg

Hallo Schmüdi,

schön, daß Du uns das Resultat präsentierst. Gefällt mir.

Saubere Arbeit, gut gemacht.
:prost:

Zurück
Oben Unten