• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill aus altem Fass, Marke Eigenbau

Schaut gelungen aus - der Deckelgriff ist schon genial.
Als Würschtelgrill schwebt mir sowas schon lange vor.
Leider gibt es bei mir keinen geeigneten "Fasshändler"
 
Hallo, erstmal vielen dank für das positive Feedback,

Also bei mir ist im Süden, genauer Ostalbkreis.

Moin,

ebenfalls viel Spaß beum BBQ!
Eine Frage: wo hast du deine "Achshalter" hier (oder wie die Teile auch heisen mögen) ;-)

Viele Grüße
Adrian


Die Achshalter sind ausm Bauhaus, 2-3€ oder sowas. Gibts direkt bei den Rädern und der Achse.

Schönes Fass geworden, bin auf das Angrillen am Samstag gespannt.
Was willst du auflegen?
Wieviel Mann kommen?
:thumb2:
Grüße
Udo

Bei mir war die Family eingeladen, waren insgesamt 9 Leute, was wiederum 4 Hähnchen bzw 8 halben Göggel entsprochen hat :)
Unter uns war eine Vegetarierin, Für die gab es Aubergine mit Schafskäse, Champions mit Frischkäse und Mais.. natürlich vom extra Grill


Die Fässer, finde ich, wie in einem meiner ersten Posts beschriebe, bekommt man am leichtesten bei großen Autowerkstätten. Vorallem wenn auch LKWs repariert werden müssen.

IMG_4968.JPG

IMG_4969.JPG


Ich muss ehrlich sagen, die Hähnchen haben genauso geil geschmeckt wie sie aussehen.

Als Rezept habe ich die Brine verwendet die hier im Forum drinne steht. Aber ich muss ehrlich sagen, ein riesen Aufwand und eine riiiiießen Sauerei ;)

Als RUB hab ich mir bei Amazon den Grillsportverein RUB bestellt (DANKE an den ANBIETER). War super schnell versendet und ist auch hammer lecker.
Bei der Brine kann ich jedem nur einen Tipp geben:

Wenn ihr nicht explizit auf Thymian steht, lasst ihn komplett weg.

Der hat irgendwie meines Erachtens schon 70% des Geschmacks eingenommen.



ABER:

Ich hab natürlich auch Fragen an euch, bzw die Profis unter euch.

Habe beim Smoken starke Temperatuprobleme gehabt.
Zum einen, klar das Fass ist dünnwandig und ich verliere beim indirekten grillen von rechts nach links unglaublich viel Hitze.

Kennt ihr da vllt einen Trick?. Ich habe zwar schon was von Schamottsteinen und Ziegelsteinen gehört die man unter den Kohlerost legen soll gehört, wirklich angefreundet habe ich mich mit dieser Idee aber noch nicht.

Verliert ihr auch soviel Temperatur beim Öffnen des Deckels?
Ich weis man sollte nicht so oft reinschauen, blablabla.. ICH WILL DOCH SEHEN WAS ICH FABRIZIERE :D:D


Für diesen Samstag ist geplant einen größeren Schweinebraten aus dem Schweinerücken zu"smoken" geplant sind ca 6-8h bei 90°
Hat jemand ein paar Tipps vllt auch dazu?
 

Anhänge

  • IMG_4968.JPG
    IMG_4968.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 1.684
  • IMG_4969.JPG
    IMG_4969.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 1.594
Hallo,
schöne Göcker, sehen lecker aus.
Zu deinen Fragen, lege doch Stahlstreifen unter dein Feuer z.B. Flachstahl 100 x 10.
Schweinennacken braucht bei ca. 100/120 Grad ca.4 Stunden. Die KT sollte 70-75 haben. Jede Stunde Moppen sonst die Klappe zu lassen.
Grüße
Udo
 
Zurück
Oben Unten