• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill aus Betonplatte mit Aussparung für Grillrost

tobbert

Militanter Veganer
Hallo Grillsportverein Freunde,

ich bräuchte man ein paar Meinungen, habe einen Grill geplant und bin gleich ans Werk gegangen, in der ganzen Euphorie habe ich die Variable "Hitze" bei dem Projekt vernachlässigt. Wäre nett wenn ihr euch mal die Bilder anschaut, und mir bisschen helfen könntet.

Die Idee des Grills:
Ich habe eine Betonplatte gegossen, 8cm dick, mit Baustahl, Drahtgitter und einem Gewebe. Ich habe dafür Estrich, der ein wenig mit Zement und einem Mittel was den Beton haltbarer machen soll, verwendet. Auf Bild 2 sieht man links im Hintergrund wo die Platte drauf soll.

Die Kohle kommt auf einen Feuerrost mit Aschekasten, getrieben von Kreativität, dachte ich mir, das diese Konstruktion (Feuerrost und Aschekasten) auf einen kleinen Scherenhub-Heber kommen soll, sodass ich die Rost je nach Hitzebedarf rauf und runter kurbeln kann. Eine Vorrichtung für Steckerlfisch kommt aus mal dazu, wo ich die Kohle dann bis nach oben fahren kann.

Was gibt es noch, ja der Rost musste Eben mit der Plattenoberfläche sein ;) fand ich einfach stylisch. Links und rechts Ablageflächen für Grillgut usw.

So das Wars von der Idee.

Folgende Fragen hätte ich, und würde mich über Meinungen, Erfahrungen und Tips freuen.

1. Die Beständigkeit des Betons bei Hitze, genauer frage ich mich ob der Beton die Hitze aushalten wird. Ich habe natürlich schon einiges im Netz gelesen (Feuerbeton, Schamottsteine etz.). In diesem Fall ist die Hitzequelle nicht direkt mit dem Beton in Berührung, durch Aussparung des Grillrosts kann die Hitze entweichen... ja da hört es bei mir eben auf, denkt Ihr das hält? Und wenn nicht, welches Material könnte ich für die Platte nehmen wenn die mir zerbröselt?

2. Der Innenraum des Grills, wo der Feuerrost stehen wird, wird noch verputzt, ich habe mir gedacht das mach ich mit Feuerzement oder Schmottmörtel, ca. 1cm dick. Denkt ihr das ist ok, oder sollte ich da Schamottsteine ran machen, Platz habe ich fast keinen für Schamottsteine!?

3. An was sollte ich noch denken?

Ich weis (jetzt) das die meisten selbstgebauten Grills ähnlich gebaut werden (Klinker, Schamott, Schamottmörtel), hmmm ja, ich hatte nun mal die Idee, und die muss jetzt mal umgesetzt werden. Sollte der Grill nicht halten wird er in selben Design nochmal gebaut ;)

Vielen Dank schon mal!

VG, Tob0r

IMG_1706.jpg


IMG_1707.jpg


IMG_1708.jpg
 
Zur Hitzefestigkeit kann ich leider nichts sagen, aber die Optik deiner Betonplatte ist super. Ich habe nur Angst, dass die Böcke unter dem Gewicht der Platte bald die Grätsche machen ....
 
Der Grillrost wird sich über dem Feuer kräftig ausdehnen, an den Wänden des Lochs im Beton anstoßen und sich arg verwerfen.
 
Danke Carl Itos und Buntmetall,

Die Platte liegt schon 2 Wochen auf den Böcken, ich habe Vertrauen in die Böcke. Jeder von denen muss 45kg tragen, das schaffen die schon... hoffentlich. Aber ich werde die Platte zeitnah runternehmen.

Der Rost hat an jeder Seite 3mm Platz, also könnte er sich 5mm ausdehnen, und es wäre noch 1mm frei. Mit ein bisschen Glück, denkst du das wird reichen Buntmetall?

Danke euch ;)
 
den Beton musst du versiegeln mit Epoxidharz. sonst hast du bald jede Menge fettflecken darauf. ich plane eine Arbeitsplatte für die Aussenküche ebenfalls aus Beton. Kannst mir gerne mal privat dein Rezept schreiben. Ich habe noch etwas viel Lunker in meinen betatests. Schätze ich habe zu trocken abgemischt.
Irgendwie musst du aber versiegeln. Wachs ginge auch muss aber öfter aufgefrischt werden.
 
Hey, was den Beton angeht, habe ich meine Vorgehensweise im ersten Beitrag nicht genau beschrieben, aber habe ich mich drum gekümmert.

Der Betreiber der Seite hat alles ganz gut erklärt:

https://www.grey-element.de/beton-basics/beton-zur-herstellung-von-betonmöbeln/

Für die Platte habe ich Estrichbeton, und je 25kg Estrichbeton, 2,5kg Zement und 1kg (muss ich nachsehen, etwas was den Beton haltbarer macht), rein gemischt.

Hier auch was für die Lunker:

https://www.grey-element.de/beton-basics/betonkosmetik-fehlstellen-ausbessern/

Ich hab die Lunker aber nicht wie beschrieben gefüllt, denn das hätte mich nochmal 30€ für Material gekostet, die ich in nächster Zeit nicht mehr benötigen werde.

Meine Lösung:
Ich habe den Estrich durch ein feines Sieb gesiebt, da "grey elements", das Problem in der Körnungsgröße sieht. Das Siebgut habe ich dann wie bei der Platte ca. gemischt (Zement und anderes Material), sodass es eine Art Schlemme wurde. Die Schlemme habe ich dann einfach einmassiert, wie eine Creme auf der Haut (Ich will das es sich eincremed :)), die Schlemme trocknet sehr schnell, deswegen das Siebgut, bzw. die Mischung in kleinen Menge anrühren, und einmassieren. Einen Tag trocknen lassen und wenn es noch nicht passt, nochmal einen Durchgang. Wenn alles trocken ist, mit feinem Schleifpapier schleifen.

Ich habe die Platte zwei mal imprägniert, dann Möbel-Öl aus Bienenwachs, und dann noch 2 Mal Hartwachs-Öl von Saicos drüber.
Alles Produkte die man im Innenraum benutzen kann und auch für Kinderspielzeug.

Mir war wichtig, das die oberen Schichten aus Naturprodukten bestehen, denn wenns Heiß wird, könnten Dämpfe entstehen. Interessant ist, habe gestern erst über Epoxy nachgelesen, das Epoxy wird ab 100°C weich, das wäre dann nicht ganz so gesund.

Danke ;)
 
Es könnte gut sein das diese schöne Platte nicht halten wird.

Das eingegossene Eisen wird sich unter Hitze anders ausdehnen als der Beton und dir, wenn's dumm läuft die Platte "sprengen".

Ich bleibe mal hier dran und hoffe das ich Unrecht habe.

:)
 
Das Befürchtung habe ich leider auch, dazu kann ich noch sagen, das an der Stelle wo die Platte drauf kommt, schon eine gegossen Platte drauf war, und unten ein Grill drinnen. Das hat mein Großvater mal gebaut. Die Platte wurde an der Unterseite demnach gut erhitzt, aber hatte nach 30 Jahren keine Schäden. Also mal sehen... ich habe mich jetzt dafür entschieden den Innenraum sowie die Plattenunterseite bis zu dem Grillrost mit Feuermörtel zu verputzen, das dürfte der Hitze dann ein wenig entgegenwirken.

Hier wird geschrieben dass das Wasser im Beton ab 300 Grad schlagartig verdampft und ausdehnen tut er sich auch:

heimwerkerheld.de/Schornstein-Lexikon/Feuerzement

Wenn ich also die Hitze vom Beton fern halten kann, werd ich die besten Chancen haben, hoff ich... Bin gespannt!

Sooo, ich bau das Objekt jetzt so wie ich denke, probiere es aus und gebe hier nach mehrere Grillierungen eine Rückmeldung!

stay tuned ;)
 
Könnte passen: 500 (mm geschätzte Stablänge) x300 (°C Erwärmung) x 0,000012 (spez. Längenausdehnungskoeffizient)=1,8 (mm).
 
Die Betonplatte sieht sehr gut aus! Bin gespannt wie es fertig aussieht und über welche Erfahrungen du dann berichten wirst.
 
@ Buntmetall Danke sehr :), dann hab ich das schon mal aus dem Kopf.
@sh1n & grillmac, Danke sehr, ich gebe mein Bestes! Bin selbst gespannt wie alles wird, und was Ihr zu dem Stiel sagen werdet wenn alles fertig ist ;)
 
Hey, wird leider noch paar Wochen dauern. Habe grad wenig Zeit und musste noch paar Anpassungen am Mauerwerk vornehmen. Sobald er fertig ist meld ich mich hier natürlich 😉.

Bis dann!
 
Denk aber dran, in 5 1/2 Wochen werden die Tage schon wieder kürzer !
 
Hey,

jetzt hats bisl gedauert ;), "Denk aber dran, in 5 1/2 Wochen werden die Tage schon wieder kürzer !"
Da füge ich noch ein hehe :-) hinzu.

Hier ein Update:

So, jetzt hab ich noch Schamottsteine geholt, da ich den Grill auch als Kamin nutzen werde, wenn ich mir schon die Mühe mache.

In 2-3 Wochen wird das Ganze fertig, ja oder... nicht ganz, will noch Türen einen Abzug bauen, aber das wir gemacht wenn ich weis wie sich der Rauch und die Hitze so auswirkt.

IMG_1954.jpg


IMG_1955.jpg
 
Zurück
Oben Unten