• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill / Außenküche mit Wasser - Legionellengefahr

Allexxico

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

derzeit planen wir die Neugestaltung unserer Terrasse. Hierbei ist auch ein Grillplatz geplant. Idealerweise mit Wasseranschluss.
Nun zu meiner Frage: Wie gehe ich bei einem Wasseranschluss mit dem Thema Legionellengefahr um? Gerade wenn einige Tage das Wasser in der Leitung steht (z.B. man ist mal in Urlaub oder benutzt das Waschbecken 2-3 Wochen nicht und der Grillplatz mit Wasseranschluss steht in der Sonne usw.).

Wie macht ihr das mit euren Außenküchen im Bezug auf Legionellen? Habt ihr alle ne Zirkulationsleitung durch den Garten gelegt?

Ich freue mich auf Eure Tipps und Antworten.

VG Alex
 
Las doch nach längerer Standzeit einfach das Wasser etwas laufen. Zirkulation in den Garten ist absolute Geld und Energieverschwendung.
 
Bei Kaltwasser gibt es kein Legionellenproblem.
Gruß VoMo
 
Bei Kaltwasser gibt es kein Legionellenproblem.
Gruß VoMo

Quasi Totleitungen sind im Kaltwasser trotzdem nicht richtig. Zulässig sind da nur ein paar cm. . Besser die Strecke nach Gebrauch entleeren und gute Kugelhähne nutzen. Und vor Wiedergebrauch gut durchspülen
 
Klar, eine Zirkulation wäre in der Tat wohl zuviel des Guten, aber bei ner Kaltwasserleitung, die im Sommer ein paar Tage in der Sonne steht...reicht da durchspülen? wenn ich den "Haupthahn" an der Abzweigung zudrehe (also im Haus) dann kurz im Garten den Hahn aufdrehe...ist dann alles "draußen" oder verschlimmere ich die Sache, weil noch eine Restmenge in der Leitung steht?

Kann sein, dass ich etwas empfindlich bin, aber unser Sanitärmensch hat mir da ein bisschen Angst gemacht ;-)

VG Alex
 
Legionellen sind nur beim einatmen gefährlich, z.B. beim Duschen den Dampf. Trinken sollte man natürlich Legionellen verseuchtes Wasser nicht, macht aber so gut wie nix.
Oft macht man sich zuviele Sorgen. Lass es laufen, Spül dein Geschirr damit etc., nach 1 Minute ist da keine Legionelle mehr drin, als von Natur aus im Leitungswasser vorhanden. Wie schon gesagt beim Warmwasser sieht es anders aus. Im Boiler brüten die schon vor sich hin...
 
Einfach mit den ersten paar Litern den Garten gießen. Bis das frische Wasser aus der Hauptleitung kommt. Das merkst Du an der Temperatur.
Es gibt aber auch Wasserhähne/Leitungen die von selbst leerlaufen wenn das Wasser abgestellt wird. Das ist bei unserem Anschluss draußen der Fall. Allerdings hängt da unsere Regenwasserzisterne dran. Ich bin mir nicht sicher ob es das auch bei Frischwasseranschlüssen gibt, bzw. erlaubt ist.
 
Nach den DVGW-Richtlinien sind selten genutzte Zapfstellen in einer Ringleitung einzubauen. Das heißt, dass hinter deiner Grillzapfstelle noch eine andere sein sollte die häufiger genutzt wird. Bei uns ist es so, dass die Zapfstelle durch eine Brunnenpumpe gespeist wird die eh jeden Tag in Betrieb ist. Zusätzlich noch einen Durchlauferhitzer mit Gasbetrieb. Dann kann nix passieren...
 
So manches tut beim lesen weh, aua aua.

Gruß M.R.
 
Also Freunde: Heute war der Kollege von Sanitär & Co. da: Wir schließen die unterkellerte Doppelgarage (inkl. Männerküche) mit der Kaltwasserzirkulation vom Haus an (Ist nicht übertrieben, sondern sogar Vorschrift). Von dort legen wir eine kurze, absperrbare und entleerbare Leitung in die Außenküche und fertig ist die Laube.

Danke für eure Infos...im nächsten Fred gehts dann um Gas...

VG Alex


@Meister Röhrich: Was tut beim lesen weh?
 
Zurück
Oben Unten