• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill-Bereich, Grillecke mit Überdachung

Willst du die Bepflasterung nicht vollständig der Dachfläche angleichen.
Unter dem Dach wirst du sonst ziemlich Probleme mit dem Grünzeug bekommen.

Ausser du legst dir da einen künstlichen Rasenteppich.

lg
 
89.PNG

Wäre ein diagonaler Balken ab Dach, nicht eine gute Unterstützung für die fehlende 4. Stütze ?

Ich würde die Diagonale Strebe weg lassen, sie hat keine Tragende Wirkung und bringt nur unnötig Gewicht rein. Wenn du das Rechte Kopfband als Stütze nutzen willst geh am Pfosten so weit wie möglich runter, am besten ganz unten, aber da wird es dir vermutlich im weg sein. Je tiefer desto besser wird die Last abgefangen. Ich würde versuchen mindestens auf 60° zu lommen.
 
Ich habe es mal auf 60° angepasst, ob ich es auch so Umsetzen kann/werde wird sich später zeigen, aber Danke für den Hinweis, sollte ich wie dargestellt in die Ecke der beiden Balken stützen, oder nur einen der beiden Balken (Dach-Sparre, oder den langen Balken) stützen?

Gruß Thomas

9.PNG
 
Der Einbau einer Diagonalen ist im Grunde nicht falsch.
Jedoch müsste sie andersrum, also von Pfosten zu Pfosten verlaufen, um Dachlasten in die Fundamente abzuführen.

Je tiefer desto besser wird die Last abgefangen. Ich würde versuchen mindestens auf 60° zu lommen.
Es bleibt statisch immer das gleiche Dreieck von vorderer und hinterher Dachkante, sowie dem Punkt am Boden.
Da die Stiele mit enormen 140x140 angedacht sind, brauchen wir da an eine Gefahr des Biegens nicht zu denken.

Für mich steht die Minderung der Kopfstoßgefahr im Vordergrund.
Grüße Nicolai
 
Das mit der Schaukel gefällt jedoch auch.
Ist für's gleiche Geld zu bauen.

Dann bei Bedarf die Schaukel abhängen, Feuerschale hinstellen, Schwenker drüberhängen.
Grütze Nicolai
 
So ich habe mir nochmal einige Gedanken gemacht, und auch schon in dem Bereich die Bäume entfernt.

Eine 4. Stütze ist doch machbar, da die Tannen ca. 1m breit sind, stelle ich die 3. und 4. Stütze in genau diesem Bereich auf, sodass diese hinter den Tannen verschwindet und auf dem Hof keine Störkontur darstellt. Desweiteren plane ich erstmal 12x12 Stützen und diesen Anker 800mm lang und 6mm Stark.

Die Höhe am Eingang der Überdachung ist ca. 2,4m.

10.PNG


11.PNG


12.PNG


13.PNG


IMG-20190802-WA0000.jpg
 
Ich hab es da nicht so mit den Zeichenprogrammen.
Alle Winkelstreben im gleichen Winkel machen. Alles andere schaut be....scheiden aus.
Den mittlere vorderen Steher noch nach beiden Seiten verstreben. Eventuell noch die dritte Seite des Stehers als Option mit einen Längsquwerbalken im Dach verstreben.


lg
 
Wenn Du dann noch das eine Kopfband den. anderen anpaßt, und die offenen Sparren mit einem Abschlußbrett versiehst, dann gefällt das auch meinem Auge.
12x12 reicht völlig.
Billig-Carports haben weniger.
Kannst anfangen.
Grüße Nicolai
 
Danke für die Tipps

Bei der dritten Strebe werde ich mir die "Störkontur" noch überlegen, aber das hat bis kurz vor Fertigstellung zeit.
 
So in etwa, schaut es dann aus...das 3D-Zeugs, klatsche ich einfach so hin...ich werde mir nicht die Mühe machen, das im 3D perfekt zu modelieren...das dient nur zur Veranschaulichung...

15.PNG
 
Habt Ihr Tipps für mich, wie ich die 6° Kerben in die Dachspaaren am besten einbringen kann?

Und dann hätte ich noch gerne gewusst, ob das so gut ist, dass ich die beiden langen Querbalken, zur Hälfte in die Stützen einlasse, gobt es hie evtl. einfachere gute Lösungen? Für die Kopfbänder schau ich mir die Hi-Force von Spax an...

Gruß
Thomas
 
Also mein Tipp.

Geh zu einer guten Zimmermann.
Nimm auch das Holz von da. Der wird dir auch behilflich in Sachen Einkerbungen sein.
Die haben auch in Holz Erfahrung. Was man wofür nehmen kann.
Machen das in einer 1/3 Zeit die du dafür benötigst.

Das ist dann alles Sicht. Ein dementsprechender Luftspalt wird dich sonst über Jahre "erfreuen".
Geschweige, du hast da "falsches Holz", das sich dann mit der Zeit enorm verdreht.

lg
 
Gönn' dir noch etwas Dachüberstand zum Garten hin.
Wenn dabei das Rastermaß der OSB's nimmst(62,5cm), wird es kaum teurer.
Die dritte Strebe an dem einen Pfosten ist unnötig.
Das hier sind die Schrauben:
Vier Stück pro Kopfband.
Sind von 'Dresselhaus'
Nachteil ist, daß sie ein Drittel günstiger sind, als Spax.
Für die Pfostenträger reichen bei der jetzigen Konstruktion auch 600mm Länge, da nur vertikale Kräfte übertragen.
Grüße Nicolai
_20190802_134113.JPG
 
Was ist von diesen aufschraub ankern zu halten bei meinem Vorhaben?
IMG-20190803-WA0000.jpg
 
Und der stand heute
Jetzt muss der Kies abgezogen werden und anschließend gepflastert. Mir fehlen jedoch die Stangen zum abziehen. Sobald es weitergeht bin ich wieder da.
DSC_0807.JPG


DSC_0808.JPG


Achja und während die Fundamente am aushärten waren sind zwei pastrami auf den Grill geflogen... Die liegen mittlerweile im kühli zum Reifen.
DSC_0794.JPG




DSC_0804.JPG


DSC_0797.JPG


Nach einigen Gesprächen habe ich die Konstruktion entsprechend angepasst.
Es bleibt bei Leimbinder, 10x10 für die 4 stützen, 6x12 für die langen querträger und Verbinder, 4x8 für die Sparren, und vermutlich 6x10 für die kopfbänder.
 
Zurück
Oben Unten