• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill-Bereich, Grillecke mit Überdachung

Mich ham auch alle gewarnt, wie laut es ist. Haben aber aufgrund von Klinker und 3fachverglasung am Haus es trotzdem gemacht.
Bin dann mal als es 💩regnete raus. Ja, war laut, hätte ich mir aber durchaus schlimmer vorgestellt.
Nach den Sandwich Platten hatte ich auch geguckt, kosten aber auch ne gute Mark.
 
Dann wirst Du Dir eine Tropfsteinhöhle gebaut haben. Die unisolierten Trapezbleche werden sehr schön kondensieren....
 
Kann passieren 😉
 
NYM im Boden is nich.
Nicht mal im Schutzrohr.
Dafür gibt es Erdkabel (schwarz).

Bezüglich der Trapezbleche braucht Du dir keine Sorgen zu machen, weil solange alles offen ist, die Luft schon alles regelt.
Die Antikondensbeschichtung findet z.B. dort Anwendung, wo die Luftwechselrate gering ist.
Grüße Nicolai
 
Hallo bei meiner Grillecke habe ich mattes VSG 8 Glas drauf. Es ist schön hell darunter. Auch die Dämpfe vom Grillen und Smoken sind kein Problem.
4C7842E0-5D0A-40BF-B45F-28124C84CC3A.jpeg
64B46036-189A-4A76-9952-748FEE46A3B5.jpeg
 
Der Komplette Bereich wurde 2x mit dieser Farbe gestrichen, unverdünnt.

https://www.hornbach.de/shop/Zementfarbe-Bodenfarbe-im-Wunschfarbton-2-5-l/3870934/artikel.html

Den Farbton habe ich mir mischen lassen RAL 1001 oder RAL 1014 weiß nicht mehr genau. der Dritte Anstrich kommt im Frühjahr. Bisher hält die Farbe sehr gut!

Dann werde ich auch die Fugen füllen mit einen Mörtel/Sand/Zement was auch immer Gemisch, welcher aushärtet Dansand oder sowas.

Im Moment sieht es so aus:
DSC_0920.JPG


Im Frühjar werde ich dann auch die Überdachung bauen und hier weiter berichten.
 
So, mittlerweile haben wir Februar, getan hat sich an der Grillecke bisher nicht, bis garnichts. Aber ich habe die Planung weitergeführt und auch schon meine Sichtschutz gekauft, Weidematten 1,8m hoch aus ca. 10mm starken Ästen.

Anstelle der Profilbretter auf den Dachsparren, werde ich 21er Rauspund mit der Sichtseite nach unten schrauben, darauf dann eine Lage Teerpappe und dann das Trapezblech darüber, rund um Winkel, Ortgang Bleche und son kram, damit das Wasser so läuft wie es soll.

hier mal ein paar Skizzenhafte Bilder aus meiner Laienhaften Konstruktion.


Rauspund mit Teerpappe
100.PNG



Vorne ein Winkel zum Abschluss und Schutz vor Witterung an den Sparren und den Brettern
104.PNG



hier nochmal zu erkennen
102.PNG



hier sieht man die komplette Weidematte
101.PNG


Und hier mit den ganzen Blechen rundherum. Das Trapezblech habe ich nicht gemalt, das kommt einfach darüber. Regenrinne kommt natürlich auch noch.
105.PNG


So, und ab April ca. bestelle ich das Holz und dann fange ich an zu bauen, das Holz als Leimbinder und teilweise KVH, sowie dem Rauspund kostet inkl. Lieferung ca. 380€
 
Hallo zusammen,

ich war jetzt einige Zeit nicht aktiv im Forum. Irgendwie hatte mich die Situation mit Corona, einige Menschen die einfach durchdrehen, Kurzarbeit...demotiviert hier im GSV aktiv zu sein.

Natürlich habe ich fleißig gegrillt...z.B. Drum Sticks, oder eine Gyros Bacon Bomb, die mir direkt nach dem reinigen, den Gasgrill total zugesaut hat. Weil ich die Bacon Bomb zu weit vorne platziert hatte, da gibts tatsächlich einen Weg für das Fett, vor dem Brenner nach unten direkt in den Stellraum zu fließen:mad:Hier habe ich mich zum ersten Mal über den Brunhard richtig geärgert.
DSC_0318.JPG

DSC_0321.JPG
DSC_0351.JPG
DSC_0353.JPG
DSC_0354.JPG



und gebaut...

Wir haben weitere Bäume ausgerissen, weil Sie die letzten Sommer nicht überlebt haben und angefangen den Zaun zu bauen:
DSC_0306.JPG


DSC_0327.JPG


IMG_8909.JPG



IMG_8908.JPG


IMG_8907.JPG


Das Holz habe ich bei Sturhan in Vlotho bestellt und liefern lassen, kann ich sehr empfehlen den Holzfachhandel.

IMG_8910.JPG


IMG_8911.JPG


Noch einige Schrauben geholt:
IMG_8912.JPG


Und dann habe ich angefangen zu bauen:

IMG_8915.JPG


IMG_8914.JPG


IMG_8913.JPG


Ach ja und Burger gabs auch reichlich:

IMG_20200325_220007_875.jpg


IMG_8916.JPG


IMG_8918.JPG

IMG_8919.JPG


IMG_8920.JPG



IMG_8921.JPG


Gesägt und ausgeklinkt habe ich alles mit einer Zug und Kappsäge, Fuchsschwanz, Japansäge, Stechbeitel, Feile...und ansonsten alles mit meinem Makita Liebling ordentlich verschraubt.

Danke an Nikolai @village idiot und @Rooster für die Tipps unter anderem mit den Tellerkopfschrauben. Das funktioniert echt super.


Ich freu mich auf eure Kommentare...fertig bin ich natürlich noch nicht...
 
Womit hast Du das Holz behandelt? Das leicht glänzende Braun gefällt mir.
 
Ah, bei euch in der Nähe scheint es auch einen Sonderpostenbaumarkt zu geben...
Das ist ein Top-Laden. Da gehst du rein, brauchst eigentlich nix und hast den Wagen doch zur Hälfte voll...
Aber das ist hier ja nicht das Thema...
Sieht schon mal ganz ordentlich aus, aber ich hätte die Dachfläche evtl. vorne noch weiter rausgezogen.
Wenn die Grillgeräte drin stehen, dann stehst du beim Regen schon fast wieder draußen.

Andi
 
Ah, bei euch in der Nähe scheint es auch einen Sonderpostenbaumarkt zu geben...
Das ist ein Top-Laden. Da gehst du rein, brauchst eigentlich nix und hast den Wagen doch zur Hälfte voll...
Aber das ist hier ja nicht das Thema...
Sieht schon mal ganz ordentlich aus, aber ich hätte die Dachfläche evtl. vorne noch weiter rausgezogen.
Wenn die Grillgeräte drin stehen, dann stehst du beim Regen schon fast wieder draußen.

Andi

Hi, ja den Laden habe ich gleich 3x im Umkreis Bielefeld, Detmold und Lemgo:D.

Die Dachfläche ist mit 1,85m relativ kurz, aber ich habe mehrere Gründe, warum es nur so kurz ist. Durch die große Akazie über der Überdachung habe ich schon einen gewissen Grundschutz vor Regen, sodass es aufjedenfall bei normalem Regen und Wind möglich ist, im trockenen zu grillen.

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, über Möglichkeiten das Dach zu verlängern...aber aktuell ist es genau so wie ich es möchte.

Diese Woche ist bei uns Regen angesagt, mal sehen wie es wird, hoffentlich kann ich diese Woche die Sparren fertig schnipseln.:thumb1:
 
Durch das wechselhaft Wetter dauert es länger als gedacht. Ich bevorzuge es bei gutem Wetter weiter zu machen.

Die Sparren sind jetzt alle fertig, als nächstes kommt der rauhspund und das Trapez Blech sowie die Beleuchtung.

DSC_0380.JPG


DSC_0381.JPG


DSC_0378.JPG


DSC_0379.JPG
 
mal eine Frage zur Beleuchtung:
Ich weiß nicht so recht welche Art Licht ich hier unterbringen soll. Es soll aufjedenfall 230V betrieben sein. Aber ob Strahler, Party-Lichterkette, LED Streifen:confused:,

Könnt ihr mich inspirieren mit euren Lösungen oder Ideen? Kostentechnisch möchte ich keine High-End Beleuchtung, es soll ausreichend Hell sein, wenn ich im dunklen mal zu Gange bin.
 
mal eine Frage zur Beleuchtung
ich würde auf der Innenseite des gartenseitigen Balkens eine Reihe von Spots anbringen ("Wandmontage", schwenkbar, evtl LED)
man sieht sie von aussen nicht und die Menge ist variabel
ein LED-Band macht zwar gleichmäßiger Licht, aber du hast keine Lichtpunkte, die du verstellen kannst
natürlich kannst du auch eine Kombination von beidem machen und getrennt schalten
 
Zurück
Oben Unten