• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Grill-/Brathähnchen-Gewürzvergleich] Gügglstaub vs. Kikriki - Gewürztasting auf Teile von die Hühn [Grillson Pelletsmoker]

Meine Oma hat schon immer Cognac-Butter genommen zum einpinseln. Einfach geschmolzene Butter mit Cognac. Machen wir bis heute. Extrem gut!
 
Es gibt einen Gewürz-Aufbewahrungs-Thread?
😂💦

Na logo..mehrere...du befindest dich schließlich im GSV :ballaballa:

Guckst du hier....

https://www.grillsportverein.de/for...zschublade-die-ungeschminkte-wahrheit.348382/

oder hier.....

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/gewuerzschrank.331413/#post-4370401

oder auch hier....

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/gewuerzaufbewahrung.278838/#post-3090778


Viel Spaß dabei ...es könnte teuer werden.... 😆
 
Boah, was ein geiler Bericht Frank, jetzt hab ich brutalen Heißhunger auf Hähnchen. :::Sabber:!:
Werde die Tage wohl eins kaufen müssen, obwohl ich mich eigentlich gerade auf der Alaskareise und durch die Untiefen der Resteverwertung Kämpfe.

Ich kenne von beiden ja nur Gügglstaub und hab beim Lesen der anderen Mischung schon gedacht, da sind aber sehr viel verschiedene Gewürze drin und man kann sie eigentlich geschmacklich nicht ganz miteinander vergleichen. Finde aber euer beider Fazit sensationell objektiv. :thumb1:

Ich werde als nächstes mal Lucky Chicken von Ralf testen, hab davon bisher auch nur gutes gelesen und hab es auch schon hier und werde berichten.

Auf ein erfolgreiches neues Jahr Frank:anstoޥn:
 
Auf ein erfolgreiches neues Jahr Frank:anstoޥn:

Mein lieber Norbert, gleiches auch von hier für dich und deine Liebsten. :anstoޥn:
Ich wünsche uns allen, dass das Jahr 2023 überwiegend positive Dinge im Gepäck hat. 🍀

Ich werde als nächstes mal Lucky Chicken von Ralf testen, hab davon bisher auch nur gutes gelesen und hab es auch schon hier und werde berichten.

LC ist ebenfalls ein ganz feines Stöffchen, kann ich auch nur empfehlen.

Durch ausgiebigstes Herumhühnern bin ich mittlerweile bei folgenden Varianten angekommen, welche genau unseren Geschmack treffen:

Hühnerteile / Keule mit Rückenstück: Lucky Chicken / Kikriki / Gügglstaub

Wings: Honey Chickas (in der Pipe: Buffalo-Wings)

Ganzes Grillhuhn: Kikriki / Brathähnchengewürz von Ankerkraut / Brathähnchengewürz von Royal Spice (in der Pipe: Gügglstaub)

Insgesamt wird Huhn damit nie langweilig. Vorteil bei allen Gewürzen: Der Fleischgeschmack wird nicht überdeckt.
Beim Thema Salzigkeit macht die Dosis das Gift: Das Brathähnchengewürz von Spiccy sowie auch Kikriki sind da für uns schon hart am Limit.

Ich kenne von beiden ja nur Gügglstaub und hab beim Lesen der anderen Mischung schon gedacht, da sind aber sehr viel verschiedene Gewürze drin und man kann sie eigentlich geschmacklich nicht ganz miteinander vergleichen. Finde aber euer beider Fazit sensationell objektiv. :thumb1:
Ja, absolut richtig.
Von den Bestandteilen her kann man es wirklich nicht vergleichen. Mir ging es jedoch um 2 Mischungen mit Glutamat und das haben von den oben erwähnten nur diese beiden.
Wir wollten einfach mal erschmecken was die Produkte leisten und wie sie sich nach der Zubereitung auch optisch präsentieren.
Ein Geruchstest vor dem Einsatz an der offenen Verpackung war oft nichtssagend, da hatten wir gerade bei den Sachen von Ralf vorab Zweifel ob uns das schmecken würde - aber dann im Anschluss beim fertigen BBQ einen Fressrausch 🥴

Boah, was ein geiler Bericht Frank, jetzt hab ich brutalen Heißhunger auf Hähnchen. :::Sabber:!:
Werde die Tage wohl eins kaufen müssen, obwohl ich mich eigentlich gerade auf der Alaskareise und durch die Untiefen der Resteverwertung Kämpfe.
mach das...unbedingt sogar. Huhn geht ja immer.
Heute Abend wird die CdH eine Kaltverkostung der restlichen Hühnerteile vornehmen.
Bislang wurde vorab immer die Haut entfernt wenn Kikriki drauf war.
Mal sehen wie sich dagegen der G-Staub im kalten Zustand schlägt - würde mich nicht wundern wenn damit auch kalte Haut schmeckt.
 
Durch ausgiebigstes Herumhühnern
Na du bist mir ja vielleicht ein Schlingel und ich dachte deine Frau liest hier mit.:rolleyes: :lolaway:

Mein lieber Norbert, gleiches auch von hier für dich und deine Liebsten. :anstoޥn:
Herzlichen Dank.

Ich wünsche uns allen, dass das Jahr 2023 überwiegend positive Dinge im Gepäck hat. 🍀
Wenn nicht, positivieren wir den Rest einfach.:D
 
Hallo Leute,

so kurz vorm Jahreswechsel wollten wir als BBQ-Abschluss nochmals knusprig-würzig rumhühnern.

In der Vergangenheit wurden bereits unterschiedlichste Hähnchengewürze ausprobiert - etliche aus dem Mainstream der Supermärkte, danach einige von Ankerkraut und zum Schluss diverse Pülverchen von Royal-Spice sowie von der Fa. Stiessberger (Nebona).
Aber mit dem ultimativen Geschmackserlebnis taten wir uns schwer - schließlich sollte das Hähnchen schmecken wie vom Grillwagen.

Direkt nach Weihnachten hatte ich bei Ralf noch eine kleine Bestellung aufgegeben und diese kam am nächsten Tag bereits bei uns an. Danke dafür an @Spiccy und sein Team. :thumb2:
Und was lag in dieser Bestellung näher als den viel gelobten Gügglstaub von Timo @Siegerlandgriller mitzubestellen? Ja genau, nix!!

Zudem wurde ich vor etlichen Jahren in einem Thread von @Dodge auf ein Hähnchengewürz namens "Kikriki" aufmerksam, welches zum Schluss für uns der geschmackliche Favorit war.

Daher kommt es hier nun zum Gewürztasting zwischen Gügglstaub & Kikriki
(Und ja, beide Gewürze enthalten Geschmacksverstärker in Form von Mononatriumglutamat .....und NEIN, darüber wollen wir hier nicht diskutieren! Wer da was Nachlesen möchte schaut bitte direkt in den Thread vom @Siegerlandgriller. Dort hat unter anderem @Spiccy sehr anschaulich und verständlich Erklärungen & Fachwissen preisgegeben)


Ok, die Einleitung war lang....dafür gibt es nun zur Belohnung für alle die bis hierher durchgehalten haben einiges an Bildern und ein Fazit - zugegebenermaßen ein subjektives, aber lasst euch überraschen und bleibt gespannt.


Auf geht's - Applaus, Applaus, Applaus - die Hauptdarsteller besteigen ihr Podium..... :clap2:

Anhang anzeigen 3019509

Anhang anzeigen 3019510

Anhang anzeigen 3019511


Das "Trägermaterial" besteht aus ausgelösten Hühnchenkeulen, sowie Hühnerschenkeln ohne Rückenteil mit Knochen.
Wir wollten einfach mal testen ob es nach der Zubereitung einen geschmacklichen Unterschied in puncto Saftigkeit / Geschmacksintensität der Gewürze zwischen den einzelnen Teilen gibt.

Anhang anzeigen 3019515

Anhang anzeigen 3019516


Hier die Details der Kontrahenten.....

Anhang anzeigen 3019520Anhang anzeigen 3019521

Anhang anzeigen 3019523


Sportgerät: Pelletsmoker
Option: Verbrennung / kein Smokemodus - wir wollen ja Geschmack der Gewürze in Kombination mit Huhn
Brennstoff: Buchenholzpellets
Temperatur: anfänglich 200 Grad / final 250 Grad

Startphase.....

Anhang anzeigen 3019531

Anhang anzeigen 3019534

Brennstoff und Einregelung.....

Anhang anzeigen 3019535Anhang anzeigen 3019536


Vor dem Beginn noch ein kleines Gruppenfoto aller Komponenten und der zart gepuderten Teilnehmer 🥴

Beilage: Dicke Fritte für den Airfryer & Gurken-Schmand-Salat

Auf allen nachfolgenden Bildern ist zwischen den Gewürzen ein guter Farbunterschied zu erkennen - Gügglstaub ist deutlich paprikalastiger.
Kikriki fällt farblich ehr in den Currybereich.


Anhang anzeigen 3019537

Grüne Diode meldet nach 20 Min erreichte Garraumtemp.
Verbrennung ist sauber - kein Rauch ersichtlich
Es kann losgehen - die Teilnehmer werden der Pelletsauna übergeben ;-)

Anhang anzeigen 3019538

Anhang anzeigen 3019552


Nach einigen Wendemanövern und gut 60 Minuten bei 200 Grad wurde zum Aufknuspern bei 250 Grad finalisiert....nur ganz kurz, soll ja nichts verbrennen.
Hier sieht man bereits deutlich das die Mischung von Kikriki deutlich höhre Temps über längere Zeit veträgt. Beim Gügglstaub ist sehr darauf zu achten das die Mischung nicht zu dunkel wird.

Anhang anzeigen 3019556

Anhang anzeigen 3019557


Zeit zum Anrichten.....
Mit dabei der fertige und wundbarbar schlotzige Gurken-Schmand-Salat, sowie ein schlichter Weißwein.

Anhang anzeigen 3019559

Anhang anzeigen 3019560


Kommen wir nun zum Wesentlichen....ein Teller voller Glück 🤩

Anhang anzeigen 3019564

Schaut euch diese wunderschöne Knusprigkeit an - beide Varianten sehen echt geil aus.
Momentan bin ich mir nicht sicher was mir da besser gefällt - optisch kommt IMHO Kikriki dem "Grillwagenstyle" doch sehr nahe.

Anhang anzeigen 3019565

Und hier nochmals im Vergleich der Gügglstaub in der Tiefenschärfe:

Anhang anzeigen 3019566

Mein Ergebnis zur Verkostung....und ich fange mal direkt vor dem Fazit meiner Frau an, denn die hat doch einiges mehr an Sensorik ermittelt und dies soll den würdigen Abschluss bilden:
Geschmacklich kann ich mich nicht entscheiden was mir besser gefällt.
Beide Produkte haben ihre absolute Daseinsberechtigung und sind für mich das Beste was ein Fertiggewürz in Richtung Grillwagengeschmack zu schaffen vermag.
Auch wenn Gügglstaub paprikalastiger daherkommt ist es im Gesamtgeschmack eine wirklich richtig leckere und runde Sache.
Optisch erreicht für mich das Kikriki die volle Grillwagenpunktzahl, wobei ich hier finde dass das Gewürz viel salzhaltiger und unrunder im Geschmack ist.
Übrigens hat es keinen Unterschied gemacht ob die Hühnchenteile ausgelöst wurden oder noch Knochen enthielten.

Abschließend geht nun das Wort an die CdH @Chris P. Bacon :love:

Bisher war Kikriki mein absolutes Lieblingsgewürz für Hähnchen - deshalb war meine Begeisterung, etwas Neues auszuprobieren, nicht sonderlich groß.
ABER: Der Pitmaster des Hauses, @Quali-Fire , hatte den Test "Kikriki" vs. "Gügglstaub" anberaumt, also, her damit.
Nun mein rein subjektives Ergebnis:
Der Geruch: Unterscheidet sich schon deutlich - mir gefällt der Gügglstaub besser, weil ich den Paprikageruch sehr mag. Kikriki ist da weniger eindeutig und undefinierbarer.
Die Optik: Kikriki macht eine ganz tolle, durchgehend knusprige Haut. Gügglstaub ist da nicht ganz so doll, sieht aber auch sehr gut aus.
Und last, but not least, der Geschmack: Mir gefällt da Gügglstaub eindeutig besser. Paprikalastig, mit etwas pikanter Note. Die Haut schmeckt bei Kikriki auch sehr lecker, aber das Fleisch selbst bekommt eine für mich etwas unangenehme Currynote.

Bis jetzt: Vorne liegt ganz klar Gügglstaub.

Notiz an mich: Jetzt die übrig gebliebenen Teilchen kalt probieren. Und Notiz an @Quali-Fire: Die CdH möchte demnächst ein ganzes Drehhuhn mit Güggelstaub gewürzt. Ich denke, das wird noch besser!



So, das war es für dieses Jahr von uns.
Wir hoffen dieser Vergleich hat euch gefallen und bringt alle Suchenden etwas näher an das ultimative Grillwagenhähnchen.
Vielen Dank fürs Dabeisein. :anstoޥn:

Kommt gut ins neue Jahr, bleibt gesund und munter - wir lesen uns in 2023 wieder.
 
Mein Tipp, Biohähnchen vom Bauern des Vertrauens, gewürzt mit Salz und Pfeffer und auf den Punkt gegart.
Ein Genuss!
Danach fliegen die glutamatlastigen Würzmischungen im hohen Bogen in die Tonne.
 
Mein Tipp, Biohähnchen vom Bauern des Vertrauens, gewürzt mit Salz und Pfeffer und auf den Punkt gegart.
Ein Genuss!
Kenne ich noch von meinen Großeltern.

Danach fliegen die glutamatlastigen Würzmischungen im hohen Bogen in die Tonne.
Es geht in diesem Vergleich nicht um das Thema Glutamat oder die Entsorgung von Produkten - das war nur der Hinweis auf die Zutat in beiden Mischungen.
Hatte ich bereits im Eingangsfred geschrieben - also bitte keine dementsprechenden Diskussionen hier. Danke.
 
Ich verwende das Kikriki seit ich denken kann. Gabs ja bereits in meiner Kindheit ( in Metzgereien). Ich verwende es auch für Steckerlfisch, wie viele Fischgriller auf den Volksfesten in Bayern. Absolute Empfehlung.

Gruß Dingo
 
Ich verwende das Kikriki seit ich denken kann. Gabs ja bereits in meiner Kindheit ( in Metzgereien). Ich verwende es auch für Steckerlfisch, wie viele Fischgriller auf den Volksfesten in Bayern. Absolute Empfehlung.

Gruß Dingo
Ich hatte es auch mal als Rub für Babyback-Ribs versucht, das war allerdings nicht so unser Ding.
Fisch...ja, da sagste was....das werde ich mal testen ;-)
 
Kommen wir nun zur Kaltverkostung beider Würzmischungen.

Ich zitiere mich selbst:

Notiz an @Chris P. Bacon: Jetzt die übrig gebliebenen Teilchen kalt probieren.

Dies fand am gestrigen Abend statt.

Auffällig war, dass sich nun die einzelnen Hühnchenteile farblich wesentlich weniger voneinander unterschieden - im Warmzustand war es eindeutiger.
Wer also nicht gewusst hätte das hier unterschiedliche Würze zum Einsatz kam, hätte es zumindest optisch nicht großartig bemerkt.
Dies nur als Randbemerkung.

Linke Tellerhälfte Gügglstaub - andere Hälte Kikriki

20230102193606_IMG_4447.JPG



Die CdH fällte nach diesem Tellerchen ein eindeutiges Urteil.

Nach Entfernung der Haut war festzustellen, dass das Fleisch durch Kikriki sehr curryfarbend war und auch so schmeckte.
Zudem ist der Salzgehalt nach wie vor sehr dominant.
Die Haut verliert hier in der Gesamtheit deutlich und schmeckt nicht mehr wirklich gut.
Einer der Gründe für uns also bei diesem Gewürz kaltes Huhn grundsätzlich ohne Haut zu essen.

Völlig anders stellt es sich mit Gügglstaub dar.
Das Fleisch behielt weiterhin seinen Eigengeschmack und war nicht verfärbt.
Die Haut war schmackhaft und durchaus im Kaltzustand verzehrbar.
Hier punktet aus unserer Sicht eindeutig der Gügglstaub.

Wenn wir demnächst für ein kaltes Buffet Drumsticks machen, ist die Wahl gefallen.
Mit der Mischung von Timo & Ralf darf das Huhn seine Haut behalten ;-)



Danke fürs Reinschauen :-)
 
Mit Cognac Butter.
Und drunter Kartoffeln und Rote Bete. In 5 min fertig. 😁

DSC_1011.JPG
 
Zurück
Oben Unten