• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill bring nicht die richtige Hitze?

anke d

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich bin ein absoluter Neuling. Ich habe mir vor kurzem einen Outdoorchef Kugelgrill 47 cm gekauft. Beim ersten Mal haben wir mit geschlossenem Deckel eine Ente gegrillt. Das war prima.
Aber jetzt mit geöffnetem Deckel einfach nur Würstchen grillen, das ging absolut nicht.
Bei höchster Hitze-Einstellung hat es ewig gedauert und die haben auch nicht die richtige Farbe bekommen?
Hat jemand da eine Idee, was falsch sein könnte?

Danke für euere Antworten.

moin, moin,
das ist ein bekanntes problem, der abstand zwischen dem kohlerost und dem
grillrost ist einfach zu groß, lösung hab ich dir da so schnell keine!!! mein spezl hat
sich einen kohlerost mit größerem Durchmesser besorgt der dann nicht so tief unten
sitzt und somit den abstand verkürzt.

um das gings ja, daß der deckel herunten bleiben sollt :patsch:

Wenn man so die Gasfreds liest, haben dieses Problem wohl einige.
Egal ob Q100 bis......
Und hier auch ne Kugel.
Mal eine Frage an alle Gasgriller.
Was zeigt ein Thermo bei voller Hitze, über dem Grillrost an.
Wäre eine interessante Auswertung.

Also, konkret kann ich auch nix sagen, da keine Erfahrung mit Outdoorchef. Ich meine aber auch, dass hier schon einige Posts zu dem Problem beim ODC waren, dass nur mitten über dem Trichter richtige Hitze ist zum direkt grillen.

lupus

Cool, Würstchen auf nem Outdoorchef geht also auch nicht (mehr) :o

LOL - nix für ungut

auch wenn man "nur" würstchen grillen möchte, spricht eigentlich nichts dagegen, den deckel drauf zu tun.

außerdem kann man den trichter umdrehen, so dass die kleine öffnen oben ist. ich glaub, das nennt sich dann vulkanstellung. dann hast du allerdings nur ne relativ kleine fläche.
für kleine mengen reicht das ja. ansich reicht die hitze aber auch mit der anderen stellung aus, wenn man den deckel drauf hat.

DonGeilo schrieb:
"würstchen grillen" ... vulkanstellung

werde heute Abend mal GöGa fragen, ob sie die "Vulkanstellung" kennt, täte mich jetzt doch interessieren http://img175./img175/1951/groelhf0.gif man lernt ja auch im zwischenmenschlichen Bereich gerne was dazu

ok, habe gerade etwas Stress im Büro, da kam so eine Steilvorlage gerade richtig - SCNR

Unabhängig von der Technologie Gas oder Kohle:
Warum wollen so viele ohne Deckel grillen?

Bei meinem ODC 570 (Kohle) mache ich den Deckel immer drauf.
Selbst für Würstchen und die 2-3min bis zum Wenden der Steaks.
Beide liegen in diesem Fall Direkt über der Öffnung im Trichter.
--> Ja, ich habe gesehen,daß die Gasversion einen anderen hat.

:-? Also wenn ich Würstchen oder lumpige Fertignacken auf die schnelle grillen muß, ( betonung auf muß ), dann muß das auf jedem Grill auch ohne einen Deckel funktionieren.
Selbst mein oller Lavastein Stinker konnte das.

Wie es bei der Gasversion von Outdoorchef ist kann ich nicht sagen.
Bei der Kohleversion klappt es auch ohne Deckel problemlos über dem offen Teil des Trichters.

Warum sollte man denn die Vorteile der zusätzlichen Rundumhitze, die man nun mal mit dem Deckel hat, nicht auch bei Kurzgebratenem nutzen?

Papa Mausbär schrieb:
:-? Also wenn ich Würstchen ...grillen muß,...dann muß das auf jedem Grill auch ohne einen Deckel funktionieren...

Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das das sogar auch ganz ohne Grill geht, also einfach über ner offenen Flamme.
Mich würden allerdings die von Dir angesprochenen Q100 Nutzer interessieren die über mangelnde Hitze klagen.
Ach was solls, eine Frage aus der keine/kaum relevante Infos (Kohle / Gas / Elektro-Grill, ...hat das EWIG gedauert,...) hervorgehen in einen falschen Bereich geschrieben nötigt ja schließlich genug Menschen sich hinzusetzten und eine Antwort zu verfassen.

Ich bleib dabei, wir werden irgendwann ALLE davon überzeugt sein das man mit allem was mehr als 50 Euro kostet Bauartbedinngt gar nicht grillen kann.

es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem...

Ich mach mir mal ne Wurst warm :prost:

Die Q100 Nutzer die sich beklagen, habe ich in diesem Forum gefunden. Bzw von ihnen gelesen.
Viele meiner Bekannten und auch Verwandte haben kleine Gasgrills, weil sie auf dem Balkon oder Terasse nicht viel Platz haben, sich aber ab und an ein Nackensteak oder eine Thüringer ( die mit sicherheit nichts mit einer Thüringer zu tun hat ) nur so grillen wollen.
Hitze hoch, Fleisch drauf...zigmal wenden, runter damit und Ketchup drauf.
Aber ein Gasgrill ohne Haube gibt es ja fast nicht mehr.
Grillen wie es hier praktiziert wird, halten die meisten für Zeitverschwendung.
Nicht low and slow sondern hot and fast.
Aber das gehört ja nicht hierher.

@Papa ... Entschuldige, aber ich möchte das jetzt noch mal direkt auf den Punkt bringen. Vor nunmehr 3 Jahren habe ich hier angefangen zu lesen. Im April 2007 habe ich mir dann einen Q120 gekauft. Vom ersten Tag an war ich super zufrieden mit dem "kleinen". Außer Bier aus dem Kühlschrank holen und indirekt Grillen macht der alles wunderbar :o Die max. Temperatur wird bei mir nach ca. 15 Minuten erreicht und beträgt jenseits der 300 Grad C, die min. Temperatur bei geschlossenem Deckel beträgt 150 Grad.
Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass ein Q100 Besitzer (einer der 5? Aktiven hier) schon jemals beklagt hätte das der Grill nicht auf Temperatur kommt.
In mehreren Posts wurden bereits solche "Legenden" und Mythen geboren (siehe den Preisverdächtigen "Würschtl auf dem Q" Thread) Dort wurden auch teils ironische teils falsche Thesen solange miteinander vermengt bis Schlussendlich einige diesen Quatsch tatsächlich geglaubt haben.

Der einzige der dem Threadersteller helfen kann ist entweder jemand der so ein Gerät besitzt, bzw. vertreibt. Hier wird eine, wenn auch schwach formulierte Frage, über 2 Seiten ohne Chance auf Lösung diskutiert. Damit ist keinem Geholfen, im Gegenteil, jemand anderes geht nun aus dieser Diskussion mit dem Hinweis: Ohhh, die Q's sind bekannt für Probleme.
Hier würde hin und wieder das Nuhrsche Prinzip helfen.

So, und nun freu ich mich auf DEN, der etwas zur Problemlösung beitragen kann.

Wohlsein :prost:

Deckel zu

Was spricht denn dagegen dass der Deckel zu ist? Ich grille hauptsächlich mit geschlossenem Deckel (Spirit E 310). Dagegen spricht doch nur dass man das Grillgut nicht sieht - aber daran gewöhnt man sich schnell. Ansonsten hat ein geschlossenenr Deckel doch nur Vorteile....................!

Zurück
Oben Unten