• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill Control | Aufsteck-Stellmotor für den Grill

Oha, derart hoher Preisnachlass so bald nach Einführung.
Läuft dann wohl nicht sonderlich gut..
 
Natürlich nicht und der Haupt-Showstopper ist, wie gesagt, Bluetooth. Ich kenne viele Leute, die sehr interessiert an dieser Hardware sind aber genau wegen des Ansatzes mit Bluetooth, der hier völlig unlogisch ist, die Finger davon lassen. Wenn ich quasi direkt neben dem Grill stehen muss (das mag nicht bei jedem so ein...), brauche ich so ein Device nicht. Also: gute Idee aber schlechte Designentscheidung, die den Kunden außer Acht gelassen hat. Das drückt sich meistens in schlechten Zahlen aus.
 
Natürlich nicht und der Haupt-Showstopper ist, wie gesagt, Bluetooth. Ich kenne viele Leute, die sehr interessiert an dieser Hardware sind aber genau wegen des Ansatzes mit Bluetooth, der hier völlig unlogisch ist, die Finger davon lassen. Wenn ich quasi direkt neben dem Grill stehen muss (das mag nicht bei jedem so ein...), brauche ich so ein Device nicht. Also: gute Idee aber schlechte Designentscheidung, die den Kunden außer Acht gelassen hat. Das drückt sich meistens in schlechten Zahlen aus.
Aber was spricht dagegen ein altes abgelegtes Handy oder Tablet neben den Grill zu stellen?
dann hab ich mein Handy ja trotzdem immer am „Mann“ - klar wäre WLAN die bessere Alternative aber das klassische „Meater“ Thermometer geht doch auch „nur“ über bluetooth und lässt sich dann via App „verlängern“ aber auch hier muss doch ein Gerät entsprechend in Reichweite sein.
 
Den Meater habe ich am WLAN Thermo und damit im WLAN. Meater nutzt bewusst auch diese Technolige der Bridge,wenn man denn unbedingt die original App nutzen möchte. Es gibt den Meater Block, der tatsächlich WLAN kann, hier hat man also viele Alternativen. Ich sehe den Vergleich aber auch nicht wirklich. Es sind Äpfel und Birnen.

Wie kann man denn beim Grill-Control die Reichweite erhöhen, in dem man ein Handy hin stellt? Gibt die Software (die ja offenbar nur in der APP regelt) das her? Kann das alte Handy Bridge spielen? Davon habe ich bisher nichts gelesen. Und das alte Handy nur hinstellen, damit es die Kontrolle übernimmt macht es nun auch nicht wirklich "smart".

Am Ende ist Bluetooth nur aus Herstellersicht (billig und einfach - und wenn man die Logik in die App steckt und nicht ins Gerät natürlich fast ohne Alternative - das ist also der echte Fehler hier) eine gute Idee.
 
Ich sehe den Vergleich aber auch nicht wirklich. Es sind Äpfel und Birnen.
Naja beide Geräte sollen die Temperatur im Grill bzw. im Kern des Grillguts überwachen - somit ist die Aufgabe beider Geräte schon vergleichbar und ist sicher nicht wie Äpfel und Birnen.
Der Controller bietet noch den Zusatz, dass die Temperatur des Grills automatisch geregelt wird.
Wie gesagt, dass es technisch besser umgesetzt werden kann bestreite ich gar nicht - ich finde den Gedanken des Controllers an für sich nicht verkehrt. Er regelt einem konstant die Temperatur egal ob mal ein Schauer über den Grill prasselt oder nachts die Umgebungstemperaturen abfallen. Und dies bedeutet in meiner Wahrnehmung smart.
Und wer weiß ob durch ein Softwareupdate nicht doch noch die Reichweitenerhöhung durch Kopplung weiterer Geräte wie IPad oder Handy kommt ähnlich wie in der Meater App.

Sehr viele neue Produkte haben zu Beginn einige technische Schwächen welche dann softwareseitig im Nachgang verbessert werden. Neue Pelletsmoker sind hierfür auch ein Beispiel. Hier läuft zu Beginn einer neuen Serie auch noch nicht alles reibungslos und immer 100% zufriedenstellend .
 
Um die Schwäche wirklich auszumerzen, braucht es eine andere Technologie. Das Konzept ist falsch. Die Logik gehört ins Gerät und die das Ding benötigt WLAN. Erst dann wird das Gerät zu einem brauchbaren und sinnvollen Gadget. Alles andere ist Flickwerk.

Smart ist es dann, wenn es das alles selbst kann und nicht eine App für die Logik benötigt. Ich arbeite teils beruflich mit smarten Systemen und baue selbst smarte Logiken. Das hier ist alles andere als das, was ich als "smart" auf die Leute loslassen würde. Wie aber im Übrigen über 90% der Geräte auf dem Markt, die als "smart" bezeichnet werden, unabhängig vom Grillsport.

Und ich bleibe bei Äpfel und Birnen. Die Analogie zu deinem "Temperatur überwachen" ist: es ist beides Obst.

Das hier ist natürlich meine Meinung dazu. Ich kenne aber tatsächlich mehr als 10 Leute, die das Ding nicht kaufen, weil ihnen das Konzept der Regelung und das Thema Bluetooth nicht passt und es nur deshalb nicht erwogen haben, das Gerät zu kaufen. Das mag nun an meinem Bekanntenkreis liegen aber eigentlich ist der recht repräsentativ aufgestellt.
 
Aber was spricht dagegen ein altes abgelegtes Handy oder Tablet neben den Grill zu stellen?

Ähm, der Grund sich so ein Teil als Otto-Gutverdiener zuzulegen nennt sich "Convenience", also Bequemlichkeit. Sich dann ein extra Handy neben den Grill zu legen ist genau das Gegenteil davon: Hassle.

Ich hab letztens mit meinem neuen InkBird Pro (WLAN) während der Messe die Kerntemperatur vom PP geprüft (sehr zum Ärger meiner Frau, aber meine Tochter fands cool). Sowas erwarte ich 2021 einfach von einem Temperaturfühler, der 100€ und mehr kosten soll.
 
Ich hab letztens mit meinem neuen InkBird Pro (WLAN) während der Messe die Kerntemperatur vom PP geprüft (sehr zum Ärger meiner Frau, aber meine Tochter fands cool). Sowas erwarte ich 2021 einfach von einem Temperaturfühler, der 100€ und mehr kosten soll.
Wirklich "smart" sind die Teile aber auch nicht. Die hören ja da auf, wo der Spaß erst so richtig anfängt. Die Möglichkeiten der verwendeten Technologie werden nur halb genutzt.

Interessant wird es ja erst, wenn ich die Daten über eine offene API auch individuell nutzen kann, z. B. in einer Hausautomatisierung, oder von jedem beliebigen Endgerät im Netzwerk abrufen kann, ohne dafür erst eine App installieren und den Datenweg über China gehen zu müssen. Noch besser wird es dann, wenn ich auch Geräte anderer Hersteller koppeln kann, um z. B. die Vorteile von kabelgebundenen und kabellosen Fühlern gemeinsam in einem System nutzen zu können. Das geht dann für mich in Richtung "smart".
 
Interessant wird es ja erst, wenn ich die Daten über eine offene API auch individuell nutzen kann, z. B. in einer Hausautomatisierung, oder von jedem beliebigen Endgerät im Netzwerk abrufen kann, ohne dafür erst eine App installieren und den Datenweg über China gehen zu müssen. Noch besser wird es dann, wenn ich auch Geräte anderer Hersteller koppeln kann, um z. B. die Vorteile von kabelgebundenen und kabellosen Fühlern gemeinsam in einem System nutzen zu können. Das geht dann für mich in Richtung "smart".
Genau so!
 
...jo, mehrere Meater. Diese melden an 5 Grill Control die Kerntemp. Und regeln entsprechend verschieden eingestellte Bereiche auf dem breiten 625er.
Oder ein Backofen für die Terrasse in IP65 😉

Ok, es ist das 1. Teil in Serie und zum Nachrüsten. Ich werde es mir anschaffen und altes Handy mit beilegen.

Dann muss ich bei den Ribs künftig nicht mehr kontrollieren ind ggf. nachregeln 😀
 
...so gestern erster Test. Alles intuitiv bedienbar. 2h Ribs. Hat gekappt. Temperaturabgleich mit dem Inkbird, fertige Grillrezepte etc. muss ich dann etwas üben bzw. abgleichen.
Ja, WLAN wäre schöner. Aber es gibt halt nix anderes. Altes 2. Handy werde ich dann aktivieren.

Den Magnethalter habe ich seitlich angebracht, da er unten übersteht.

Funktioniert genauso.

IMG-20230514-WA0008.jpeg
 
...so gestern erster Test. Alles intuitiv bedienbar. 2h Ribs. Hat gekappt. Temperaturabgleich mit dem Inkbird, fertige Grillrezepte etc. muss ich dann etwas üben bzw. abgleichen.
Ja, WLAN wäre schöner. Aber es gibt halt nix anderes. Altes 2. Handy werde ich dann aktivieren.

Den Magnethalter habe ich seitlich angebracht, da er unten übersteht.

Funktioniert genauso.

Anhang anzeigen 3128869
Hi Grillsport,

Hab gerade das Bild gesehen. Ich habe einen Napoleon Prestige 665. Heute den Grill Control mit 2 Reglern ausprobiert - Bierdosenhähnchen.
Ich hatte nicht kontrolliert, aber der Grillcontroller hat die ganze Zeit wohl auf exakt 150 Grad eingeregelt. Obwohl 210 Grad Vorlauftemperatur eingestellt war. Wenn ich die beiden äußeren Brenner Vollgas laufen lasse, dann kommt er höher als 150 Grad.

Nach den 1,2h hatte ich ein blasses Hühnchen und harte Kartoffeln. Da hat auch der Innentemperatur Sensor nix verändert.

Ich gehe davon aus, das er einfach die Drehregler nicht vom aufgedreht hat. Ist für sowas auch schon mal passiert?

Klar hätte ich einen weiteren Brenner aufgedreht, wenn ich Id**t es mal gecheckt hätte. Allerdings war ich mir sicher, das die zwei Brenner 200 Grad schaffen.

Warum meldet der Grill Control nicht, wenn er die gewünschte Vorlauftemperatur nicht erreicht?

Gruß
 
@fvsat ich habe das Teil wieder umgetauscht, da es bei weitere Nutzung auch bei mir nicht so recht klappen wollte. Ich hab sehr intensiv getestet und ein 2. Gerät probiert. Ob ich zu blöd bin oder meine Regler zu stramm gehen, k. A. Das System selber finde ich klasse und es scheint bei anderen zu klappen.
 
Zurück
Oben Unten