• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill Country (Penny) vs Grillis

@ Moman, Deine schauen tatsächlich anders aus. Bei mir ist Form und Größe identisch mit den Grillis

Ich werd nachher mal welche wiegen, sobald ich einigermaßen wieder grad laufen kann 8-)

@ Tom und Bulli, ja ich leb noch, auch wenn ich mich so gut wie nimmer blicken hab lassen :( Versuche jetzt aber wieder öfters dazusein 8-)

Was heißt hier Aufschnitt? Die Scheiben waren alle zwischen 2 und 3,5cm dick ! :whip:

Aber die Rosen verkaufe ich !!!!! :grin:

Greetzlis

Flutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Preis ist gut. Mit Glück wird es in der Metro wieder mal ein Angebot geben. Da habe ich letztes Jahr 150kg Grillis für 180EUR gekauft.
GrillCountry probiere ich auch immer mal wieder, aber seit 2009 habe ich keine einzige gute Charge mehr erwischt :mad:
 
Nur noch 18 Säcke.....Für den Preis kommen keine Brekkis mit...
Minion ohne prob.16 stunden....5 kg 2,99....was soll man den da falsch machen....8-)
 
Also ich kann keine Kaufempfehlung aussprechen. Habe heute 2 Säcke bei Penny zum Testen mitgenommen.....

Aus welchem Penny hast Du die Dinger denn mitgenommen? Dann brauch ich da gar nicht mehr hin :-)
Deine Erfahrungen decken sich mit meinen aus dem letzten Jahr. Hab die 3 Säcke dann im Kamin verbrannt...

Und woher beziehst Du die Schmitz-Brekkies?
 
Aus Wesel sind die. Kannst du dir sparen...
Schmitz hole ich direkt aus MG. Werde wahrscheinlich demnächst 'ne Palette bestellen und die dann aufteilen mit ein paar Interessenten.
 
3 kg Sack 5.99
10 KG Sack 12.??

Wobei ich die 10KG im Winter gekauft hab, keine Ahnung ob der Preis immen noch so ist.

Grüße
Moman

Bei uns kosten 10kg Grillis gerade 16,99 in der Metro.

Heute Abend haben wir das von gestern mit Grillis wiederholt, Temperaturverlauf ähnlich und auch das Anbrennverhalten/Rauchentwicklung.
Nach ca 2,5h ist auch hier die Temperatur runter gegangen.
Hier im Raum Ludwigsburg scheint Penny tatsächlich ne gute Charge bekommen zu haben. Heute Mittag habe ich noch die letzten vorrätigen 26 Sack geholt :pfeif:
 
naja muß Dir schon bissle recht geben, bei unseren Männerabenden hier sind sie auch dicker. Aber wie das mit Frauen so ist .....

:sad:
 
Hallo,

so hab die Dinger heute getestet (Penny Bondorf bei Horb) und bin angenehm überrascht. Reinweisse Asche und kein Sand oder Steinchen vorhanden.
Für mich taugen sie für den DO auf jedenfall für Sachen die nicht wesentlich länger als eine Stunde dauern.

Beim Anbrennen im AZK fast keine Rauchentwicklung und nach zwei drei Minuten gar keine Mehr. Hier haben sie auf jedenfall einen großen Pluspunkt verdient.
Rauchentwicklung.JPG


Nach 20min fast durchgeglüht.
Nach_20_min.JPG


Auf dem DO
DO.JPG


Nach c.a einer Stunde sind sie schon merklich abgebrannt, produzieren aber noch gut Htze.
Nach_1h.JPG


Für mich stimmt hier das Preileistungsverhältnis bei der getesteten Charge, von den Aldidingern war ich entteuscht.

Grüße
Moman
 

Anhänge

  • Rauchentwicklung.JPG
    Rauchentwicklung.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 1.030
  • Nach_20_min.JPG
    Nach_20_min.JPG
    113 KB · Aufrufe: 1.011
  • DO.JPG
    DO.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 980
  • Nach_1h.JPG
    Nach_1h.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 1.026
Hab jetzt auch mal nen Sack Grillis und Grill Country geholt. Grillis 2,5 KG 3,1x € und die Grill Country 5 KG 2,99 €. Ein kurzer Blick auf beide Säcke bestätigt den Verdacht der hier geäußert wurde. Beide kommen aus dem Hause Profagus. Profagus sitzt auf der Uslarer Str. 30, 37194 Bodenfelde und Grill Country hat auf dem Sack ein Postfach in Uslar.:grin: Google Maps zeigt bei der Adresse auch direkt an: Chemviron Carbon AG (holzkohle.de), Grill Country und Profagus(auch Holzkohle.de).

Auf den Grill Country steht unten auf dem Boden neben dem EAN: PS /2.2009/1. Bei den Grillis steht FS 03.2008/ 2. Ich denke das dürfte die Charge sein. Vielleicht könnt Ihr ja mal schauen was bei Euch steht, dann kann man schon mal sgen ob gut oder nicht denke ich.

Ich werd sie jetzt mal schnell auspacken und Fotos machen::pfeif:

So, da bin ich wieder. Kann das bestätigen was hier geschrieben wurde. Sind recht ähnlich, die GC aber nicht so glatt von der Oberfläche her, glänzen auch nicht so und auch innen sind in den Grillis gröbere Holzstücke zu erkennen, die GC sehen eher aus wie aus Staub gepresst. Das würde auch erklären warum die etwas kleineren GC´s auch genau so schwer sind wie die Grillis. Gewicht 32 bzw. 33g jeweils. Verunreinigungen in den GC in Form von Steinen sind auch vorhanden, bei den Grillis ist nichts zu sehen.

Fotos gefällig? Da hier schon einige gezeigt wurden lasse ich sie erst mal außen vor, könne aber auf Wunsch nachgereicht werden.

Zündprobe mach ich evtl, auch noch.

Gruß

Thorsten
 
Hi Thorsten,


ich habe mir gestern auch einen Sack GrillCountry geholt.
Am Boden ist ebenfalls PS /2.2009/1 aufgedruckt.
Hab die Teile mal getestet.
Optisch muss ich Dir voll und ganz zustimmen.
Der Abbrenntest war leider sehr ernüchternd.
Ehrlich gesagt waren es sogar die schlechtesten Breckies die ich jemals hatte. Mein 57er Weber kam mit nem halben AZK so knapp über die 200 Grad und die Temperatur ist nach einer halben Stunde auf 150 Grad gefallen. Vollständig abgebrannt sind die Teile auch nicht.
Ich kann mir nur vorstellen, dass ich nen extrem schlechten Sack erwischt habe bzw. die Breckies mal richtig nass geworden sind.
Ich hatte den letzten Sack der Palette erwischt. Morgen bekommt unser Penny Nachschub und ich werde den Sack reklamieren und mir nen neuen mitnehmen.
Kann jemand was zu der Charge PS /2.2009/1 sagen. Wäre ja mal ganz interessant.


Gruß
Didi
 
Der schnelle Temperaturabfall ist mir bei meiner ersten Vergrillung auch aufgefallen. Weiss aber nicht welche Charge das war.
 
MH, ich hab sie jetzt auch mal testweise angeschmissen. Hab leider keinen AZK, also habe ich kurzer Hand ne große leere Konservendose genommen und ein bißchen gepimpt. Hab dann mal nen Esbit Würfel und 10 Brekkis reingeworfen, das ganze dann im OTP 57 auf den Kohlerost.

http://img844./img844/7069/img6617u.jpg

Qualmen tuts nur ganz wenig, der Esbit qualmt mehr.

http://img860./img860/9510/img6623e.jpg

Gute 25 min. später:

http://img7./img7/1236/img6629u.jpg

Ab auf den Rost damit.

http://img690./img690/1694/img6633t.jpg

15 Minuten später lag die Temperatur bei 100° C. Weitere 45 min. später waren es 78,3° C. Ich denke mal bei einer höheren Menge dürfte die Temperatur nicht so schnell fallen da der Zug besser ist, aber dafür dürften sie dann auch schnell weg sein.

http://img703./img703/1616/img6647mo.jpg

Ich find sie nicht schlecht, fürs normale Grillen sicherlich gut, für alles was länger braucht wohl nicht 1. Wahl. Aber für den Preis werd ich mir evtl. noch mal nen Sack besorgen.

Gruß

Thorsten
 
Hab am Sa. grad 3-2-1 Ribs mit den Penny Brekkis im UDS gemacht, 3/4 Sack hab ich gebraucht und hatte noch 2 Stunden später über 100°c.

Brekkis in den Kohlekorb und 10 Stück glühend ausm AZK obendrauf.

Also imoh sind sie - zumindest im UDS - auch für Longjobs geeignet.
 
Stimmt, ich hatte die niedrigere benötigte Temperatur gar nicht beachtet. Das sollte ja dann tatsächlich hin hauen.


Edit: Ach ja, ich hab heut morgen mal kurz in den ziemlich mit Kondenswasser benetzten Grill geschaut und siehe da, ist gestern zu 99 % sauber weggeglüht. Keine Reste mehr da, Asche weiß. so soll es sein!

Jetzt muss ich mir überlegen ob ich Schmitz Kohlen in MG hole oder einfach ein paar Sack bei Penny. Der Preis ist ja echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute auch zwei Testsäcke bei Penny geholt (Cahrge 11/2010/1) und bin bis jetzt mehr als zufrieden.

Der ALDI- AZK war nach 25 min. so gut wie vollständig durchgeglüht, das Qualmen hat nach ein paar Minuten vollständig aufgehört.

Also ab damit in die 57er Kugel und nach ein paar Minuten den Deckel drauf.

Die Temperatur schoß geradezu auf über 200°C und stieg letztendlich auf etwas über 250°C, wo die Nadel des Deckelthemometers jetzt seit ca. einer halben Stunde wie festgenagelt steht.

Die Brekkies haben eine recht homogene Größe und glatte Oberfläche, Bruch, Verunreinigungen und viele kleine Stücke konnte ich bisher nicht entdecken.

Ich werde morgen auf jeden Fall nochmal ordentlich nachkaufen.

Wieviel, das hängt davon ab, wie lange die Briketts durchhalten.

Da ich selten etwas Längeres als 3-2-1-Ribs mache, bin ich damit wohl ganz gut bedient.

Verrückt, wenn mir jemand vor ´nem Jahr gesagt hätte, ich würde auf einen Schlag an die 75 € für Grillbriketts ausgeben, den hätte ich :crucified:

Meine ersten Briketts waren ein Notkauf, weil keine Holzkohle mehr da war, und sie waren aus Braunkohle.

Nachdem ich die Sauerei in meinem V2A-Flachgrill gesehen hatte, habe ich mir geschworen

"Nie wieder Briketts!!!"


Edit:

Nach nunmehr rund zwei Stunden habe ich noch über 220°C in der Kugel (15 min. offen zum "Flachgrillen"), ich denke, die Charge sollte wirklich okay sein und werde morgen mal so 20 Sack bunkern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten