• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill für 2 mit langer Haltbarkeit

ubit

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Grill für 2 mit langer Haltbarkeit
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Eigenheim, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht, steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
Keine Ahnung - bisher nur direkt mit einem Billig-Gasgrill, aber für Experimente offen​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 0] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rost: Guss, Flasche im Grill verstaut 5kg, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-2
Wie hoch ist dein BUDGET?:
700 €
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Weber 210/310, Broil King im Obi haben wir schon gesehen. Dazu diverse Baumarktmodelle. Was gefällt und was nicht ist schwer zu sagen. Optik ist eigentlich egal. Haptik sollte einigermaßen wertig sein. Grillfläche ist weniger wichtig, da wir eigentlich immer für 2 Personen (und für ein paar Katzen) grillen.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Die Flasche muss in den Schrank unterm Grill passen. Mindestens 2 größere Räder sind Pflicht, da der Grill zwischen Terrasse und Gartenhaus hin und her gefahren wird. Lagerung im Gartenhaus. Einsatz auf der Terrasse. Daher fallen auch die bezahlbaren Napoleon Grills durch's Raster. Mit den kleinen Rollen wird das nix bei unserem Rasen (kein Golfplatz). Aus dem selben Grund fallen die Weber 300er weg.
Zudem ist im Gartenhaus zur Lagerung der Stauraum begrenzt. Breiter als 110 cm sollte der Grill nicht sein - insofern sind abklappbare Seitenablagen eigentlich Pflicht.

Wichtig ist die Haltbarkeit. Der aktuelle Billig-Grill hat nach 3 Jahren Rostlöcher in der Wanne...

Gegrillt wird bisher eigentlich nur Fleisch. Meist relativ magere Fleischsorten. Rind, Schwein, Pute, Hähnchen (die Katzen lieben gegrillte Pute) - meist in Form von Steak oder Filets. Dazu natürlich Hamburger. Und gefüllte Pilze. Und mal Backkartoffeln.

Auf dem aktuellen Grill ist das vor Allem mit dem Geflügel schwierig, weil der indirektes Grillen nicht wirklich kann und direkt zu viel Hitze ist. Da ist so ein Putenbrustfilet außen schwarz und innen roh.

Backburner brauchen wir nicht. Sideburner auch nicht. Saucen kommen in der Regel aus der Flasche...

Ich habe jetzt ein paar Tage durch das Forum (und auch andere Foren) gelesen und dabei bin ich auf den Broil King Monarch 320 gestoßen. Macht einen soliden Eindruck, stellt aber preislich eher die Obergrenze dar (wir grillen bislang eher 1-2 mal im Monat). Wenn man meine GöGa fragt ist das Ding eigentlich schon zu teuer...

Wirklich "lohnen" wird sich ein Grill bei uns sicher nie - dazu grillen wir einfach zu wenig. Um so wichtiger ist eine lange Standzeit ohne das die Kiste wegrostet. Und mit einem vernünftigen Grill hat man sicher auch mehr Spaß und grillt dann häufiger.

Gibt es zum genannten Monarch 320 noch sinnvolle Alternativen? Sonst irgendwas zu beachten? Eigentlich gefallen mir die Seitenablagen beim 2014er Monarch besser, aber mit den "Neuen" hätte ich auch kein Problem.

Bei Weber wurden ja z.B. auf der gafa in Köln wohl schon die Neuheiten für 2016 vorgestellt. Bei Broil King finde ich zum Modelljahr 2016 noch nichts. Weiß da jemand wie sich die Broil Kings nächstes Jahr verändern? Die Anschaffung eilt nicht - soll vermutlich erst im Frühjahr erfolgen falls uns nicht vorher ein unschlagbares Angebot anspringt.

Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist der Temperaturbereich. Von den Weber Grills wird gerne berichtet, dass sie einen sehr großen Temperaturbereich haben und sowohl niedrige als auch hohe Temperaturen schaffen. Bei Broil King hab' ich zu niedrigen Temperaturen noch nichts gefunden. Im Hinblick auf zukünftige Grill-Experimente halte ich das aber schon für wichtig. Wie niedrig kann ein Monarch 320? Über 320 °C sollten oben ja wohl kein Problem sein (Pizza will ich dann auch unbedingt mal probieren). Gegrillt wird übrigens auf einer Ost-Terrasse - ziemlich windgeschützt - und in der Regel abends, also ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Der BK Royal 320 käme eventuell auch noch in Frage, wobei ich da eher Bedenken wegen der Haltbarkeit habe - das Teil macht einen deutlich weniger wertigen Eindruck als der Monarch 320.

Gäbe es sonst noch Alternativen die ich mir anschauen muss?

Ciao, Udo​
 
Was wäre denn mit den Q-Modellen? Entweder Weber oder Napoleon. Wobei ich den Napoleon in Deinem Fall für eine klasse Wahl halten würde, da Du beim TravelQ™ 285 mit klappbarem Wagenmodul extrem wenig Platz brauchst. Die Gasflasche bekommst allerdings nicht in den Grill.
 
Nö - Q-Modell darf's nicht sein. Im Laden gesehen und GÖGA will die nicht. Die Plastik-Seitentische findet sie doof und die sind auch nur mit relativ viel Kraft zu klappen. Und Gasflasche unten rein ist auch eine ihrer Kernforderungen *g*
Die "tragbaren" Modell haben außerdem meist nur zwei Brenner, oder? Wenn ich das richtig gelesen habe ist das für indirektes Grillen eher suboptimal. Und wie gesagt: Es soll ja experimentiert werden...

Ciao, Udo
 
Vielleicht schaust Du Dir einfach mal dieses Video an.
 
Na, dann ist der BK wohl doch eher die Dimension, in der Du schauen solltest. Hierzu kann ich Dir leider nicht viel sagen, da ich mit den Geräten keine Erfahrung habe.
 
Hi,

ich hab' mich gestern noch mal im Obi umgeschaut. Dort steht ein Royal 320. Irgendwie hatte ich da ein falsches Bild im Kopf. Auf dem Preisschild stand zwar "Alu-Druckguss Seitenteile mit doppelwandigem Alu-Deckel" aber der Royal 320 hat ja einen Deckel (und Wanne) komplett aus Alu. Was beim Obi auffiel: Bei allen BK Grills ließen sich die Seitenablagen nicht abklappen. Falsch montiert nehme ich an?
Von der Optik und Haptik her würde der Royal 320 sicherlich für uns reichen. Er hat wohl keine Rückwand im Unterbau (falls die Obi-Leute das nicht einfach vergessen haben *g*).
Der Grillrost ist auch nicht mit der Rille versehen wie bei den größeren BKs. Eine Seite des Gussrostes ist einfach rund, eine läuft spitz zu. Keine Ahnung ob das in der Praxis einen wirklichen Unterschied macht.
Der Warmhalterost ist auch "nur" aus verchromtem Stahl - beim Monarch ist der ja auch emailliert. Auch hier: Keine Ahnung was das bzgl. der Haltbarkeit bedeutet.
Und der offenbar größte Unterschied sind wohl die Brenner. Der Royal 320 hat "einfache" Stabbrenner - der Monarch die Dual-Tube Brenner. Auch hier wieder: Marketing Geschwätz? Oder haben die Dual Tubes spürbare Vorteile bzg. Hitzeverteilung? Im Toastbrot-Test-Thread habe ich Bilder zu einem Monarch gesehen. Leider keine zum Royal. Könnte ein Royal 320 Besitzer das irgendwann mal nachholen? Wäre sicher hilfreich. Ich bin ja sicher nicht der Einzige der zwischen Royal und Monarch schwankt.

Ansonsten gefällt mir der Royal durchaus gut. Ggf. noch eine Gußplatte und einen Pizzastein dazu und ich wäre vermutlich zufrieren. Wobei das Thema Pizzastein ein kleines Problem ist: Wenn ich 2 Pizzen machen möchte, muss ich die ja nacheinander machen. Auch wenn es nur 5 Minuten dauert wäre es doch toll, wenn man 2 Pizzen gleichzeitig machen könnte. Die meisten erhältlichen Pizzasteine sind aber für die kleine Grillfläche etwas groß. Meist gibt es 32 cm Durchmesser oder 30x40 cm. Einer davon passt rein. Zwei leider nicht. Es gibt auch einen Weber Pizzastein mit 26 cm Durchmesser. Davon sollten 2 Stück in den Royal/Monarch passen.Oder beim Ofenbauer passende Schamottsteine zuschneiden lassen? Dürfte billiger sein, oder?

Ciao, Udo
 
es gibt bei den Monarchs so einen kleinen Sicherungssplint, der das abklappen der Seitenteile verhindert, den herausziehen und dann klappen die Seitenteile hervoragend. Nur mit de Seitenkocher musst Du ggf. aufpassen, da solltest Du erst den Schlauch trennen und dann den Deckel festmachen...

Ich habe mich für den Monarch entschieden, weil ich meine das der einen höheren Decke hat ( BBC). außerdem habe ich mich für den 390 entschieden, weil ich glaube das der BB doch genutzt werden wird (kurze oberhitze für die Pizza, doch mal den Drehspieß nutzen, der sogar dabei ist), wenn er denn da ist, nachträglich einbauen ist eher schwierig.

Gruß,,
datec
 
Hi,
heute waren wir in Duisburg bei der BBQ Company. Eigentlich in der Hoffnung dort ein paar Broil Kings zu sehen. Fehlanzeige. Kein einziger BK vor Ort. Uns wurde auch dringend von BK abgeraten weil die Ersatzteilversorgung extrem schlecht wäre. Kunden hätten teilweise defekte BKs bekommen und dann 3 Monate auf Ersatzteile warten müssen. Ist das bei BK wirklich ein so großes Problem?
Einen Grill der wirklich unsere Anforderungen erfüllt (2 große Räder, Staumaßbreite unter 110 cm, für direkt und indirekt geeignet) konnte man uns gar nicht zeigen. Höchstens ein Burny. Oder ein ODC Ascona. Ziemlich enttäuschend wo der Laden auf der Homepage doch auch mit Broil Kings wirbt. Natürlich kann man BK dort bestellen. Aber dann kann ich auch gleich online kaufen. Oder bei der nächsten Rabattaktion im Obi - bestellen können die auch Alles.
Zum Schluss wurde dann noch empfohlen mal nach Köln zu fahren. Santos hätte fast alles in der Ausstellung. Was wir vermutlich auch machen werden. Ende des Monats haben wie Urlaub.
BK Royal wurde als Baumarktgrill bezeichnet. Eine wirkliche Erklärung der Unterschiede zwischen Monarch und Royal "aus der Praxis" wurde nicht gegeben. Nur der Spruch aus dem BK Katalog zur gleichmäßigen Temperaturverteilung mit den Dual Tube Brennern. Wieviel besser die sind als die vom Royal? Schulterstücken...
Insgesamt eine ziemliche Enttäuschung der Laden.
Kann denn wirklich niemand der einen Royal 320 hat mal den Toastbrottest machen?

Ciao, Udo
 
Hallo Udo :-)

Allgemein zu der Bemerkung des Händlers:
Den Laden in Duisburg kenne ich nicht, was die E-Teil Versorgung bei BK und deren Support betrifft kann ich aus eigener Erfahrung
jedenfalls nichts Negatives berichten. Ich besitze allerdings das Fachhandels-Modell Signet 90 und die Kleinigkeiten die ich Anfangs in 2011
zu bemängeln hatte, wurden umgehend vollständig und sehr schnell gelöst.

Wenn der Royal 320 ein Baumarktgrill seien soll, sollte dies ja auch für Grills der Marke Weber gelten die gerade durch ihre intensive
Präsenz in Bau- und Gartenmärkten überhaupt erst eine so große Marktdurchdringung in Deutschland erreichen konnten. :-)

Die Qual der Wahl trifft wohl jeden :-)
Persönlich würde ich derzeit zu einem Monarch(Seitenteile auch abklappbar) raten, falls es Dein Budget zulässt sogar zu einem Monarch 390
der direkt komplett mit Seitenbrenner, Backburner und Rotisserie-Set ausgestattet ist. Der Baron 490 ist sicher auch nicht verkehrt und mittels
etwaigen OBI Rabatt-Aktionen ggf. auch etwas günstiger zu bekommen, ich bevorzuge jedoch eindeutig den Fachhandel und die BK-Grills
mit Alu-Druckguss Gehäuse.

Als ich meinen Signet 90 in 2011 gekauft habe lag' er preislich in etwa auf Monarch 390-Niveau, den Kauf bereue ich bis heute keinen Tag,
gerade auch wegen der kompletten Ausstattung. Ob Braten, Huhn oder Picanha vom Spieß; Gemüse oder angeschwenkente Pasta, Soßen
vom Seitenbrenner, es ist alles direkt und einfach damit machbar. Besonders der Backburner ist hier gesondert zu erwähnen, sorgt er doch
für die nötige Bräune bei Pizza und beste Ergebnisse bei den Spießgerichten. Der Monarch 390 bietet hier inzwischen ja den gleichen Umfang,
in 2011 war er so noch nicht verfügbar.

Was Deine Frage zu den Brennern betrifft, der Royal 320 hat laut BK-Homepage 3 Dual-Tube Brenner(Piktogrammen nach) und auch Santos bewirbt ihn mit Dual-Tube Brennern.
http://www.broilkingbbq.com/de_de/grills/royal/royal_320
http://www.santosgrills.de/grills/gasgrills/broil-king/8091/broil-king-gasgrill-royal-320


Viel Erfolg bei Deiner weiteren Entscheidungsfindung. ;-)
 
Stimmt - sind offenbar doch Dual-Tube-Brenner beim Royal. Wobei mich schon wundert, dass das nicht "oben" in der Liste steht wie bei allen andern BKs. Außerdem ist laut Assembly-Manual die Produktnummer für die Brenner bei Royal und Monarch unterschiedlich. Warum? Das "Gehäuse" der beiden Grills scheint doch identisch zu sein...

Side- und Backburner brauchen wir definitiv nicht. Komplettgeflügel essen wir nie. Haxe und Co. auch nicht. Spieße sind bei uns immer klein. Daher habe ich mich auch auf die Bestelliste vom Mangal2Go eingetragen...

Insofern wäre der BB eigentlich nur für Pizza gut. Und da steht der Aufpreis in keiner Relation zum Nutzen für uns . Und die Sideburner sind eh recht leistungsschwach - da nehme ich lieber unseren Induktionsherd, wenn ich zusätzlich etwas kochen muss. Also bleibt es wohl bei der Entscheidung zwischen Monarch 320 und Royal 320. Die tatsächlichen Unterschiede sind dann:

* Grillrost: Monarch hat die Fettmulden auf einer Seite - Royal hat die "Rückseite" nur abgerundet
* Warmhalterost: Monarch ist hier emailliert, Royal nur "blanker" Edelstahl
* Seitenablagen: Monarch hat hier Metall (rostet sicher irgendwann), Royal hat Kunststoff der einen soliden Eindruck macht (und mit der Zeit sicher spröde wird).
* Außerdem hat der Monarch halt eine Rückwand - der Royal nicht
* Dann wäre dann noch das Edelstahl-Inlay beim Monarch. "Nur" Optik mit dem Nachteil das sowas auch gereinigt werden muss, was sicher aufwändiger ist als der einfache Alu-Deckel vom Royal. Ob das Edelstahl-Inlay gefällt ist eh Geschmackssache.

Und für diese Unterschiede kostet der Monarch 160 € Aufpreis. Ist sicher gerechtfertigt, aber was habe ich in der Praxis für Vorteile von diesen 160 Euro Mehrpreis? Vielleicht hält der Warmhalterost länger. Vielleicht werden manche Sachen auf der Rostseite mit den Nuten etwas zarter - wobei ich mir eh eine Gußplatte für solche Fälle zulegen möchte womit dieser Vorteil vermutlich keiner ist.

Von der Grundkonstruktion und Solidität scheinen die beiden Grills ansonsten mehr als ähnlich zu sein.

Aber wie gesagt: Wir werden uns das in Köln beim Santos nochmal genauer anschauen und erklären lassen. Wenn die bei Santos keine wirklichen Argumente für den Monarch finden wird es wohl der Royal werden.

Ciao, Udo
 
Hi,

ich war heute bei Schlösser in Moers. Ein Gartencenter und nicht auf der BK Homepage als Händler geführt, aber die verkaufen auch Broil Kings (und natürlich Weber).
Dort standen Royal 320 und Monarch 340 direkt nebeneinander so dass ich gut vergleichen konnte.
Der Gussrost wirkt beim Monarch deutlich solider, was aber wohl nur an der anderen Form liegt - vom Gewicht her kein spürbarer Unterschied. Bei beiden ist die Emaillierung sehr, sehr dünn und war bei den Ausstellern teilweise schon nicht mehr vorhanden. Verkäufer: Die Emaillierung ist nur oberflächlich als Frostschutz für den Seetransport. Klingt zumindest plausibel...
Der Warmhalterost ist beim Monarch erheblich massiver als beim Royal und hält emailliert. Außerdem schwenkt er beim Monarch fast komplett nach hinten wenn man den Deckel aufklappt. Beim Royal bleibt der Warmhalterost fast 1/ 3 über dem Gussrost.
Die Form des Deckels ist auch anders. Beim Monarch deutlich "eckiger" was mehr Raum für hohes Grillgut bietet. Der Deckel des Royal bietet diese Höhe nur in der Mitte zwischen vorne und hinten.
Der Griff am Deckel unterscheidet sich auch deutlich. Beides Kunststoff-Spritzguss. Beim Royal deutlich kleiner und wenn man den Deckel aufklappt schaut man auf die unschöne Unterseite, was etwas billig wirkt. Beim Monarch ist diese Seite unauffällig hinten und außerdem ist der Griff mit einem Edelstahl Blech verziert - Geschmackssache.
Der Royal hat - entgegen der Beschreibung auf der BK Homepage - KEINE Dualtube Brenner sondern nur "einfache" Linear Brenner. Die Einstellmöglichkeit der Brenner ist soweit ich das sehen konnte auch mit einer Niete fixiert. Bei den Brenner vom Monarch ist da eine Schraube so das man bei einer unsauberen Verbrennung ggf. selbst nach justieren kann.
Ansonsten ist die Bodenwanne beider Sportgeräte nahezu identisch mit herausnehmbaren Trennblechen zwischen den Brennern.
Bei den Seitentischen wie erwartet Pari. Ob Kunststoff oder Metall dürfte Geschmackssache sein. Mir würde der Kunststoff vom Royal eigentlich besser gefallen, weil er im Gegensatz zum lackierten Metall kratzunempfindlicher ist.
Ein weiterer - in meinen Augen sehr wichtiger Unterschied: Die Herstellergarantie auf die Brenner. 10 Jahre beim Monarch, nur 2 Jahre beim Royal!

Unsere Anschaffung wird wohl erst im nächsten Jahr getätigt, aber es wird wohl der Monarch 320 werden. Vor Allem auf Grund der Garantie und dem "Bauchgefühl" das die Ersatzteilversorgung in ein paar Jahren beim Monarch vermutlich eher gewährleistet ist als beim Royal. Allein auf Grund der 10 Jahre Garantie muss es ja zumindest die Brenner in 10 Jahren noch geben. Dazu kommt der Unterschied beim Warmhalterost, der bei voller Grillfläche eine deutlich bessere Handhabung ermöglichen dürfte. Dazu die deutlich bessere Qualität des Warmhalterost. Der dürfte selbst im schlimmsten Fall doppelt so lange zum durchrosten brauchen wie beim Royal...

Ciao, Udo
 
Moin,

ich werfe nochmal den Schickling KohGa Deluxe ein, dürfte preislich mit Gasflaschenhalter nahe dran sein. Nachteil Gussrost kostet noch einmal extra, sonst kann er auch alles und sieht sehr Wertigkeit bzw. robust aus. Die Berichte im Forum sind auch durchweg positiv.
 
Zurück
Oben Unten